Ich seh den FCA ja nun nicht jede Woche, so wie Ihr. Aber so kritisch würde ich nicht mit dem Team sein.
Das Mannschaften die Lockerheit verlieren, wenn sie auf ein Ziel nun wirklich hinsteuern, ist ja nichts neues. Frag auf Schalke nach oder in Fürth.
Wenn es auf das Ende zugeht rufen Mannschaften im Abstiegskampf manchmal noch einmal letzte Reserven auf oder wehren sich eben einfach nur verzweifelt. Das führt auch in der Zweiten Liga zu Ergebnissen, die "Überraschungen" oder "Sensationen" genannt werden, aber so sensationell gar nicht immer sind.
St. Pauli hatte in der Rückrunde auch immer weniger von der Lockerheit gezeigt, mit der man noch in Aachen, Karlsruhe oder Koblenz auswärts Kantersiege einfuhr. Ausser Kaiserslautern, mit den beiden verlorenen Spielen vor und nach der Winterpause, vermittelte eigentlich kein Team Konstanz über die gesamte Saison hinweg. Vielleicht erinnert man sich in Augsburg ja an die Spiele gegen Lautern (4:1) und Duisburg im Pokal (5:0), wenn es gegen eben diese Gegner geht. Wobei ich eher daran glaube, dass es in Frankfurt und im Derby gegen die Löwen richtig schwer werden wird ...
Der FCA hat jetzt bereits einen Punktestand, der im Grunde über den Erwartungen liegt. Es sei denn, man hätte sich selbst als absoluten Top-Favoriten auf den ersten Platz betrachtet. Im Gegensatz zu den anderen Teams ab Platz vier hat Augsburg immer noch eine größere Konstanz aufzuweisen, auch wenn in den letzten Auswärtsspielen die Erfolge ausblieben.
Gestern habe ich in der ersten Halbzeit, die ich nicht ganz sehen konnte, ein durchaus stark aufspielendes Augsburger Team gesehen. Eine großartige Parade von Hain (warum gab es danach Abstoß?) verhinderte einen Rückstand für St. Pauli zur Pause. Danach kam dann eben dieser Tiefschlag mit dem aberkannten Tor und dem Führungstreffer im direkten Gegenzug.
Danach gefiel mir bei Augsburg nichts mehr. Die Mannschaft wehrte sich nicht mehr wirklich, vermittelte gar nicht das Gefühl, sie könnten selbst noch daran glauben, in das Spiel zurückzukehren. Da war St. Pauli einfach viel sicherer, entschlossener, suchte auch konsequent den Abschluß. Den Sieg finde ich daher durchaus gerechtfertigt.
Um auf die Perspektiven für die restlichen Spiele zu kommen, die Partie am Freitag hat vielleicht schon Schlüsselspielcharakter. Ein Sieg, und ich glaube nicht, dass der FCA sich den Relegationsplatz noch nehmen lässt. Düsseldorf und Duisburg vermitteln über die ganze Saison hinweg nicht das Bild von Bundesligaaufsteigern, wobei Fortuna Düsseldorf immerhin Heimstärke und Spielfreude vermittelt. Beim MSV Duisburg kann ich mich gar nicht so recht an Partien erinnern, die nach aussen vermitteln: "Wir sind dabei, ohne uns geht oben nichts." Vielleicht ja jetzt, im Endspurt?