aber so wird die dritte Liga nicht immer von neuen Retortenclubs überfluetet....
denn so eine Relirunde ist von vielen Faktoren abhängig....
ich kann mich noch gute an die Aufstiegs Religation erinnern als wir in der Oberliga bleiben mussten und 1860 aufgestiegen ist.... klar war das bitter.... aber es gehört zu meinen einprägsamsten Kickerserlebnissen.... das wollte ich nicht missen.... so eine dramatik.... das macht den Reiz von Fußball aus.... heute ist es egal in der Regio ob Du sportlich abgestiegen bist.... du brauchst nur zu hoffen das es wieder einige Vereine Lizenztechnisch erwischt... und schwupps bist Du wieder qualifiziert....
ne ne ne... je mehr ich darüber nachdenke um so geiler finde ich die Idee
Das die Vereine keine Lizenz bekommen liegt doch an deren Finanzen. Wenn die Zweitvertretungen nicht mehr da sind, zumindest nicht mehr im Bereich der ersten vier Ligen, dann würde das schon fast von ganz alleine helfen. Ich denke, dann wäre die derzeitige Ligen-Konstruktion auch durchaus okay und man bräuchte gar keine schwerwiegende Reform.
Bedenke: Bei 12 Oberligen a 18 Klubs wird es definitiv noch weniger Geld vom DFB geben als es bisher die Regionalligisten bekommen.
Würde die bisherige Verteilung aufrechterhalten, gleichzeitig die zweiten Mannschaften rausfallen, so bekämen die Regionalligen einen ganz anderen Stellenwert, mehr Zuschauer (durch interessantere Mannschaften, somit mehr Sponsoren und auch mehr Fernsehpräsenz. Denn Namen, egal ob sie Reutlingen, Mannheim, Essen, Siegen oder sonst wie heißen ziehen eindeutig mehr als Fürth II, Wehen II usw.
Durch eine Einteilung in vier Staffeln wäre der regionale Charkater noch mehr gegeben als zur Zeit und die Retortenklubs würden sich auch noch besser verteilen. Aber wie gesagt: Das ist auch mit drei RLs absolut realistisch.
Das sind ja auch alles nur Spielereien von uns.
Wenn irgendwann einmal die Meldung kommt: "Zweitvertretungen gründen eigene Reserverunden und verschwinden aus den oberen vier Ligen" werden wir uns alle in den Armen liegen. Danach kann der DFB, egal ob zwei, drei, vier oder gar keine RL, eigentlich nichts mehr schief machen. Eigentlich.