Mal wieder eine spannende Anreise hatte Herr rho, aus FF/O...
![... [nik]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/pleased.gif)
________________________________________________________________-
Ick werd zu alt für son Scheiß...
Sonntagsspiele in der zweiten Liga haben neben der dämlichen Anstoßzeit einen ganz entscheidenden Nachteil. Sie finden am Sonntag statt. Das ganze Wochenende steckt schon in den Knochen und jetzt wartet noch ein Fußballspiel. Am Monatsanfang ist dies besonders fatal. Teile meiner vorgesehenen Reisegruppe ließen es bereits am Freitag krachen, der Rest dann Samstag zum Ersteligakieken bei uns in der Kneipe. Als eingeteilte Saftschubse war mir ja eigentlich egal, wie viel die Jungs da konsumierten, Hauptsache sie würden pünktlich am Bahnhof sein. Als dann jedoch Teufel Alkohol in seiner teuflischsten Form, nämlich einer Flasche Absinth, die mit dem Teufel drauf, ins Spiel kam, wurde mir schon etwas mulmig. Diese beendete dann aber schleunigst den Abend. „Zahlen!“ Und bleichgesichtig entschwanden sie in die frühe Nacht und hatten noch viel Zeit zum schlafen. Der Rest der mit frischem Geld versorgten Stadt ging auch mal schick weg und scherte sich natürlich nicht um meine Anstoßzeit. Um 06.00 Uhr war ich zu Hause und halb Neun klingelte der Wecker. Beim Frühstück versuchte ich D. zu wecken, einmal ging er auch ans Telefon, zu hören waren aber nur unflätige Beleidigungen, so dass meine Hoffnungen nur noch auf den beiden Absinthleichen ruhten. Vincent 1, wie er seit eben hieß, rief dann auch gleich durch, aber da hatte ich auch schon meine Bahn verpasst.
Neben der Haltestelle befindet sich ein Taxistand, jedoch kein beiges Auto weit und breit. Einzig ein kleiner dunkelblauer Corsa stand da mit einer Frau auf dem Beifahrersitz und der Fahrer kam grad aus der Bank. Nein, er hatte keine Skimaske auf dem Kopf. Die erklärten sich doch tatsächlich bereit, mich zum Bahnhof zu fahren, danke noch mal, das war ganz großes Kino! Unsere kurze Unterhaltung hinterließ auch bei mir ein riesiges Fragezeichen: Wenn das Spiel erst um 13.30 Uhr stattfindet, wieso beeile ich Dödel mich, den Zug um 09.54 Uhr zu erreichen??? Damit konfrontiert riefen Vincent 1 und Vincent 2 unisono aus: “Wir müssen doch noch in den Hauptmann!“ Kann ja sein, aber so früh, Alter Verwalter. Die 9 € WET-Ersparnis wurde demgemäß in Bier umgewandelt. Oh Mann, waren wir früh in Köpenick. Noch nicht mal die netten Mädels mit den Programmheften waren am Bahnhof. Aber wir schon im Säufermodus. Och nee. Irgendwie schaffte ich es, mich zu verkrümeln. Immerhin wollte ich von dem Spiel auch noch was sehen, und zwar nicht im Fernsehen. Die schön klare, kalte Luft half mir ein wenig auf die Sprünge, so dass ich mich fit fühlte, für das Spiel.
Die ganze Woche hatte ich mir ja schon ein wenig Sorgen gemacht um unsere Truppe. Das rettende Ufer, also die ominösen 40 Punkte, so gut wie erreicht, dann aber eine eigenartige Aktion beim Revierderby, Carsten Busch mit Beinbruch und als wenn das alles nicht Scheiße genug gewesen wäre, verlieren sie auch noch in Ahlen. Als alter Kneipenpsychologe sehe ich da ein Motivationsproblem. So zwischen Baum und Borke. Nicht so richtig hui und schon gar nicht (Ahlen außen vor) so richtig pfui. Du stehst in der Mitte der Tabelle und diese zwingt dich zu nichts. Kein Europacup greifbar, der Aufstiegszug ist längst entschwunden und auch aus dem Keller kommt kein kalter Hauch des Abgrunds. Aber du hast noch 9 Spiele, oder so. Die einzige Konsequenz, die ich mir vorstelle, kann da nur heißen: „Gehts raus und spuilts Fußball.“ Und so war es auch. Im Jounalistenjargon würde man das ein Spiel mit „offenem Visier“ nennen und als Comictexter könnte man Worte wie „klonk“, „zisch“ und „wusch“ aufschreiben und alles würde stimmen. Beide Torhüter bekamen nicht umsonst die besten Noten ihres Teams in der FuWo. Was sie an Bällen aufs Tor bekamen, hätte an schlechteren Tagen für ein 4:4 gereicht. Aber Sonntag war nicht Ahlen, sondern Duisburg. Und Tom Starke sieht nicht nur zum Fürchten aus, er lehrte es, wie schon im Hinspiel, auch unserem gesamten Sturm (sorry, der musste jetzt sein :-). Der Duisburger Angriff hatte ähnlich gefrühstückt wie der unsrige, deshalb musste ein Abwehrspieler das Tor des Tages machen. Auf unserer Seite hätte dann auch (mehrmals) beinahe einer ein Tor erzielt. Und es wäre ihm so zu wünschen gewesen. Daniel Schulz durfte mal wieder von Anfang an spielen. Und er war, im Gegensatz zu seinem Namensvetter aus FF/O., hellwach und gut im Spiel. Wenn ich oben schrieb, unserem gesamten Sturm, so stimmt das dermaßen, dass es eigentlich schon wieder unglaublich ist: Herr Neuhaus hatte im Spielverlauf alle Angreifer aufs Feld geschickt, und keinen runter genommen. Es brachte nix. Die Kiste blieb dicht. Und Tom Starke, mhm, Jogi, falls du hier mitliest, nich wahr, also der Tim kann ja schon mal einpacken...
Aus dem Fanbereich sind auch noch ein paar Sachen zu berichten, bspw. dass ich nicht gedacht hätte, dass Duisburg so viele Schlachtenbummler mit bringt, so 800 werden es gewesen sein. Insgesamt 13.357 Zuschauer find ich recht beachtlich für den Kick 9. gegen 6. in der zweiten deutschen Liga. Unseren Support kann ich immer so schlecht beurteilen, weil ich ja genau am Eckbereich stehe und da geht es eigentlich immer gut ab, aber diesmal fand ich ihn, vor allem zum Ende hin, ordentlich laut, danke auch dafür Herr Ittrich, ist ja auch immer ein Geben und Nehmen. Und die Sache mit den Fahnen... da hat hoffentlich suk ein paar schicke Bilder gemacht. So.
Freitag verlieren wir dann in Fürth, wir kucken ja wieder in der Kneipe, meine Quote wird immer schlechter, vielleicht riechts ja dann langsam nach Abstiegskampf, wobei man der Truppe kämpferisch nichts vorwerfen kann, noch nicht mal in Ahlen... Somit verbleibe ich mit unterhopften Grüßen, hicks und Eisern Union.
rho
Danke Herr rho – und jetzt bin ick noch mal kurz dran, weil mir noch was unter den Nägeln brennt. ALLE in meinem Umfeld haben sich nämlich tierisch drüber aufgeregt, aber selbst Diskussionen direkt an der Basis brachten nix anderes ein als geplatzte Äderchen vor Zorn. Es ist nämlich ne absolute Unsitte, dass ein 22jähriger Spieler, der sich absolut NICHTS vorzuwerfen hat, außer dass er zur Zeit die Scheiße an Schuh und Kopf hat, auf eine Art und Weise von einem großen Teil der Zuschauer demoralisiert wird, dass es nicht mehr feierlich ist. Und gefordert wird auch noch ein Spieler, der sich selber so tief in einer Formkrise befindet, dass ich mich echt frage, ob ihr alle den Knall nicht gehört habt. So wie JJM in fast jedem Spiel für das Team ackert, habe ich Karim sich kaum mal bewegen sehen. Doch statt John zu unterstützen in seiner „Torschusspanik“, wird er von den Rängen noch zusätzlich unter Druck gesetzt – ein absolutes Unding und eines Unioners absolut NICHT würdig. Überhaupt zieht sich schon wieder so ne nimmersatte Murrigkeit durch das Stadion, wenn es in den ersten Minuten nicht sofort läuft. Aber gut – dass ist wohl die stets vorhandene andere Seite des locker fünfstelligen Zuschauerschnitts. Muss man wohl übellaunig mit leben. Die Scheiße die jedoch mit Moskito seit zwei Spielen läuft, ist aber kaum hinnehmbar. Man, hab ick schon wieder nen Hals. Ich kann nur hoffen dass Uwe Neuhaus auch weiterhin sich nur vom Geschehen auf dem Rasen beeinflussen lässt und nicht vom Gejohle auf den Rängen. Denn JJM macht wesentlich mehr als nur derzeit keine Tore mehr schießen! Aber um dies ordentlich beurteilen zu können, darf man seinen Blick natürlich nicht mit nem 2,6 Promille-Tunnel vernebeln. Aber das ist bei manchen ja leider schon zu viel verlangt…

Eisern!