Wenn Du mal mehr Zeit hast - gerne was beitragen. Ich vermute, dass es auch bei euch immer mehr Befürworter gibt, die den Verein sich weiter verbiegen lassen, Hauptsache man kann NOCH ne Saison dran hängen? Das ist jedenfalls die Befürchtung die ich habe, wenn man erstmal in Liga 1 gelandet ist. ![... [nunja]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nunja.gif)
Ich und Zeit... aber Du hast vollkommen recht, genau so ist es. Ich jedenfalls hätte kein Problem damit einen geordneten Rückzug aus Liga 1 anzutreten. Nur WIE geht sowas? Auch ich möchte meine Mannschaft natürlich nicht verlieren sehen und ich habe auch keinen Bock auf ein Tasmania 2.0 ... wer hat das schon?
Ebenfalls aber habe ich keine Lust auf ein Stadion auf der grünen Wiese. Nur was hilft es? In Liga 1 oder 2 kommen wir mit dem Ding nicht mehr lange durch und das mit dem Komplettumbau hat sich bekanntlich erledigt.
Was also tun?
Der beste Weg wäre in dem Fall gewesen, schön in Liga 3 zu bleiben. Da aber ist die Gefahr zu gross -ich zitiere einen grossgewachsenen Rostocker Freund- in die unsägliche Regionalliga abzusteigen, Bedeutungslosigkeit. Und was das bedeutet wissen wir zu gut.
Nein, was geholfen hätte wäre vor Jahren zu erledigen gewesen: Dem Kommerzscheiss rund um DFB etc. Einhalt zu gebieten und diesen Wahn mit den ganzen gesichtslosen Konsumtempeln zu stoppen.
Ihr habt das mit Eurem Selfmadeumbau hinbekommen, steht aber jetzt bzw. für den Fall eines Höhenfluges (feines Wortspiel) vor einem ähnlichen Problem. Da dreht sich das Hamsterrad dann fröhlich drauf los.
In unserem speziellen Fall hatten wir erschwerend das Problem, dass am Bölle jahrzehntelang halt grad GAR NICHTS gemacht wurde. So war/ist ein Umbau halt quasi einem Neubau gleichzusetzen. Und der geht vor Ort eben nicht.
Und so wurden/werden eben die Stimmen immer lauter, die so gar kein Problem mit der grünen Wiese haben, zu 90% natürlich aus den Reihen derer, die Hessenliga, Regio oder 3. nicht mitgemacht haben.
Und davon mal ab und auf Eure Aussichten bezogen: Du willst das nicht wirklich, mal bei den Grossen mitzuscheissen, glaub mir. Ich habe das auch erst gedacht. Wenn Du aber mal die ganzen Kommerztempel mit entsprechendem “Inhalt“ (Fans? Konsumenten?) gesehen hast, dann bist Du in den meissten Fällen bedient. Das Problem: Zu viele im Umfeld sind dann eben angefixt und (gerade Du persönlich, Herr suk) hast damit eine ziemliche Exklusivmeinung. Ausnahmen bestätigen diese Regel, gelle mike ;-)