Also, sofort fallen mir Aue, 60 und Frankfurt ein, die definitiv länger dabei sind. Aber es ist unsere sechste Saison, stimmt schon.
Rein sportlich ist es ein Verlust. Da braucht man gar nicht drum rum reden und so manche interne Meinung in der Fanszene verwundert mich bei dem Thema schon. Aber - wir waren mit ihm sportlich auch auf seine Leistung limitiert. Fiel er aus (oder wurde er abgemeldet) war es vorbei. Und jeden Freistoß hat er ja nun auch nicht rein gemacht. Es hält sich auch hartnäckig die Meinung, dass er mit Hilfe seiner Stellung in der Mannschaft in der Lage war, Versuche zu torpedieren, einen weiteren Führungsspieler bzw. Mittelfeldstrategen zu installieren. Und machen wir uns nix vor - schnelles Umschaltspiel war mit ihm am Ball nicht möglich. Somit war ein Umbruch irgendwann zwangsläufig. Das er nun so geräuschvoll von statten ging, ist ärgerlich, war im Interesse des Vereins aber wohl leider wirklich unumgänglich.
Rein menschlich war ich schon immer der Meinung, dass er besser nach Cottbus (oder noch weiter südlich) passt, als zu uns. Und das belegt in gewisser Weise auch sein Interview am Tag des Vereinswechsel. Denn die Worte die er da wählte, gehen einfach mal gar nicht. Damit hat er sich selber, innerhalb weniger Tage, wenn nicht Stunden, jeglicher Grundlage entledigt, hier ein Denkmal zu erhalten. Bedauerlich, aber ist so. Der "Typ Mattuschka" hat sich auf jeden Fall abgeschafft...