Stimmt, sorry. Habe es irgendwie falsch gelesen.
Verdoppelung würde bedeuten von jetzt 20.000 auf 40.000 Heimfans. Die sehe ich natürlich auch nicht. Nicht mal ansatzweise. Den Gästeblock sollte man stark vergrößern, das war es aber auch schon. Also wenn man von den kolportiert ca. 13.000 mehr Zuschauern 3.000 auf den Gästebereich fallen würden, wären wir eventuell in einem Bereich, den man auch "im Heimbereich" auffüllen kann. Das dann schon.
Das Berlin keine Fußballstadt ist, ist kein neues Thema. Zu vielfältig die Angebote, verhältnismäßig zu wenige Bewohner, die man als klassische Fußballfans im traditionellen Sinne bezeichnen könnte. Dazu mit dem Cantianstadion quasi nur ein nennenswertes Stadion in der Stadtmitte... die Wege sind weit in Berlin, wenn man auch auf der Couch sitzen kann. Hertha und Union ziehen unterschiedliches Publikum an, dass könnte ein interessanter Punkt sein, aber AKTUELL sehe ich uns, was den festen Stamm angeht, schon relativ am Limit. Da sind die Zahlen der letzten Jahre schon recht konstant.
35.000 wäre aber eine Zahl, die ich rein optisch noch als okay empfinden würde. Das Stadion wäre da nicht nur halbvoll, wie es in anderen Stadien ja gerne mal ist. Aber - um den Bogen zurück noch mal zu spannen - ich sehe den Verbau im aktuellen AdAF-Kontext halt nicht. Und da fangen meine Probleme ja schon an...
@Mike:
Die Stadt ist austausch- und ersetzbar. Man sieht ja nichts mehr davon.
Ja. Und das klingt schon sehr beängstigend nach zB NFL-Städteumzug. Da sind wir hier zwar lange von weg oder irgendwie ja auch anders erzogen, aber wer weiß wo die Zukunft hingeht...