Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 40764 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #750 am: 01. September 2014, 10:17:05 »
Mattuschka attackiert Union-Coach

Torsten Mattuschka spielte neun Jahre lang für Union Berlin
(Copyright: imago)
Publikumsliebling Torsten Mattuschka hat nach seinem Wechsel von Union Berlin zu Drittligist Energie Cottbus Vorwürfe gegen Trainer Norbert Düwel erhoben.

"Der Trainer hat mir die Chance gestohlen, weiter Fußball für Union zu spielen. Ich hätte nie gedacht, dass es mal so kommt", sagte der 33-Jährige der "Bild": "Letztes Jahr Top-Scorer der gesamten 2. Liga und jetzt nur gut, um acht Minuten zu spielen, kann verstehen wer will. Er hat mir keine Chance gegeben und mich Stück für Stück demontiert, obwohl ich wichtig für diese Mannschaft bin."

Nach neun Jahren bei den Köpenickern soll Mattuschka in seiner Geburtsstadt am Montag offiziell vorgestellt werden.

Beim Drittligisten Energie hatte er seine Profikarriere begonnen. Mattuschka betonte allerdings erneut, dass er eigentlich gerne seine Karriere bei den Berlinern beendet hätte.

Die Ziele mit den Cottbusern formulierte der Mittelfeldspieler klar: "Ich will Cottbus wieder in die 2. Liga führen und obwohl ich es gar nicht mehr muss, will ich es allen, die sagen, der ist zu alt und zu langsam, nochmal zeigen. Und natürlich wünsche ich mir ein Spiel Union gegen Cottbus in der Zweiten Liga."

sport 1

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #751 am: 01. September 2014, 13:03:17 »
Mattuschka steht aber nicht auf der heutigen Transferliste:
http://www.bundesliga.de/media/native/transferliste/TL%2034-14-15.pdf

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #752 am: 01. September 2014, 13:03:45 »
Als Außenstehender liest sich das alles merkwürdig. Union scheint sich mit den Abgängen von Mattuschka und Terrodde selbst zu schwächen.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #753 am: 01. September 2014, 19:32:05 »
Muss halt mal wieder Spannung her. Die letzten Jahre waren schon langweilig...
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #754 am: 01. September 2014, 19:42:38 »
Ihr schafft es aber auch nicht über all die Zweitligajahre den nächsten Schritt zu machen. Eigentlich spielt ihr Jahr für Jahr eine ähnliche Rolle. Woran hängt es?
Niveau ist keine Handcreme

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #755 am: 01. September 2014, 22:53:16 »
Ich finde es ja nach vier Saisonspieltagen arg früh, über den Verlauf der Saison zu urteilen.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #756 am: 01. September 2014, 23:50:55 »
wie seht ihr Unioner den Abgang von ihm?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #757 am: 02. September 2014, 09:30:07 »
Ich bin sehr enttäuscht.
Er wird uns fehlen, gar nicht so sehr seine Füße, sondern seine Fähigkeit, Ruder herum zu reißen.

Das gilt aber offensichtlich nur auf dem Platz. Ich habe aber absolut Null Verständnis für seine Reaktion. Das jemand, der hier seit
Jahren aktiv ist, beim ersten Gegenwind so einknickt und noch im Sommertransferfenster seine Sachen packt, kann ich nicht nachvollziehen.

Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass ihm einiges zu Kopf gestiegen ist.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 14:45:38 von KoGo »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #758 am: 02. September 2014, 12:47:34 »
Zumindest waren Braunschweig    Düsseldorf Berlin mal in der 3. und haben wohl ein solides Konzept, ich habe Union auch immer als möglichen Aufsteiger gesehen.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #759 am: 02. September 2014, 14:23:22 »
Glaube Union ist das Team welches mittlerweile am längsten in der 2.Liga spielt und als Außenstehender sehe ich in Verein und vor allem in seinem Umfeld sehr großes Potenzial. Da sollte auch mal der nächste Schritt drin sein.

@KoGo
Ist halt auch immer so eine Sache wenn du als feste Größe, welche immer das Ruder umgerissen hat und alles für den Verein gab plötzlich abserviert wird. So sehe ich es aus der Ferne. Da kann ich ihn auch verstehen. Besser als wenn er seine Zeit bei euch absitzt.
Niveau ist keine Handcreme

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #760 am: 02. September 2014, 15:57:22 »
Also, sofort fallen mir Aue, 60 und Frankfurt ein, die definitiv länger dabei sind. Aber es ist unsere sechste Saison, stimmt schon.

Rein sportlich ist es ein Verlust. Da braucht man gar nicht drum rum reden und so manche interne Meinung in der Fanszene verwundert mich bei dem Thema schon. Aber - wir waren mit ihm sportlich auch auf seine Leistung limitiert. Fiel er aus (oder wurde er abgemeldet) war es vorbei. Und jeden Freistoß hat er ja nun auch nicht rein gemacht. Es hält sich auch hartnäckig die Meinung, dass er mit Hilfe seiner Stellung in der Mannschaft in der Lage war, Versuche zu torpedieren, einen weiteren Führungsspieler bzw. Mittelfeldstrategen zu installieren. Und machen wir uns nix vor - schnelles Umschaltspiel war mit ihm am Ball nicht möglich. Somit war ein Umbruch irgendwann zwangsläufig. Das er nun so geräuschvoll von statten ging, ist ärgerlich, war im Interesse des Vereins aber wohl leider wirklich unumgänglich.

Rein menschlich war ich schon immer der Meinung, dass er besser nach Cottbus (oder noch weiter südlich) passt, als zu uns. Und das belegt in gewisser Weise auch sein Interview am Tag des Vereinswechsel. Denn die Worte die er da wählte, gehen einfach mal gar nicht. Damit hat er sich selber, innerhalb weniger Tage, wenn nicht Stunden, jeglicher Grundlage entledigt, hier ein Denkmal zu erhalten. Bedauerlich, aber ist so. Der "Typ Mattuschka" hat sich auf jeden Fall abgeschafft...
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 16:00:22 von suk »

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #761 am: 02. September 2014, 16:04:01 »
Was hat er denn gesagt?
Das Leben ist rot-weiss !

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #762 am: 02. September 2014, 16:16:23 »
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/torsten-mattuschka-ueber-wechsel-duewel

Dazu aber unbedingt auch die Vereinsseite hören - wenigstens die ersten zehn Minuten! https://www.youtube.com/watch?v=bKZ7n83mwcU
Korrigiere - wenigstens die ersten 11 Minuten 22 Sekunden...  [nik]
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 16:19:49 von suk »

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #763 am: 02. September 2014, 16:30:30 »
als Außenstehender sehe ich in Verein und vor allem in seinem Umfeld sehr großes Potenzial. Da sollte auch mal der nächste Schritt drin sein.

In der Vorrunde der letzten Saison sah es ja so aus, als ob Union den nächsten Schritt machen würde. Da dachte ich echt, sie würden bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen, bzw. es sogar packen können. Nach der schwachen Rückrunde hat man sich zunächst von Neuhaus getrennt. Ob der Wechsel zu Düwel der richtige Schritt war, wird sich noch weisen. Mit Mattuschka scheint es dann nicht mehr gepasst zu haben, wobei sein Abgang aus Altersgründen sowieso demnächst bevorgestanden hätte. Warum man aber Terodde abgegeben hat, hat sich mir nicht erschlossen.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #764 am: 02. September 2014, 18:27:11 »
Manchmal muss einer gehen, damit drei neue kommen können. Und da Nemec nicht ging...  [schweigg]
Bochum war in der letzten Saison schon mal dran und offenbar wollte er auch zurück in die Heimat. Lange gezögert hat er jedenfalls nicht, als Bochum erneut an ihn heran trat.

Seine Leistung jetzt sollte man aber auch nicht überbewerten. Auch bei uns hat er in der ersten Saison (Leihbasis) nach langer Verletzungspause in 15 Spiele 7 Tore gemacht, um dann (mit Vertrag) in 66 Spielen "nur noch" 16 nach zu legen. Und bei allem Respekt - die Hälfte seiner Tore jetzt, hätte auch der Bochumer Mannschaftsbusfahrer gemacht. In Aue z.B. ist er ja nun mal nur zweimal angeschossen worden...
Grundsätzlich hatte er aber eine bessere Quote als Nemec und wäre im Vergleich sicher wertvoller gewesen als Adam, der nach den letzten Aktivitäten auf dem Transfermarkt wohl nur noch seinen guten Vertrag bei uns absitzen wird...