Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Machdeburch 2010/11  (Gelesen 8533 mal)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Re: 1.FC Machdeburch 2010/11
« Antwort #225 am: 15. November 2011, 19:57:19 »
Ah siehste, ich wollte eigentlich noch Gera antworten (auch wenn mir seine Anteilnahme wirklich seltsam vorkam [blin]). Aber da sich die Hallenser eh besser mit dem Club auskennen, brauch ich das ja nicht mehr...  [gäähn]
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #226 am: 15. November 2011, 20:12:36 »
Ah siehste, ich wollte eigentlich noch Gera antworten (auch wenn mir seine Anteilnahme wirklich seltsam vorkam [blin]).
na sei mal nicht gleich so bockig. jetzt ist bald weihnachtszeit (auch wenn ich die hasse) und da verträgt man sich einfach!  [winkk] an dem, was galle schrob, is aber schon was dran. nen wagefeld hätten auch anderswo mindestens 50 prozent der leute vorher zerrissen - ohne ihn jemals spielen zu sehen. ich kann auch gern auf den trainerguru schlechthin verweisen, welcher einem markus müller einst die drittligatauglichkeit absprach.  [bete] [lachgrün]

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #227 am: 15. November 2011, 20:22:07 »
Ah siehste, ich wollte eigentlich noch Gera antworten (auch wenn mir seine Anteilnahme wirklich seltsam vorkam [blin]). Aber da sich die Hallenser eh besser mit dem Club auskennen, brauch ich das ja nicht mehr...  [gäähn]

Hast du mit den Ex-Dynamos angefangen oder ich?
Du kannst mein Geschreibsel gern zerreissen, damit kann ich leben [gäähn]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #228 am: 15. November 2011, 21:12:53 »
Du, sportlich ist mir der Wagefeld völlig egal... Ich möchte den einfach nicht in meinem Verein sehen. Ebensowenig, wie ich einen Trainer Ede Geyer (oder auch schon unseren letzten Stendaler Papa). Manche Persönlichkeiten passen ob ihrer Vergangenheit einfach nicht zum Club...

Das was Galle schrieb, stimmt in Bruchteilen, hat aber mal überhaupt nichts mit der sportlichen Situation zu tun. Der Hinweis, dass man sich damit abgefunden hätte, die sportliche Nr.3 im Land zu sein ist dagegen völlig hanenbüchen. Keine Sau juckt es, ob wir Nr.1,2 oder 3 in diesem Bundesland sind. Wir wollen 3.Liga, evtl mal mit Aussicht 2.Liga spielen. Solange wir da sportlich nicht mal annähernd für aufgestellt sind, isses mir völlig Wurscht, ob in dieser Liga Halle und (temporär) eben auch mal Halberstadt vor uns stehen.

Außerdem: So weit waren wir in unseren ersten beiden ersten Regionalligajahren garnicht von der Spitze weg. In Jahr 1 nach der verpassten Drittligaquali hatten wir uns nach Katastrophen-Saisonstart bis zur Winterpause auf Rang 2 - ein Punkt hinter Kiel - geschoben, waren dann auswärts im Kiel bis 5 Minuten vor Spielende Tabellenführer, dann kam der Rückschlag gegen Babelsberg (absolut skandalöser Elfmeter in der Nachspielzeit zum 1:1)  dann die Niederlage gegen Halle. Und auf einmal hatten wir 6 Punkte Rückstand und die Mannschaft hat - spätestens bei der Niederlage 2 Spieltage später gegen Hertha II - die Saison abgeschenkt. Die Mannschaft in der Folgesaison spielte sogar etwas besser, leistete sich aber immer wieder Ausrutscher. In einer Saison, in der Babelsberg irgendwie alles gewann, war damit zur Winterpause eigentlich alles gegessen. Die Mannschaft schenkte wieder ab, die Fans wurden immer wütender. Nicht weil wir mal Spiele verloren haben, sondern weil vielen die Galle hochkam (Wortspiel ;) ), wie man die Spiele verlor und weil man die Ausreden nach den Spielen nicht mehr hören konnte. Seitdem gibt es immer wieder Spannungen zwischen Spielern und Fans.

Unsere derzeitige sportliche Situation ist einfach die Folge des nun folgenden völlig mißglückten Neuaufbau-Versuchs, die Spätfolgen spüren wir immer noch... RB Leipzig kam in die LIga, unsere Kassen waren bei weitem nicht mehr so gut gefüllt, nahezu der komplette Kader wurde ausgetauscht und der neue Trainer überschätzte die Klasse seiner neugeholten Leute. Es kam was kommen musste (und wenn man sich die Sommerpausenthreads vor der 2010/11er Saison mal wieder raussucht, hatte ich das sogar befürchtet) - die erste sportliche Krise nach dem guten Saisonstart zog die Mannschaft in den Abstiegsstrudel, aus dem man sich erst kurz vor Saisonende entkam.

Nun also diese Saison. Man spart sich wieder seine eh nciht mehr so üppig vorhandenen finanziellen Mittel, da Abstiegskampf in dieser Saison ja ausfällt. Die etwas weniger schlechten Spieler der Folgesaison wurden behalten, es steht wenig Geld zur Verfügung und der neue Sportdirektor holte dementsprechend Leute, die er aus CB kannte und bei denen er zumindest einschätzen konnte, wie sie wirklich drauf sind. Das war übrigens teilweise garnicht so verkehrt, was in dieser Saison gespielt wurde. Eigenartigerweise haben wir aber nur zwei der schlechteren Spiele gewonnen, wohingegen man in den besseren meistens leer ausging (z.B. Hertha II zum Saisonstart) oder Remis spielt (z.B. gegen RBL und Kiel). Momentan steckt in dieser Mannschaft das Potential für eine Mittelfeldmannschaft. Eine Mittelmaßmannschaft, der im Spielaufbau aber jegliches kreatives Potential abgeht. Das sieht etwas besser aus als im Vorjahr (auch wenn man das tabellarisch erstmal nicht sieht), ist aber kein Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Aber wo soll die denn bitte angesichts der letzten Katastrophensaison und knapper Kassen auch so schnell herkommen? Ich hab manchmal den Eindruck, die Ungeduld (nicht zu verwechseln mit übersteigerter Erwartungshaltung ode dem angeblichen Leben in der Vergangenheit), die uns FCM-Fans immer vorgeworfen wird, wird auch von vielen Beobachtern von außen geteilt. Immer mit dem Hinweis: "Ihr seid immer noch der FCM mit dem tollen Stadion und den vielen Fans". Aber dass das alles den Supergau, den wir letzte Saison fast erlebt hätten, nicht so schnell wettmacht, dass wird von außen scheinbar noch weniger mit berücksichtigt, als das viele hier in MD tun.

Abschließend noch was zu der These, wir hätten immer die besten Voraussetzungen gehabt: 2008/2009 war Kiel finanziell bestimmt nicht schlechter aufgestellt, dass in unserem Stadion mit den hohen Einnahmen auch hohe - siebenstellige - Ausgaben gegenüberstanden, wird dabei vergessen. Letzte Saison war das nicht mehr so, aber diese Zahlungen wurden auch schon dem dann doch gesunkenen Etat angepasst. Du kannst davon ausgehen, dass in Halle, Kiel, Chemnitz wesentlich mehr Geld in die Mannschaft fließen konnte. Von Leipzig fang ich mal garnicht an.

Wie gesagt, alles Mosaiksteinchen, die zu unserer momentanen Situation führen. Dazu kommen Fehler der Vereinsführung (die Verpflichtung von Baumgart auf "Anregung" des Forenpöbels z.B.). Die ständigen Personalwechsel in den Schaltstellen (was ja wohl im Fußball nicht so ungewöhnlich ist), die daraus resultierende fehlende Konstanz, die daraus folgende ständige Unruhe im Verein... Alles keine FCM-typischen Erscheinungen, auch wenn man das in Halle natürlich anders sehen will. Naja, wie gesagt... Wahrscheinlich kann man es da eh besser erklären. Dafür reichen dann eben drei, vier Zeilen in Forumsbeiträgen, wofür ich mir hier die Finger blutig tippe und damit eigentlich auch nur an der Oberfläche kratze...

Edit: @ Galle: Dynamo war doch gar kein Thema mehr  ;)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #229 am: 15. November 2011, 23:14:56 »
Alles keine FCM-typischen Erscheinungen, auch wenn man das in Halle natürlich anders sehen will. Naja, wie gesagt... Wahrscheinlich kann man es da eh besser erklären. Dafür reichen dann eben drei, vier Zeilen in Forumsbeiträgen, wofür ich mir hier die Finger blutig tippe und damit eigentlich auch nur an der Oberfläche kratze...

Ich unterschreibe mal deinen ausführlichen Lagebericht und unterschreibe auch, dass es nicht die Bohne interessant ist, wer gerade wie gut sportlich im Bundesland da steht.
Genau wie ihr wäre ich äusserst zufrieden, wenn wir mit euch nicht mehr die Liga teilen müssten. Und zwar, weil wir eine Liga höher spielen.

Meine Beiträge über deinen Verein können (wegen fehlender detaillierter Kenntnisse) gar nicht gehaltvoll sein, müssen sie ja auch nicht. Aber um die Diskussion anzuregen, reichen sie allemal. Und wer will sich schon ernsthaft mit den Problemchen eines seiner sportlichen Kontrahenten befassen?
Ausführlich und vielleicht auch fundierter kann ich mich nur über meinen Verein äussern.

Nur abschliessend noch: Wer Personen ob ihrer Vergangenheit nicht in seinem Verein sehen will, der lebt (für mich) in seiner eigenen Welt. Das ist kein Vorwurf, nur mein, natürlich rein subjektives, Empfinden.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #230 am: 15. November 2011, 23:30:58 »
na geht doch, imho. danke.  [winkk]

aber dennoch, wie gross ist denn die chance, aus dieser liga irgendwann mal rauszukommen? die tendiert ja quasi gen null. irgendwann gibts rb, dann die II. combos etc. mal realistisch betrachtet, wäre zb. auch für jena der absturz in die 4 quasi das todesurteil - von dort kommst du als solch ein verein doch nie wieder hoch. kmst hats geschafft, weil man einem überragendem trainer mal mehr als ne saison lang zeit gab. mal angenommen, diese saison steigen die bullen auf - die nächste saison würde ne absolute wundertüte werden. die II. wie immer wieder neu formiert, vllt. mal wieder ein team mit etwas mehr geld - fragen über fragen. und ob sich der hfc auch immer "nur" rang zwei leisten kann, wage ich ebenso zu bezweifeln. wenns nach mir gänge, alte oberliga wieder her, zumindest zuschauermässig würde das ziehen. für mich respektabel, was ihr in dieser liga noch immer für nen zuschauerschnitt habt.

und was galle da mit den personen und ihrer vergangenheit schreibt, da geb ich ihm völlig recht. wenn ein wagefeld bspsw. sportlich passt (was ein guter trainer einschätzen sollen könnte) und er bezahlbar ist, dann her damit. mal ein gegenbeispiel: vom lindemann hätte auch (fast) jeder erwartet, dass der in liga 3 dominiert. und? wohl eher rausgeschmisssene kohle...

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #231 am: 16. November 2011, 08:39:34 »
Imho, schön, dass du dir die Finger blutig getippt hast - interessanter Lesestoff.

Ich bin ja oft galles Meinung (wen wunderts), aber hierzu
Zitat
Genau wie ihr wäre ich äusserst zufrieden, wenn wir mit euch nicht mehr die Liga teilen müssten. Und zwar, weil wir eine Liga höher spielen.
eigentlich nicht. Allerdings sollten die Begegnungen zwei Ligen höher stattfinden und die Nördlichen immer gegen uns verlieren.

Bei Spielern mit fremdartigen Vorvereinen muss man sicher differenzieren. Söldner, die keinerlei Vereinsbindung aufbauen und nur des Geldes wegen heute hier und morgen dort spielen - wie die RB-Huren - möchte ich auch nicht bei uns sehen. Zu dieser Kategorie gehört Wagefeld sicher nicht. Ich habe seine Verpflichtung von Beginn an begrüßt und sehe mich jetzt, nach einer halben Saison, darin bestätigt.
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 08:45:00 von Old HFC »
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Alfatier

• Stammposter
  • **
« Antwort #232 am: 16. November 2011, 19:10:47 »
 [prolll]

FAZ:

Daniel Bauer hat das Kapitel 1. FC Magdeburg endgültig beendet. Der Fußballspieler des Regionalligavereins, der vor knapp zwei Wochen an seiner Haustür von vermummten Anhängern des Vereins bedroht worden war, verhandelte am Mittwoch mit der Klubführung wegen der Auflösung seines Vertrages. Am Montag war der 29-Jährige auf Wunsch des Sportlichen Leiters des Vereins, Detlef Ullrich, nach Magdeburg zurückgekehrt und nahm dreimal am Training teil. „Wir werden uns die Personalpolitik nicht von außen diktieren lassen“, hatte Ullrich immer wieder zu den Gründen gesagt, sich weiter um den Spieler zu bemühen. Sicherheitshalber engagierte der 1. FC Magdeburg einen Personenschützer für Bauer.

Doch das Echo in Magdeburg auf Bauers Rückkehr war nicht durchweg positiv. So konterkarierte ein in der Lokalzeitung „Volksstimme“ veröffentliches Zitat des Vereinsvorsitzenden Peter Fechner die Bemühungen seines sportlichen Leiters und seiner Vorstandkollegen: „Ich habe kein großes Interesse daran, einem Spieler zu begegnen, der die Unwahrheit gesagt und mich bundesweit beschädigt hat.“ Damit war für Bauer das Thema Magdeburg erledigt. Sein Berater Hennig sagte dieser Zeitung: „Nun ist für Daniel Schluss, genug ist genug.“ Fechner war für eine Stellungsnahme nicht zu erreichen, er befindet sich nach Aussage seines Büros bis nächsten Dienstag auf Dienstreise.

In der „Volksstimme“ hatte sich zudem Fanprojekt-Leiter Jens Janeck kritisch zum Personenschutz für Bauer geäußert: „Einerseits will man zurück zur Normalität, andererseits wird zu einer solchen Maßnahme gegriffen, die ich für unnötig, geradezu absurd halte.“

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #233 am: 16. November 2011, 19:20:06 »

So konterkarierte ein in der Lokalzeitung „Volksstimme“ veröffentliches Zitat des Vereinsvorsitzenden Peter Fechner die Bemühungen seines sportlichen Leiters und seiner Vorstandkollegen: „Ich habe kein großes Interesse daran, einem Spieler zu begegnen, der die Unwahrheit gesagt und mich bundesweit beschädigt hat.“

Was meint Fechner damit genau?

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #234 am: 16. November 2011, 19:36:22 »
Ullrich und Fechner treten ja als echte Einheit auf [kicher]
Was Bauer betrifft, so macht er (wahrscheinlich) alles richtig bzw. wird dazu gezwungen.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #235 am: 17. November 2011, 07:40:43 »

So konterkarierte ein in der Lokalzeitung „Volksstimme“ veröffentliches Zitat des Vereinsvorsitzenden Peter Fechner die Bemühungen seines sportlichen Leiters und seiner Vorstandkollegen: „Ich habe kein großes Interesse daran, einem Spieler zu begegnen, der die Unwahrheit gesagt und mich bundesweit beschädigt hat.“

Ich denke mal die Vorwürfe in der Sport-Bild, der Verein hätte das Ganze vertuschen wollen und der Präsident hätte mit seinen Aussagen solche Aktionen noch gefördert... Naja, jetzt hat Daniel ja bekommen, was er mit diesem Interview bezwecken wollte.

Hauptsache, der Mist ist jetzt rum. Selten einen so schwachen Kapitän beim FCM gehabt.

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #236 am: 17. November 2011, 09:36:02 »
Was Bauer betrifft, so macht er (wahrscheinlich) alles richtig bzw. wird dazu gezwungen.

Genau, das arme Schwein [lachgrün]
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #237 am: 17. November 2011, 09:40:12 »

Hauptsache, der Mist ist jetzt rum. Selten einen so schwachen Kapitän beim FCM gehabt.

So siehts aus.
Ich hätte den Drecksack auch nicht mehr in unsern Farben sehn wolln.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #238 am: 17. November 2011, 10:18:16 »
och menno.....dabei hat der sooooo gut zu euch gepasst wie kein anderer und dann auch noch Käptn [dummdidum]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #239 am: 17. November 2011, 10:21:52 »

Ich denke mal die Vorwürfe in der Sport-Bild, der Verein hätte das Ganze vertuschen wollen und der Präsident hätte mit seinen Aussagen solche Aktionen noch gefördert.

So unrecht hat er (aus der Ferne betrachtet) damit doch nicht. Wäre mir als Spieler das gleiche passiert, hätte ich es auch so gesehen. Euer Nachtreten selbst hier im Forum - wo ich annehme, dass nicht gerade der Pöbel schreibt - ist ja auch nicht die feine englische Art.

Es sei denn, er hätte die GANZE Sache frei erfunden. Das wiederum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.