Man kann sich aber auch in ewiger Depression und Demut üben als Fußballfan.
Dass sich solche Sachen wie das Pyro-Verbot in deutschen Stadien (ob sinnvoll oder nicht lassen wir jetzt mal dahingestellt), nicht durch "trotzdem abfackeln" lösen lässt, sollte doch in der heutigen Zeit klar sein. Auch, dass man weiteren Restriktionen wie personalisierten Eintrittskarten damit nicht entgegenwirkt, sollte irgendwo einleuchten.
Versteht mich nicht falsch, auch mir gehen diese ganzen Stasi-Aktionen gegen Fußballfans auf den Zeiger und die mehr als beschisssene Berichterstattung, aber es wird ja auch teilweise geradezu herausgefordert.
Wenn es dann ein Pyro-Verbot gibt und es wird trotzdem gezündelt, dann gibt es kurz danach immer irgendwelche geheimnisvollen Briefe von Fangruppen mit halbwahren Andeutungen, teilparanoiden Theorien und einem kleinen bisschen gut verpackter Wahrheit. Dabei ist das ganze gar nicht so schwer. Dann muss man sich halt der Sache stellen, sagen "ja wir haben das Zeug abgefackelt, ja wir bekommen dann Stadionverbot, aber wir stehen wenigstens dazu und der heutige Fußball geht uns auf den Sack, aber wenigstens haben wir unserem Ärger Luft gemacht". Aber in solchen Situationen wird dann die vermeintliche Anonymität der Masse gesucht und andere Fans und der eigene Verein können es dann ausbaden.
Genau so sieht es aus, wenn es irgendwo mal wirklich knallt und die Polizei evtl. mal nicht komplett schuld oder überhaupt schuld war. Auch da verstecken sich alle gerne in einer großen Masse und es gibt Briefe in denen alle wieder Opfer sind. Die restliche Fanszene macht nichts dagegen und es entsteht ein gefährlicher Mischmasch, in denen sich Täter mit wirklichen Opfern von Polizeiwillkür gleichstellen und diesen die Glaubwürdigkeit nehmen.
Die möglichen Konsequenzen der Pyro-Aktionen waren allen Beteiligten und Verwantwortlichen klar und sich dann hinzustellen und vom Rest der Fans bedingungslose Zustimmung zu fordern und den viel beschworenen Zusammenhalt der Fans anzuprangern, finde ich nicht gerade toll, wenn man auf der anderen Seite weiss, dass Fans völlig grundlos von Auswärtsspielen ausgeschlossen werden und der eigenen Verein ne Strafe latzt, die evtl. ne Spielerverpflichtung verhindern kann.