Bei uns ging die Saison so schlecht los, wie sie hätte nicht schlechter beginnen können...Der Heilsbringer Daum entschied sich für den Wechsel in seine zweite Heimat Istanbul...Nachfolger wurde nicht, Skibbe, Slomka oder Gross sondern der eher unerfahrene Soldo. Daum hatte für sich seine Mission erfüllt. Da war mir klar das die zweite Bundesligasaison nach dem Aufstieg noch schwerer sein würde als die Erste und das Saisonziel nur "Klassenerhalt" lauten durfte. Dafür wurde der Prinz zurückgeholt und großartig begrüßt. Auch wenn es sich nach Klugscheisser anhört, war mir klar, das er keine großen Sprünge schaffen würde. Ganze zwei Tore reichen eben für Löw aus, zur WM zu fahren. Der Jung sollte mal wieder auf den Boden zurückkommen.
Das Positive an der Saison war, das wir fast immer 3 Punkte vor dem Reliplatz Luft hatten und immer wenn man an einem Spieltag hätte auf diesen abrutschen können und unter Druck stand hatte man gewonnen (siehe bei Hertha, daheim gegen Nürnberg oder in Hannover), sodass man als FCer eigentlich immer entspannt diese Saison verbracht hat. Enttäuschend waren auf jeden Fall die Heimspiele, die man bis auf Mainz, Nürnberg und Bochum alle nicht gewinnen konnte. Dafür sorgte man mit siegen wie in WOB oder Frankfurt für mittelschwere Überaschungen. Und wir haben gegen den Meister zwei mal n Remis geschafft...Es hätte auch eng werden können, wenn man in H96 und beim Projekt nicht gewonnen hätte. Zu Hause 1:1 und im Bayernland 0:0. Überhaupt spielten wir acht mal torlos. Gestern las ich, dass wir mit einem 0:0 in Nürnberg einen Bundesliga-Rekord verpassten aufzustellen. Wayne. Allgemein lies Soldo defensiv spielen, wodurch diese Ergebnisse zurückzuführen sind, und man fast stets nur mit einem Tor Unterschied die Siege entscheiden konnte.
Nach der enttäuschenden Saison von Poldi und Nova lies lediglich Tosic, der in der Winterpause von ManU ausgeliehen wurde sowas wie Fussball erkennen, den ich für den Spieler der Saison halten würde...Hoffentlich bleibt der Mann noch eine Saison.
Hoffnungen hatte man mal wieder im Pokal...Nach siegen gegen Emden, Wolfsburg Trier zog man ins 1/4 Finale, und überinterte mit dem Gedanken in Augsburg das Halbfinale zu erreichen...Aber leider wurde es nix. Nach einer Tätlichkeit für Chihi und Poldis Meckerei war mit 9 Spielern nix zu holen.
Erwähnenswert noch, das durch wiederholten Pyroeinsatz die FC-Fans beim Auswärtsspiel in Hoffenheim ausgesperrt wurden. In der Historie das erste mal in der Bundesliga.
Freu mich auch auf die neue Saison, auch wenn man keinen hohen Sprünge erwarten darf. Im Gegenteil, Ziel sollte wieder Klassenerhalt sein. Aber Ihr wisst ja wie das in Köln is.