Es kam so, wie es zu erwarten gewesen ist... Mark Cavendish gewann im Sprint mit gefühten 50 Metern Abstand seine fünfte Etappe bei dieser Tour. Mit seinem 2.Platz sicherte sich Alessandro Petachi endgültig das grüne Trikot. Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer, die diese Tour in Paris beendet haben. Darunter auch den 14 Deutschen Fahrern. So schlecht, wie es teilweise gemacht wurde, waren die Leitungen auch wieder nicht. Trotz vieler Enttäuschungen und verpasster Chancen - als Rennfahrer nach 3 Wochen den Champs Elysees zu erreichen ist mehr als aller Ehren wert.
Da ich ihn in den letzten 10 Tagen kaum noch erwähnen durfte, möchte ich - auch stellvertretend für alle Fahrer (Voigt oder Basso) - nochmal Cadel Evans erwähnen, der mit angebrochenem Arm die Alpen und Pyrenäen absolvierte, Zeitabstände schlucken musste aber sich durchbisss. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Comeback bei den nächsten Grand Tours bzw. den Weltmeisterschaften.
Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Endklassements auch in ein paar Monaten so aussehen wie heute. Aber ich mach mir da keine Sorgen. Aufgedeckt wird erst nächstes Jahr wieder, wenn gewisse Leute ihre Karriere beendet haben.
Die Abschlußklassements
Gesamtwertung - Gelbes Trikot
1. Alberto CONTADOR ............ 89h 16' 27"
2. Andy SCHLECK ................. + 00' 39"
3. Denis MENCHOV ................ + 02' 01"
4. Samuel SANCHEZ ............... + 03' 40"
5. Jurgen VAN DEN BROECK ........ + 06' 54"
6. Robert GESINK ................ + 09' 31"
7. Ryder HESJEDAL ............... + 10' 15"
8. Joaquin RODRIGUEZ ............ + 11' 37"
9. Roman KREUZIGER .............. + 11' 54"
10. Christopher HORNER ........... + 12' 02"
Punktewertung - Grünes Trikot1. Alessandro PETACCHI...243
2. Mark CAVENDISH....... 232
3. Thor HUSHOVD......... 222
4. Jose Joaquin ROJAS... 179
5. Robbie MC EWEN....... 179
Bergwertung Punktetrikot1. Anthony CHARTEAU.... 143
2. Christophe MOREAU... 128
3. Andy SCHLECK........ 116
4. Alberto CONTADOR.....112
5. Damiano CUNEGO....... 99
Nachwuchswertung - Weißes Trikot1. Andy SCHLECK
2. Robert GESINK
3. Roman KREUZIGER
4. Julien EL FARES
5. Cyril GAUTIER
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer
1. TEAM RADIOSHACK....... 276h02'03''
2. CAISSE DEPARGNE....... á 9'15''
3. RABOBANK.............. á 27'49''
Kämpferischster Fahrer - Rote RückennummerSylvain ChavanelIch bedanke mich bei allen fürs Mitlesen und vereinzelte Diskussionen und gebe zurück an Herbert Watterott, Klaus Angermann und Tony Rominger
![... [wub]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/wub.gif)