Das ich hier nochmal ein Thema starte... Dabei fällt mir ja gleich auf, daß man keine launigen Fred-Untertitel mehr vergeben kann - schade
Da es in meiner Heimatstadt keinen lokalrivalischen Erzfeind gibt, dessen gegnerischen Anhang man unterstützen konnte und mir der Weg nach Jena zum Hammertestspiel gegen Braunschweig (proudly presented by the one and only RASENHEIZUNG...) zu weit und zu verschneit war, habe ich mich von einem Kumpel überreden lassen, mal mit zum Damenvolleyball zu gehen.
Genauer gesagt zum 2. Bundesliga Süd-(beinahe) Derby SWE Volley Team gegen die Fighting Kangaroos Chemnitz.
Zwecks Kostensenkung wurde noch das Fräulein Kind eingepackt und als Ballkind verkauft, im Gegenzug gabs freien Eintritt für den Erzeuger...
Die Erfurterinnen sind in dieser Saison noch ungeschlagen, haben in den letzten sieben Spielen keinen Satz mehr abgegeben.
Mit meinem schlechten Einfluß sollte sich das nun ändern.
![... [zwinger]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/plinz.gif)
Und so führten die
in schlankmachende schwarze Leibchen gewandeten Chemnitzerinnen im ersten Satz auch alsbald 21:15 und die ersten bösen Blicke wurden auf mich abgefeuert. Mit Erfolg: Erfurt holte 10 Punkte in Folge... Im zweiten Satz gabs ein souveränes 25:23, im dritten mußten gar erst 4 Satzbälle abgewehrt werden, ehe man mit 30:28 als Sieger vom Platz gehen durfte (Das mitgebrachte Kind wurde zu diesem Zeitpunkt schon zunehmend nervöser, da das von ihr zu bedienende Zahlen-Klapp-Dingsbums nur bis 31 ging....) Knappes Ding also insgesamt, für Laien und auch mich (

) waren kaum Unterschiede in der Spielstärke auszumachen. Wenn überhaupt, dann nur im individuellen Bereich.
Prinzipiell kann man das in der kalten Jahreszeit mal mitnehmen( Pluspunkte: humane Preise, verbleites Bier, Cocktails, Gehacktesbrote mit Zwiebeln, Fettbemmen mit Gürkchen sowie ca. 5 bis 8 weitere Sorten belegter Brötchen, Kleiderordnung der Spielerinnen...) aber das ganze ist doch schon sehr eventig. Das mit der Mukke während Spielunterbrechungen kennt man ja vom Eishockey. Ebenso das Reingequatsche des Ansagers. Neu für mich waren da schon eher das Abfeiern (auch) des Gegners und sogar der Schiris von denen einer sogar aus Jena (Hallo?? Jena!!! Das ist J-E-N-A... Das geht ja wohl mal gar nicht!!1111ELF) war.
Allgemein ist mir da zuwenig
Hass gesunde Rivalität im Spiel.
Zum Schluß gabs dann noch für beide Mannschaften Cocktails sowie für alle Zuschauer (435 übrigens) Eierlikör. Allerdings (Minuspunkt !!) in diesen Schokobechern und nicht (wie früher) in diesen Waffelbechern mit Schokoüberzug. Getrunken hab ich trotzdem.
Prost