Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: TV-Rechte ausgeschrieben  (Gelesen 597 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
TV-Rechte ausgeschrieben
« am: 10. Juni 2014, 17:07:33 »
DFB: TV-Rechte ausgeschrieben

Der DFB hat begonnen die TV-Rechte auszuschreiben
(Copyright: imago)
Der Deutsche Fußball-Bund hat am Dienstag das Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der audio-visuellen Medienrechte begonnen.

Die Rechte werden für die vom DFB vermarkteten Länderspiele der Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie die Begegnungen der 3. Liga und Frauen-Bundesliga für die Spielzeiten 2016/2017 bis 2017/2018 vergeben.

Die Teilnahmeunterlagen für die Ausschreibung werden vom DFB an interessierte Sender verschickt, die die nach dem Rundfunkstaatsvertrag geforderten Voraussetzungen erfüllen.

Danach müssen die Länderspiele des Männer-Nationalteams als Großereignis von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung in einem frei empfangbaren Programm mit entsprechender technischer Reichweite ausgestrahlt werden.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: TV-Rechte ausgeschrieben
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 14:41:49 »
TV-Vertrag der Bundesliga: Das englische Vorbild

Konkurrenz belebt das Geschäft: Angeblich soll Sky sich die TV-Übertragungen der Bundesliga bald mit anderen Sendern teilen. Kommt es damit zu englischen Verhältnissen?

In den nächsten Monaten will die DFL die Fernsehrechte für die Bundesliga neu vergeben. Karl-Heinz Rummenigge hatte bereits im Herbst gefordert, dass es neben Sky noch einen weiteren Interessenten im Bieterstreit um die Rechte geben müsse. So wollte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern den Preis hochtreiben, um den Rückstand gegenüber der Premier League nicht noch größer werden zu lassen.

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" jetzt berichtet, soll das Bundeskartellamt sich dieser Forderung aus wettbewerbsrechtlichen Erwägungen angeschlossen haben. Der Behörde geht es aber nicht darum, dass die Liga mehr Geld verdient. Sondern, dass die Spiele der Liga nicht nur von einem einzigen Anbieter übertragen werden sollten.

So ist es schon in England. Dort muss sich das britische Sky, inzwischen Besitzer des deutschen Pay-TV-Senders, die Liveübertragungen mit BT Sport teilen, einem Pay-TV-Angebot der British Telecom. Seit BT Sport 2013 gegründet wurde, haben die Einnahmen der Premier League aus der Fernsehvermarktung sich fast verdreifacht.

Während Sky in Deutschland alle 612 Spiele der ersten und zweiten Bundesliga live ausstrahlt und dafür im laufenden Vertrag knapp 500 Millionen Euro pro Jahr zahlt, bekommen Sky und BT Sport in England für mehr als 2,2 Milliarden Euro je Saison nur 168 Livespiele, die sie unter sich aufteilen müssen. Umgerechnet zahlt man in Deutschland für ein Livespiel also gut 800.000 Euro, in England pro Spiel knapp 13,5 Millionen.

...

Mehr: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fernsehrechte-so-koennte-die-bundesliga-england-nachahmen-a-1073556.html

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #2 am: 25. Januar 2016, 12:45:03 »
Vor diesem Hintergrund hat Horst Heldt von Schalke einen Boxing Day in der Bundesliga analog wie in der Premier League angeregt. Im Interview mit der WELT waren auch Eberl und Allofs nicht abgeneigt von dem Vorschlag. Hier die betreffende Passage aus dem Interview:

Zitat
...

Heldt: Ich fände es spannend, mal am 26. Dezember zu spielen.

Welt am Sonntag: Ein Boxing Day in Deutschland?

Heldt: Ich glaube nicht, dass es einen großen Aufschrei geben würde. Hättest du (er spricht Max Eberl an) etwas dagegen, am 26.12. zu spielen?

Eberl: Warum nicht. Mir ist nur wichtig, dass wir nicht alles wie eine Zitrone auspressen. Wir müssen schauen, dass wir konkurrenzfähig bleiben, klar. Und das erfordert die Bereitschaft, offen zu sein. Beispielsweise für einen zusätzlichen Tag, an dem gespielt wird.

Allofs: Ein Boxing Day hätte seinen Reiz. Die Pause könnte ja danach beginnen. Wichtig ist bei der ganzen Diskussion, dass wir offen sind für Neues, an die Tradition denken und die Zuschauer noch enger an uns binden. Wir müssen klarmachen, dass es nicht nur um noch mehr Geld geht. Es ist nun einmal Fakt: Die Engländer werden wir nicht einholen – und wir sollten auch nicht versuchen, sie zu kopieren. Die Bundesliga braucht ein eigenes, unverkennbares Gesicht.

...

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sicherlich, am 2. Weihnachtsfeiertag würden viele die Glotze anschalten, da sie eh zuhause rumsitzen und die meisten dann auch genug von Weihnachten haben. Aber muss man wirklich unbedingt an solchen Feiertagen spielen? Irgendwann im Jahr sollte es auch mal ein paar Tage ohne Fußball geben. Es gibt doch mittlerweile kaum mehr Lücken. Meine Meinung.

Das ganze Interview gibts übrigens hier:
http://www.welt.de/sport/fussball/article151381017/RB-Leipzig-wird-die-Bundesliga-aufmischen.html

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #3 am: 25. Januar 2016, 13:23:11 »
Als ins-Stadion-Geher fände ich es eine Horrorvorstellung. Geht wirklich gar nicht.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 14:20:58 »
Der Boxing Day ist in England seit Jahrhunderten Bestandteil des Weihnachtsfestes und kein Feiertag.
Das kannste mit unserer Situation gar nicht vergleichen.
Der Zukunft zugewandt!

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 25. Januar 2016, 15:39:35 »
Zitat
Wir müssen klarmachen, dass es nicht nur um noch mehr Geld geht.

Stimmt es geht sicher überhaupt nicht um das Geld - um was gehts denn sonst ???
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 10:42:04 »
Eurosport mischt nun auch mit.
http://www.rp-online.de/sport/olympia-sommer/tv-rechte-fuer-bundesliga-und-olympia-eurosport-greift-an-aid-1.5760071

Das könnte ja echt "interessant" werden: Auf Sky gibt es dann nur noch einen Teil der Spiele, den Rest woanders.
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016, 11:05:12 »
Nachdem Fußball schon auf RTL und Sat1 in den 90er Jahren durchkommerzialisiert bzw. verhunzt wurde und zwischendurch die Championsleague sogar auf einem Frauensender lief, halte ich Eurosport für gewiss keinen schlechteren Sender.

Mittlerweile ist die Sportschau auch nicht mehr besser als die Privaten, jede kleine Randszene wird fünfmal rauf und runter, aus allen Blickwinkeln und in Superslomotion gezeigt. Und das Sportstudio ist ohnehin kaum eine Alternative mehr, zu scharchspäter Stunde nachts ab elf.

Die Eurosport Dampfplauderer Dirk Thiele und Siggi Heinrich als Buli-Kommentatoren, das würde ich gerne mal erleben ...

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 11:06:37 »
Fußball auf Eurosport ohne Vuvuzelas ist unvorstellbar.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #9 am: 12. Februar 2016, 18:32:42 »
Vielleicht bekommt Eurosport auch nur ein Spiel oder so. Ob die das dann "kostenfrei" ausstrahlen? Ich bin Skyfan. Wäre schade wenn sie alles splitten.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #10 am: 12. Februar 2016, 19:06:27 »
Das kommt dann bestimmt im kostenpflichtigen Eurosport 2.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #11 am: 13. Februar 2016, 11:02:41 »
Das hab ich gratis im Sky Paket.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #12 am: 14. Februar 2016, 23:05:30 »
Das hab ich gratis im Sky Paket.
Finde den Fehler. [winkk]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 15. Februar 2016, 14:06:46 »
Ja, aber ich zahle für Sky, nicht für Eurosport. Es wird also so keine neue Einnahmequelle entstehen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #14 am: 15. Februar 2016, 15:31:28 »
Ja, aber ich zahle für Sky, nicht für Eurosport. Es wird also so keine neue Einnahmequelle entstehen.
Du kannst es aber auch nicht abwählen und dadurch weniger bezahlen. Du musst also für Eurosport 2 bezahlen, wenn du das Bundesliga oder Sport Paket wählst. Mag aus deiner Sicht gratis sein, weil du SKY für den selben Preis auch ohne Eurosport gebucht hättest, aber Eurosport bekommt von SKY sicher Geld dafür, das du vorher bezahlt hast.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.