Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 29519 mal)

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
Re: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #945 am: 25. Oktober 2016, 07:52:15 »
Die Haupttribüne ist selten ausgelastet, also ist der "Bedarf" an Sitzplätzen gar nicht vorhanden. Die müssen halt einfach sein, weil die Liga sie vorschreibt. Auf die vorhandenen Stehplätze kann man die Sitzplätze nicht umlegen, also muss irgendwo angebaut werden.
Natürlich können Teile der Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut werden. Die halbe Gegengerade mit Sitzschalen versehen und die beiden offenen Ecken noch zubauen - da sollte die AF die Anforderungen bei der Sitzplatzkapazität auch für Liga 1 locker erfüllen können. Durch die Maßnahme würde allerdings die mögliche Gesamtzuschauerzahl sinken, aber solange die auch für Liga 1 bei 15.000 bleibt wäre das kein Problem.
Da dies jedoch im Widerspruch zu euren hochtrabenden Plänen steht, wird man solche Überlegungen gar nicht anstellen.

Btw, Sitze könnt ihr euch ja noch paar Jahre vom BER ausleihen, die werden da ja nicht gebraucht...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #946 am: 25. Oktober 2016, 15:43:12 »
Die beiden offenen Ecken zubauen sollte schon mal gar nicht auf der Agenda stehen. Das habe ich weiter vorne (unter anderem) mit dem Charakter des Stadions gemeint. Und ein Stadion, dass bei einer Gesamtkapazität von etwas über 22.000 in der 2. Liga mit einer Gesamtauslastung von über 90% im Heimbereich fast immer voll ist, soll auf eine Gesamtkapazität von an die 15.000 gedrückt werden? Um die Sitzplatzkapazität der 1. Bundesliga zu erreichen?

Merkste selber, oder?  [noplan]
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #947 am: 25. Oktober 2016, 16:37:09 »
Alleine der Anspruch an die überdachte(!) Sitzplatzzahl zeigt schon, mit wem es die DFL da zu tun haben möchte.

Bei uns hat sich niemand an den unüberdachten Stehplätzen gestört - nur für das durchschnittliche Bundesliga-Eventscheiße-Publikum müssen wir jetzt überdachte Sitzplätze einführen. Das kostet viel und erhöht bei uns die Kapazität auch nicht. Würden wir das statt dessen mit Stehplätzen bauen, hätten wir eine erhöhte Kapazität.

Die DFL möchte Stadien à la Ausgsburg, Ingolstadt und Mainz - schön an der Autobahn gelegen mit viel Parkraum und schneller An- und Abreise für die ganzen VIPs. Die Stadt ist austausch- und ersetzbar. Man sieht ja nichts mehr davon.

Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #948 am: 25. Oktober 2016, 16:50:45 »
Ich schrieb ja das dies nicht zu euren hochtrabenden Plänen passt - aber technisch möglich ist es sehr wohl.

Aber mal noch was anderes: wie realisitsch ist denn aus Sicht eines Unioners die Verdopplung der Zuschuerzahl, bei sagen wir mal 2. Tabellenhälfte BuLi? Ist das Potential wirklich da? Wenn man sich so die Hertha ansieht, die trotz sportlich guten letzten 12 Monaten das Oly nur halbvoll bekommt scheint ja allein der Aufhänger BuLi in der Hauptstadt nicht so wahnsinnig zu ziehen...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #949 am: 25. Oktober 2016, 18:42:23 »
Stimmt, sorry. Habe es irgendwie falsch gelesen.

Verdoppelung würde bedeuten von jetzt 20.000 auf 40.000 Heimfans. Die sehe ich natürlich auch nicht. Nicht mal ansatzweise. Den Gästeblock sollte man stark vergrößern, das war es aber auch schon. Also wenn man von den kolportiert ca. 13.000 mehr Zuschauern 3.000 auf den Gästebereich fallen würden, wären wir eventuell in einem Bereich, den man auch "im Heimbereich" auffüllen kann. Das dann schon.

Das Berlin keine Fußballstadt ist, ist kein neues Thema. Zu vielfältig die Angebote, verhältnismäßig zu wenige Bewohner, die man als klassische Fußballfans im traditionellen Sinne bezeichnen könnte. Dazu mit dem Cantianstadion quasi nur ein nennenswertes Stadion in der Stadtmitte... die Wege sind weit in Berlin, wenn man auch auf der Couch sitzen kann. Hertha und Union ziehen unterschiedliches Publikum an, dass könnte ein interessanter Punkt sein, aber AKTUELL sehe ich uns, was den festen Stamm angeht, schon relativ am Limit. Da sind die Zahlen der letzten Jahre schon recht konstant.

35.000 wäre aber eine Zahl, die ich rein optisch noch als okay empfinden würde. Das Stadion wäre da nicht nur halbvoll, wie es in anderen Stadien ja gerne mal ist. Aber - um den Bogen zurück noch mal zu spannen - ich sehe den Verbau im aktuellen AdAF-Kontext halt nicht. Und da fangen meine Probleme ja schon an...

@Mike:

Zitat
Die Stadt ist austausch- und ersetzbar. Man sieht ja nichts mehr davon.

Ja. Und das klingt schon sehr beängstigend nach zB NFL-Städteumzug. Da sind wir hier zwar lange von weg oder irgendwie ja auch anders erzogen, aber wer weiß wo die Zukunft hingeht...

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #950 am: 26. Oktober 2016, 14:06:22 »
Sehr interessant!

Die Pläne werden demnächst vorgestellt? Zuerst für Mitglieder, dann der Presse, richtig?

Ich hörte noch im Radio, daß Christian Arbeit (?) gesagt habe: der Umbau ginge nicht vor 2018 los. Sowas finde ich immer ganz schwierig: noch weiß keiner wirklich was ganz Genaues, aber von verschiedenen Stellen gibt es schon Statements.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #951 am: 28. Oktober 2016, 13:38:47 »
Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder das Weihnachtssingen ? Das wurde doch von einigen Anhänger kritisiert, dass es immer kommerzieller geworden ist.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #952 am: 30. Oktober 2016, 09:57:15 »
Wird wohl.

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #953 am: 21. März 2017, 11:30:25 »
Na Mensch.  [daumihoch]

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #954 am: 22. März 2017, 21:43:28 »

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #955 am: 22. März 2017, 21:55:18 »
Ach komm, ein Jahr kann man Liga Eins schonmal mitnehmen.

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #956 am: 23. März 2017, 12:26:53 »
Ist es das Dilemma, daß Du denkst, das (eventuelle!) Erstligajahr versaut Klima und Stimmung?
Stadionausbau (aber kommt der nicht ohnehin)?
Die Unattraktivität der ersten Liga?

Aber wünscht man seinem Club nicht immer drei Punkte?
Isses nicht ganz schön, daß die Situation Mitte März MAL richtig spannend ist bei Union? (das hat mir ein uns beiden bekannter Unioner erzählt - fand ich einleuchtend)

Erzähl mal...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #957 am: 23. März 2017, 14:16:44 »
Ja, versaut Klima und Stimmung.
Ja, man muss seltsame Auflagen erfüllen (8000 Sitzplätze!)
Ja, die Liga ist unattraktiv.

Fürchte aber, das finanzielle ist für jeden dermaßen interessant, dass man es mitnehmen MUSS, wenn man denn die Gelegenheit hat.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #958 am: 23. März 2017, 16:59:19 »
Aber eigentlich ändert sich doch bei euch nix am Publikum. Ihr habt jetzt immer ein volles Haus, dass heißt es kommen kaum neue Eventheinis dazu. Es bleibt also die alte Struktur der Union so besonders macht.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #959 am: 23. März 2017, 19:41:05 »
Schwieriges Thema...

...zu dem ich mir aber frühestens nach dem Spiel in Braunschweig konkreter Gedanken mache. Falls überhaupt...