Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Mannheim am Ende  (Gelesen 765 mal)

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Antw:Mannheim am Ende
« Antwort #15 am: 09. Juni 2010, 12:34:01 »
daran sieht man doch schon wie Krank die Regionalliga Reform war/ist.... wo kommt man denn da hin, wenn sich Vereine aussuchen können wo sie spielen dürfen.... siehe RBL. Es gehören klare Grenzen gezogen und dann gibt es kein wechseln mehr....
Ist ja ungefähr so als wenn Burghausen den Antrag stellen würde in der nächsten Saison in der dritten Österreichischen Liga spielen zu dürfen  [vogeel]

Prinzipiell hast du recht. Aber guck doch was seit Jahren mit Aschaffenburg oder Alzenau war? Wieso spielen fränkische Vereine in der OL Hessen? Das sind Bayern und dort gehören sie auch hin. Und wenn man halt bis nach Burghausen fahren muss weil die II dort OL spielt, dann ist das halt so. Oder ich muss halt noch eins weiter runter wenn mir die Reisekosten zu hoch sind. In der RL störte das die Vereine ja dann auch nicht mehr.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Akki

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 13:07:38 »
Ist ja ungefähr so als wenn Burghausen den Antrag stellen würde in der nächsten Saison in der dritten Österreichischen Liga spielen zu dürfen  [vogeel]

nur mit dem Unterschied, dass dem Antrag sofort jeder zustimmen würde!

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 13:13:56 »
daran sieht man doch schon wie Krank die Regionalliga Reform war/ist.... wo kommt man denn da hin, wenn sich Vereine aussuchen können wo sie spielen dürfen.... siehe RBL. Es gehören klare Grenzen gezogen und dann gibt es kein wechseln mehr....

Prinzipiell hast du recht. Aber guck doch was seit Jahren mit Aschaffenburg oder Alzenau war? Wieso spielen fränkische Vereine in der OL Hessen? Das sind Bayern und dort gehören sie auch hin. Und wenn man halt bis nach Burghausen fahren muss weil die II dort OL spielt, dann ist das halt so. Oder ich muss halt noch eins weiter runter wenn mir die Reisekosten zu hoch sind. In der RL störte das die Vereine ja dann auch nicht mehr.
da gebe ich Dir Recht....! Ich hätte sie auch in Bayern antreten lassen....
das Verrückte ist ja das es Mannschaften aus dem Bereich Alzenau gibt die auf Landesligaebene in der Byerischen Landesliga spielen müssen...
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 13:14:10 »

nur mit dem Unterschied, dass dem Antrag sofort jeder zustimmen würde!
[schildlol]
laß ihn alt werden,

Offline Färdder

• Stammposter
  • **
  • SpVgg Fürth 1903
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 17:44:20 »
Es ist einfach nur noch Wahnsinn!

Aufwachen, DFB!!!!

Sicher haben die Vereine selbst Fahler gemacht, manche schon seit Jahren, Jahrzehnten, aber so kann's nicht weitergehen.

Es muss eine Reform der Reform her. Die bescheuerten Zweitvertretungen, für die sich keine alte Sau interessiert, gehören in eine eigene Runde, auch wenn die Profiteams dagegen sind.

Aber die Lobby ist halt auf der Seite der Stärkeren.

Unfassbar, einfach unfassbar
SpVgg Fürth - 3x Deutscher Meister 1914 - 1926 - 1929 -

Diese Stadt und ihr Verein werden immer unsere Liebe sein - Bundesliga! Wir sind wieder da!!!

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #20 am: 09. Juni 2010, 18:11:55 »
aus Respekt an den hier schreibenden Waldhöfern erspare ich über mein persönliches empfindet über diese Insolvenz denke....

darum gehts ja auch gar nicht. Frag mal Flo wie lieb ich Mannheim habe  [zwinger]

Ist trotzdem scheisse wenn die RL einen Verein nach dem anderen dahinrafft.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #21 am: 09. Juni 2010, 19:40:59 »
Schiebt doch aber mal bitte nicht immer alles auf DFB und RL. Die Schuldigen sitzen zu mind. 90% im Verein.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #22 am: 09. Juni 2010, 19:50:00 »
Schiebt doch aber mal bitte nicht immer alles auf DFB und RL.

[modz] Doch !

Sicher, eigentlich sind immer die Verantwortlichen im Verein schuld. Allerdings verleitet die Unattraktivität der RL und die geringen Einnahmen einen Traditionsverein (der nach eigenem Empfinden immer in die 3. oder 2. Liga gehört) leichter Geld - das man nicht hat- in die Hand zu nehmen um die Liga nach oben zu verlassen.
Die diversen Auflagen für die RL kosten auch richtig Geld, bald will kaum ein Oberligist noch aufsteigen. Insofern hat die Gestaltung der Regionalligen eine Teilschuld an den diversen Insolvenzen und Lizenzverweigerungen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 19:52:20 von groundhopper »

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #23 am: 09. Juni 2010, 19:50:34 »
die Schuldigen sitzen in der DFL und im ehemaligen Chefsessel von Bayern.

Deshalb bekommen die Vereine doch Probleme. Das sich manche übernehmen bzw. übernommen haben steht auf einem anderen Blatt
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #24 am: 09. Juni 2010, 20:24:25 »
Allerdings verleitet die Unattraktivität der RL und die geringen Einnahmen einen Traditionsverein (der nach eigenem Empfinden immer in die 3. oder 2. Liga gehört) leichter Geld - das man nicht hat- in die Hand zu nehmen um die Liga nach oben zu verlassen.
Das ist nachvollziehbar keine Frage, aber eben auch riskant. Gerade die Vereine mit mehr Fans haben doch eigentlich ne viel bessere Basis für Sponsorengelder. Aber manche Verein machen es sich da zu einfach und vernachlässigen oft die Sponsorenaquise.

Zitat
Die diversen Auflagen für die RL kosten auch richtig Geld,
Wobei die größeren Vereine i.d.R. geeignetete Stadien dafür besitzen.

Ich sage nicht, dass die RL dringend Sanierungsbedarf hat, aber Probleme wie in Essen oder Mannheim sind meist älter als die RL oder haben weniger mit der Liga zu tun als mit Missmanagement im Verein.

Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 09. Juni 2010, 21:30:46 »
Die Antwort des DFB auf meine Kritik bzgl. der vielen Zweiten Mannschaften in Liga 4 und das die Traditionsvereine immer mehr Probleme bekommen, weil sie unbedingt und mit viel Risiko aus den entsprechenden Ligen raus wollen:

Zitat
Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anregungen an der zukünftigen Gestaltung der Spielklassenstruktur.

Insbesondere die Rolle (und Anzahl) der Zweiten Mannschaften muss natürlich kritisch hinterfragt werden, was die eingesetzte Kommission unter dem Vorsitz des zuständigen DFB-Vizepräsidenten Hermann Korfmacher auch tut. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung, die natürlich auch konsensfähig bei allen beteiligten Parteien sein müssen und neben den Interessen der ersten Mannschaften auch die Aspekte einer optimalen Talentförderung berücksichtigen muss.

Der Kommission liegen zahlreiche Vorschläge vor bzw. hat diese auch eigene Varianten entwickelt, die jetzt auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Hierbei wird besonderes Augenmerk drauf gerichtet sein, wie die beteiligten Vereine dies sehen, so dass die Kommunikation mit den Vereinen ein wichtiger Bestandteil ist, da nichts über deren Köpfe hinweg entschieden werden soll.

Andere Spielklassen-System (wie z.B. England) lassen sich leider nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber auch die dortigen Ligensysteme werden im Rahmen der Analyse begutachtet.

Es ist in der Tat (auch vor dem Hintergrund, der zum größten Teil selbst verschuldeten Finanzproblemen der Traditionsvereine) ein System der Spielklassen zu entwickeln, dass allen gerecht wird.

Dieser Herausforderung stellen sich der DFB und die eingesetzte Kommission, wobei Beschlüsse statuarisch auch immer einen gewissen Vorlauf benötigen.

Wir hoffen, dass Du weiterhin die Spielklassen DFB kritisch und aufmerksam verfolgst und bedanken uns für Deine Anregungen.

Dein DFB-Team

Unter dem Strich spricht man also mit den Profivereinen, die wohl kaum an Änderungen interessiert sind.....aber viele ähnliche Mails an die wären auch schon mal was  [winkk]

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #26 am: 09. Juni 2010, 21:33:20 »

Zitat
Die diversen Auflagen für die RL kosten auch richtig Geld,
Wobei die größeren Vereine i.d.R. geeignetete Stadien dafür besitzen.

[/quote]
was nutzt das denn wenn die Hälfte der Liga aus Mannschaften besteht die keiner sehen will ?

Es sind nicht alle so Hardcorefans und tun sich Lev 2 oder Bochum 2 zb. an.
Ich kenne eine Menge alte Fans von meinem Verein die ich angeruft habe und gesagt he kommste mit in den Park und zur Antwort kam...die blöden 2.Mannschaften gehe ich mir nicht anschauen...

ich bewerte die Leute nicht danach ob richtiger Fan oder andere Prioritäten gesetzt wurden , aber diese Aussage habe ich schon 100 mal gehört.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #27 am: 09. Juni 2010, 21:35:11 »
Die Antwort des DFB auf meine Kritik bzgl. der vielen Zweiten Mannschaften in Liga 4 und das die Traditionsvereine immer mehr Probleme bekommen, weil sie unbedingt und mit viel Risiko aus den entsprechenden Ligen raus wollen:

Zitat
Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anregungen an der zukünftigen Gestaltung der Spielklassenstruktur.

Insbesondere die Rolle (und Anzahl) der Zweiten Mannschaften muss natürlich kritisch hinterfragt werden, was die eingesetzte Kommission unter dem Vorsitz des zuständigen DFB-Vizepräsidenten Hermann Korfmacher auch tut. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung, die natürlich auch konsensfähig bei allen beteiligten Parteien sein müssen und neben den Interessen der ersten Mannschaften auch die Aspekte einer optimalen Talentförderung berücksichtigen muss.

Der Kommission liegen zahlreiche Vorschläge vor bzw. hat diese auch eigene Varianten entwickelt, die jetzt auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Hierbei wird besonderes Augenmerk drauf gerichtet sein, wie die beteiligten Vereine dies sehen, so dass die Kommunikation mit den Vereinen ein wichtiger Bestandteil ist, da nichts über deren Köpfe hinweg entschieden werden soll.

Andere Spielklassen-System (wie z.B. England) lassen sich leider nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber auch die dortigen Ligensysteme werden im Rahmen der Analyse begutachtet.

Es ist in der Tat (auch vor dem Hintergrund, der zum größten Teil selbst verschuldeten Finanzproblemen der Traditionsvereine) ein System der Spielklassen zu entwickeln, dass allen gerecht wird.

Dieser Herausforderung stellen sich der DFB und die eingesetzte Kommission, wobei Beschlüsse statuarisch auch immer einen gewissen Vorlauf benötigen.

Wir hoffen, dass Du weiterhin die Spielklassen DFB kritisch und aufmerksam verfolgst und bedanken uns für Deine Anregungen.

Dein DFB-Team

Unter dem Strich spricht man also mit den Profivereinen, die wohl kaum an Änderungen interessiert sind.....aber viele ähnliche Mails an die wären auch schon mal was  [winkk]

wohin die Mail ?

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #28 am: 09. Juni 2010, 21:42:41 »
aus Respekt an den hier schreibenden Waldhöfern erspare ich über mein persönliches empfindet über diese Insolvenz denke....

darum gehts ja auch gar nicht. Frag mal Flo wie lieb ich Mannheim habe  [zwinger]

Ist trotzdem scheisse wenn die RL einen Verein nach dem anderen dahinrafft.
deswegen ja auch die Zweigeteilte Meinung.... neben der Meinung die den allgemeinen Spielbetrieb betrifft, habe ich eine höchst eigene, Kickersgefärbte Meinung... und da geht es nur um MEINE Emotionen....
die Wäre in übrigen beim Abgang der Lilien ähnlich gewesen ;)
Nur da hätte es mir für 4-5 Personen extrem leid getan, weil ich sie Persönlich kenne und 2 davon sehr gern leiden mag.  [winkk]
laß ihn alt werden,

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #29 am: 09. Juni 2010, 23:44:20 »
Zitat
im ehemaligen Chefsessel von Bayern

da muss ich dir leider widersprechen.

der große rädelsführer der proficlubs waren zum zeitpunkt der änderung(en) nicht die bayern sondern der werte herr calmund.

mit dem satz "ihr glaubt doch nicht, dass ein ballack in der zweiten mannschaft spielt" wurde der ansatz, die reserven auszuglieder mit einem federstreich vom tisch gewischt.

zeitpunkt der ersten änderung wohlgemerkt.