Für mich ist hier gar nichts verständlich. Das jemand den Trainerlehrgang beim DFB absolviert, heisst nicht, dass er auch nach diesem Konzept trainiert. Hier geht's darum, unter sich zu bleiben, damit nicht plötzlich mal jemand mit neuen überzeugenden Konzepten kommen kann und damit endlich mal Krähen wie Funkel, Rapolder und wie das ganze Zeug heisst, was sich seit Jahrzehnten in allen Vereinen rumtreibt, endlich mal in die wohlverdiente Rente überführt.
Man stelle sich rein theoretisch mal vor, was es für eine Blamage für den tollen DFB-Trainerschein wäre, wenn Dieter Ferner mit dem FCS auch in der 3. Liga Erfolg hätte und in die 2. Liga aufsteigen würde. Dann könnte man ja erfolgreich trainieren, ohne dass man zum Elite-Club gehört.
Und ob ein Verein einen Trainer einsetzen möchte, der nicht vom DFB lizenziert ist, soll doch bitte dem Verein selbst überlassen werden. Oder gibt's noch eine Nicht-Abstiegsgarantie dazu?
Es gab m.E. bei Babbel bzw nach Babbel die klare Ansage des DFB in Zukunft keine Ausnahmen mehr zu zulassen.
Was der verdammte DFB heute sagt, juckt die doch morgen nicht mehr. Sobald wieder ein "verdienter Spieler" anrückt und eine Ausnahmeregelung braucht, wird es die auch geben.
Ich erinnere mich immer noch daran, als Thorsten Nehrbauer für 5 oder 6 Spiele nach einer roten Karte gesperrt wurde, da hieß es damals vom DFB, dies sei die Mindeststrafe für eine Tätlichkeit. Nur seltsam dass danach niemand mehr mit einer solch langen Strafe bedacht wurde.