Du, sportlich ist mir der Wagefeld völlig egal... Ich möchte den einfach nicht in meinem Verein sehen. Ebensowenig, wie ich einen Trainer Ede Geyer (oder auch schon unseren letzten Stendaler Papa). Manche Persönlichkeiten passen ob ihrer Vergangenheit einfach nicht zum Club...
Das was Galle schrieb, stimmt in Bruchteilen, hat aber mal überhaupt nichts mit der sportlichen Situation zu tun. Der Hinweis, dass man sich damit abgefunden hätte, die sportliche Nr.3 im Land zu sein ist dagegen völlig hanenbüchen. Keine Sau juckt es, ob wir Nr.1,2 oder 3 in diesem Bundesland sind. Wir wollen 3.Liga, evtl mal mit Aussicht 2.Liga spielen. Solange wir da sportlich nicht mal annähernd für aufgestellt sind, isses mir völlig Wurscht, ob in dieser Liga Halle und (temporär) eben auch mal Halberstadt vor uns stehen.
Außerdem: So weit waren wir in unseren ersten beiden ersten Regionalligajahren garnicht von der Spitze weg. In Jahr 1 nach der verpassten Drittligaquali hatten wir uns nach Katastrophen-Saisonstart bis zur Winterpause auf Rang 2 - ein Punkt hinter Kiel - geschoben, waren dann auswärts im Kiel bis 5 Minuten vor Spielende Tabellenführer, dann kam der Rückschlag gegen Babelsberg (absolut skandalöser Elfmeter in der Nachspielzeit zum 1:1) dann die Niederlage gegen Halle. Und auf einmal hatten wir 6 Punkte Rückstand und die Mannschaft hat - spätestens bei der Niederlage 2 Spieltage später gegen Hertha II - die Saison abgeschenkt. Die Mannschaft in der Folgesaison spielte sogar etwas besser, leistete sich aber immer wieder Ausrutscher. In einer Saison, in der Babelsberg irgendwie alles gewann, war damit zur Winterpause eigentlich alles gegessen. Die Mannschaft schenkte wieder ab, die Fans wurden immer wütender. Nicht weil wir mal Spiele verloren haben, sondern weil vielen die Galle hochkam (Wortspiel

), wie man die Spiele verlor und weil man die Ausreden nach den Spielen nicht mehr hören konnte. Seitdem gibt es immer wieder Spannungen zwischen Spielern und Fans.
Unsere
derzeitige sportliche Situation ist einfach die Folge des nun folgenden völlig mißglückten Neuaufbau-Versuchs, die Spätfolgen spüren wir immer noch... RB Leipzig kam in die LIga, unsere Kassen waren bei weitem nicht mehr so gut gefüllt, nahezu der komplette Kader wurde ausgetauscht und der neue Trainer überschätzte die Klasse seiner neugeholten Leute. Es kam was kommen musste (und wenn man sich die Sommerpausenthreads vor der 2010/11er Saison mal wieder raussucht, hatte ich das sogar befürchtet) - die erste sportliche Krise nach dem guten Saisonstart zog die Mannschaft in den Abstiegsstrudel, aus dem man sich erst kurz vor Saisonende entkam.
Nun also diese Saison. Man spart sich wieder seine eh nciht mehr so üppig vorhandenen finanziellen Mittel, da Abstiegskampf in dieser Saison ja ausfällt. Die etwas weniger schlechten Spieler der Folgesaison wurden behalten, es steht wenig Geld zur Verfügung und der neue Sportdirektor holte dementsprechend Leute, die er aus CB kannte und bei denen er zumindest einschätzen konnte, wie sie wirklich drauf sind. Das war übrigens teilweise garnicht so verkehrt, was in dieser Saison gespielt wurde. Eigenartigerweise haben wir aber nur zwei der schlechteren Spiele gewonnen, wohingegen man in den besseren meistens leer ausging (z.B. Hertha II zum Saisonstart) oder Remis spielt (z.B. gegen RBL und Kiel). Momentan steckt in dieser Mannschaft das Potential für eine Mittelfeldmannschaft. Eine Mittelmaßmannschaft, der im Spielaufbau aber jegliches kreatives Potential abgeht. Das sieht etwas besser aus als im Vorjahr (auch wenn man das tabellarisch erstmal nicht sieht), ist aber kein Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Aber wo soll die denn bitte angesichts der letzten Katastrophensaison und knapper Kassen auch so schnell herkommen? Ich hab manchmal den Eindruck, die Ungeduld (nicht zu verwechseln mit übersteigerter Erwartungshaltung ode dem angeblichen Leben in der Vergangenheit), die uns FCM-Fans immer vorgeworfen wird, wird auch von vielen Beobachtern von außen geteilt. Immer mit dem Hinweis: "Ihr seid immer noch der FCM mit dem tollen Stadion und den vielen Fans". Aber dass das alles den Supergau, den wir letzte Saison fast erlebt hätten, nicht so schnell wettmacht, dass wird von außen scheinbar noch weniger mit berücksichtigt, als das viele hier in MD tun.
Abschließend noch was zu der These, wir hätten immer die besten Voraussetzungen gehabt: 2008/2009 war Kiel finanziell bestimmt nicht schlechter aufgestellt, dass in unserem Stadion mit den hohen Einnahmen auch hohe - siebenstellige - Ausgaben gegenüberstanden, wird dabei vergessen. Letzte Saison war das nicht mehr so, aber diese Zahlungen wurden auch schon dem dann doch gesunkenen Etat angepasst. Du kannst davon ausgehen, dass in Halle, Kiel, Chemnitz wesentlich mehr Geld in die Mannschaft fließen konnte. Von Leipzig fang ich mal garnicht an.
Wie gesagt, alles Mosaiksteinchen, die zu unserer momentanen Situation führen. Dazu kommen Fehler der Vereinsführung (die Verpflichtung von Baumgart auf "Anregung" des Forenpöbels z.B.). Die ständigen Personalwechsel in den Schaltstellen (was ja wohl im Fußball nicht so ungewöhnlich ist), die daraus resultierende fehlende Konstanz, die daraus folgende ständige Unruhe im Verein... Alles keine FCM-typischen Erscheinungen, auch wenn man das in Halle natürlich anders sehen will. Naja, wie gesagt... Wahrscheinlich kann man es da eh besser erklären. Dafür reichen dann eben drei, vier Zeilen in Forumsbeiträgen, wofür ich mir hier die Finger blutig tippe und damit eigentlich auch nur an der Oberfläche kratze...
Edit: @ Galle: Dynamo war doch gar kein Thema mehr