Das ist einfach eine Frage des Anstands, aber der ist ja auch in den meisten Kreisliga-Spielen schon nicht mehr vorhanden, wenn man sich mal anschaut, was da gegenüber Schiedsrichtern, anderen Spielern und zum Teil auch Jugendlichen und Kindern geäussert wird.
Natürlich ist es eine Frage des Anstandes, sich
nicht so zu äußern. Meine Kritik ging in die Richtung wieder ein großes Fass aufzumachen und sogar Gerichte damit zu bemühen.
Ich kann mich noch an einen Kommentar von Werner Hansch erinnern " ... xxx, der Drecksack schnappt sich den Ball und haut ihn ins Tor ..." (wer xxx war, weiß ich nicht mehr). Na und, muss man da gleich zum Gericht rennen? Mammi, der böse hat Drecksack zu mir gesagt?
Und noch zu den Argumenten "normales Leben" und "Arbeitsplatz". Im Fußball hat sich seit Jahrzehnten eine andere Realität eingestellt. Da wissen alle Beteiligten eigentlich, dass Dinge, die im normalen Leben nie gesagt würden im Fußball weitgehend akzeptiert würden (Wichser, Scheiß xxx, Schauspieler, F.... und ähnliche Ausdrücke.) Ich bin nun gewiß niemand, der selbst solche Ausdrücke gebraucht, man sollte aber anerkennen, dass das keine Straftat ist.
Meine Meinung.