Der Bericht wäre vielleicht noch ein wenig länger auf das Geschehen auf dem Platz eingegangen, wenn ich nicht in fast der ganzen ersten Halbzeit entweder einen breiten Doppelhalter in meinem Sichtfeld gehabt hätte oder der Schwenkfahne neben mir ausweichen musste. Sinngemäß sagte einer meiner Mitfahrer: "Wer Fußball gucken will darf nicht in den Fanblock". Dem kann ich zustimmen. "Alle Arme hoch" ist nun einmal wichtiger als zu zuzusehen, was da gerade auf dem Platz passiert. Wobei man ehrlich sagen kann, was es dort zu sehen gab war nicht wirklich fesselnd ...
Um mal etwas Positives an Erfurts Auftritt zu betonen: In der 2. Halbzeit, als diese das vor uns liegende Tor verteidigten, stand die Defensive sicher und es ergaben sich für die Heimmannschaft praktisch gar keine Einschußchancen. Die Aussenverteidiger liessen recht wenige Flanken zu, welche dann überwiegend weggeköpft wurden. Leider kenne ich Euren Kader zu wenig, um auf einzelne Spieler eingehen zu können.
Das Aufbauspiel sah teilweise schon ganz durchdacht aus, aber in Strafraumnähe kam dann überhaupt gar nichts mehr. Die Ecken sahen noch ganz gut aus, wenn sie vor den Fünfmeterraum gezogen wurden. So fiel ja dann auch der Ausgleichstreffer durch einen sehr platzierten Kopfball.
Scheinbar haben die Trainer neuerdings zunehmend die "kurze Ecke" als Maßnahme trainieren lassen, denn dieses Mittel sehe ich immer öfter. Meiner persönlichen Ansicht nach ist es eher die Verschwendung einer guten Gelegenheit als eine wirklich torgefährliche Variante. Andererseits, wenn ich etwa an die Ecken meiner Mannschaft in fast der kompletten letzten Saison zurückdenke, fast alle halbhoch auf den gedeckten "kurzen Pfosten", dann kann man mit einer Variante auch nichts falsch machen.
Bislang verlor RWE gegen VfB II, die offensichtlich ein sehr starkes Team zusammengestellt haben, und gegen Hansa Rostock, die in einem chancenarmen Spiel einen späten Elfmeter verwandelten. Das ist natürlich blöd, weil es eben die Auftaktspiele waren. Wären diese beiden Niederlagen am 8. und 13. Spieltag eingetreten, sie wären wohl nicht so sehr aufgefallen. (Kommt natürlich auf die anderen Ergebnisse an ...

)
Aber die auch hier vorher getroffenen Einschätzungen, dass RWE offensiv Probleme hat, sehe ich derzeit bestätigt. Wobei natürlich ein Spiel immer eine Momentaufnahme ist.