Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Regionalligareform  (Gelesen 12614 mal)

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
Antw:Regionalligareform
« Antwort #45 am: 20. Oktober 2010, 21:35:34 »
@ Webtroll: Es sind ja z.B. auch nicht alle Amateurvereine für eine Reform. Red Bull hat ganz klar gesagt, dass es sie nicht interessiert - soviel dazu.

Wobei RB für mich nicht wirklich zählt. Der überwiegende Großteil war für die 2 +1 Regelung. 2 Staffeln mit "uns guten", und eine für die Reserven.

Falls das so kommt, stimm ich auf der nächten JHV für nen gepflegten Abstieg in die Oberliga.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2010, 15:18:34 »
Regionalliga-Reform vor Vertagung

Die Reform der Regionalligen wird offenbar zu einer Hängepartie.

Zwar werden dem von Liga-Boss Reinhard Rauball angeregten "5-Punkte-Solidarpakt-Regionalliga" beim DFB-Bundestag in Essen am Freitag große Chancen eingeräumt, doch DFB-Präsident Theo Zwanziger brachte am Donnerstag auch eine Vertagung der Entscheidung bis 2011 ins Gespräch.

"Ich bemühe mich weiter um einen Konsens. Vielleicht brauchen wir noch etwas Zeit und müssen die Entscheidung deshalb vertagen und zu diesem Thema im ersten Halbjahr 2011 einen Außerordentlichen Bundestag abhalten", sagte der 65-Jährige.

Der Solidarpakt von Rauball sieht eine Erhöhung der Zahl der Regionalligen von drei auf fünf Staffeln vor. Die Liga stellt dafür allerdings die Bedingung, dass es keine Begrenzungen der zweiten Mannschaften der Profiklubs gibt.

Zudem soll der DFB für eine finanzielle Entlastung der Regionalliga sorgen. Auch die infrastrukturellen Anforderungen für die Viertligisten sollen herabgesetzt werden.

"Wir werden nicht die Wünsche aller Vereine erfüllen können, aber wir wollen eine faire Lösung - so, wie wir es mit der Dritten Liga geschafft haben. Aus Sicht der Amateurvereine ist es schwer nachzuvollziehen, wenn viele zweite Mannschaften im Wettbewerb vertreten sind. Deshalb bevorzugen wir eine breitere Lösung. Eine Aufstockung auf fünf Staffeln wäre schon ein Gewinn, nachdem die Liga auf drei Staffeln bestanden hat. Aber sie löst nicht alle Probleme in allen Bereichen", sagte Zwanziger.

sport 1

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2010, 20:30:09 »
geahnt hat man's ja: die Kleinen werden die Fußabstreifer der Großen bleiben  [kladsch]

Die Ohnmacht der Hilflosen

"Die Profiklubs machten vorab ihren Einfluss geltend, brachten den stimmstarken bayerischen Verband - der wollte sogar acht Staffeln auf Oberliganiveau - auf seine Seite und schufen Tatsachen. "Die haben einen Kompromiss ausgeklügelt, damit sich niemand wehtut. Mit Demokratie hat das wenig zu tun. Und es zeigt doch nur, welch geringen Stellenwert der so gepriesene und angeblich doch so bedeutende Amateurfußball eigentlich hat. Die Profiklubs haben sich durchgesetzt", sagt Werner Georg angesichts eigener Ohnmacht und Hilflosigkeit."

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541143816

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2010, 21:41:38 »
Zitat
Durch die 5 Staffeln wird das ganze doch noch unantraktiver oder täusch ich mich da.

Ich weiß nicht so richtig. Auf der einen Seite könnte es das Problem mit den vielen Zweiten Mannschaften verschärfen, auf der anderen Seite könnten Vereine wie Mannheim, Reutlingen, Ulm, Essen, Siegen, Zwickau, SaLei statt in der OL in der RL spielen. Das Problem mit den Zweiten Mannschaften ist eigentlich das Grundproblem und das wird nicht gelöst. So setzen die sich Stück für Stück wieder dort fest, weil die Proficlubs genug Geld haben um sich "hoch zu kaufen". Ich weiß nur nicht, wo der Unterschied ist. Ob ich nun in einer Liga mit 13 Zweiten Mannschaften spiele oder in einer Liga mit 18 Zweiten Mannschaften ist nun auch bald egal. Ich weiß nicht, wo da für ein Profiverein der Unterschied sein soll. Traditionsvereine spielen dann Oberliga und was wollen die in der RL wem beweisen? Dann können die gleich für sich selbst spielen  [vogeel]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #49 am: 22. Oktober 2010, 10:32:19 »
Der Thüringer Verbandspräsi findet es ganz gut.  [darunter]

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7794028.html
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #50 am: 22. Oktober 2010, 12:34:59 »
MV: Lieber Theo, siiie schind einschdimmmmig wiedergewählt.

ha ha.

daf mich herzlich bedanggn *hicks*

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #51 am: 22. Oktober 2010, 15:16:03 »

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #52 am: 22. Oktober 2010, 15:34:54 »
Wenn dann bitte noch 5 Mannschaften aus der 3.Liga absteigen, dann kann man dem Ganzen sogar was Positives abgewinnen [schweigg]
Ich freu mich schon auf längst in Vergessenheit geratene Grounds [zwinger]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #53 am: 22. Oktober 2010, 15:38:50 »
Zitat
"Wir wollen verhindern, dass es zu einem Bruch kommt zwischen Amateuren und Profis", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball.
[lachgrün]   [schweigg]   [kotz]

Zitat
Der Aufstieg in die 3. Liga soll ab 2013 dann über eine Qualifikationsrunde stattfinden, in der die Regionalliga Südwest mit zwei statt einem Team teilnehmen wird.
[darunter]

Zitat
Die Staffeln der neuen Spielklasse sollen so zugeschnitten werden, dass maximal sieben zweite Mannschaften der Lizenzvereine in jeder Staffel spielen.
SUPER  [freuuu]

und der bayr. Koch ist nun auch schon rübergesprungen, immerhin sind 5 ja fast schon 8  [darunter]

Also ich denk, das Ding wäre schon eine Änderung, die den Namen REFORM verdient.  [irrre]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Jean S.

• Mitglied
  • *
« Antwort #54 am: 22. Oktober 2010, 15:41:05 »
Damit schaufeln sie uns endgültig unser Grab  [kotz]

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/543929/artikel_Regionalliga-Reform-ist-auf-dem-Weg.html

Also die Vorstellung wieder den Titel des deutschen Amateurmeisters auszuspielen gefällt mir. Vielleicht sollte der Sieger/die Endspielmannschaften auch automatisch an der DFB-Pokalhauptrunde teilnehmen dürfen.

Auch Aufstiegsrunden haben ihren Reiz. Natürlich jedesmal bitter, wenn man da dann scheitert.

Hmmm, aber ein abschliessendes Urteil hab ich mir noch nicht gebildet. Dafür brauch ich noch ein paar Detail-Infos.
z.B. Nehmen auch die Reserveteams an den Aufstiegs- und Meisterrunden teil?

Als Bayreuther find ich es natürlich klasse, dass Bayern eine eigene RL wird.

Und wenn die Zuständigkeit für die neue RL auf die Landesverbände zurückgeht, hoffe ich natürlich auch, dass einige überflüssigen und überzogenen DFB-Auflagen wegfallen.

Offline exillilie

• Stammposter
  • **
  • Darmstadt & der VfB
« Antwort #55 am: 22. Oktober 2010, 15:42:23 »
Bayernliga wird vierte Liga

DFB-Bundestag stimmt mit deutlicher Mehrheit der vom BFV geforderten Regionalliga-Reform zu

Der Reformwille ist von Bayern auf den Rest Deutschlands übergesprungen. Um 13.32 Uhr war es perfekt: Die Regionalliga-Reform kommt und die Bayernliga wird ab der Saison 2012/13 die vierte Liga. Mit deutlicher Mehrheit(25 Gegenstimmen, 7 Enthaltungen bei 255 stimmberechtigten Delegierten)einigten sich Liga und Amateurlager beim DFB-Bundestag 2010 in Essen auf fünf Regionalligen.
Bayern wird dabei eine eigene Spielklasse bekommen. Außerdem wird es eine Liga West, Nord und Nordost geben. Die weitere Liga teilen sich die Verbände in Baden- Württemberg, Hessen und Südwest. Die jeweiligen Meister sowie der Zweite aus der "großen Liga" Baden-Württemberg/Hessen/Südwest sollen dann an einer Aufstiegsrunde zur 3. Liga teilnehmen.
„Das ist eine der wichtigsten sportpolitischen Entscheidungen gewesen, denn der Fußball braucht eine für die Vereine finanziell und organisatorisch machbare Spitzenamateurliga unterhalb der Profi-Ligen. Für diese Reform konnte nur gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung eine gefunden werden. Vereine und Verband haben sich als ein Team präsentiert und ich bin froh, dass sich alle Beteiligten zu dieser Lösung entschlossen haben und der DFB-Bundestag diesem Antrag mit deutlicher Mehrheit zugestimmt hat“, erklärte BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch nach der Abstimmung über den Reformantrag.

Positiv wurde die Entscheidung natürlich auch bei den Bayernligisten aufgenommen. Christoph Heckl, Sprecher der Bayernligisten und Leiter des Amateurbereichs beim FC Ingolstadt 04: „Es ist eine attraktive und sinnvolle Lösung, für die wir gekämpft haben und mit der wir sehr gut leben können. Der Beschluss entspricht im Wesentlichen genau dem, was wir wollten: Wir in Bayern haben wieder die Hoheit über die vierthöchste Liga.“

Weitere Stimmen:
Wolfgang Mahr (Abteilungsleiter Fußball der SpVgg Bayreuth): Ich denke, dass ist für alle Beteiligten ein ordentlicher Kompromiss. Das wichtigste ist, dass der Landesverband in Bayern die Hoheit über die 4. Liga haben wird.
Daniel Felgenhauer (SpVgg Bayern Hof): Das ist natürlich super. Da hat der Wendelsteiner Anstoß richtig was gebracht. Man hat ja gesehen, dass es vielen Klubs schlecht geht und die Reform nötig war. Wenn jetzt die Bayernliga aufgewertet wird, ist das nur positiv und das war natürlich eines unserer Ziele. Für einen Verein wie die SpVgg Bayern Hof kann es nur gut sein, wenn wir dann tatsächlich eine Liga höher spielen können. Das ist nicht zuletzt auch für das Umfeld und die Sponsoren interessanter.
Armin Buchmann (Vorsitzender des FC Memmingen): Wir haben in Memmingen die Entscheidung des DFB-Bundestages verfolgt und sind angenehm überrascht, dass der Landesverband Bayern eine eigene Staffel erhalten wird. Auch für uns ist die in Essen gefundene Lösung mehr als sinnvoll. Denn spätestens wenn die Fernsehgelder wegfallen, wäre aus Memminger Sicht die Regionalliga in ihrer jetzigen Form nicht mehr machbar.

Quelle: Pressemitteilung Bayerischer Fußballverband
Absence makes the heart grow fonder

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #56 am: 22. Oktober 2010, 15:48:17 »
Nunja, zumindest haben arroganten Arschpfeifen nun dafür gesorgt, dass die Kritiker weniger werden. Die Klubs, die bspw. aus der 5.Liga in die 4. kommen können, freuen sich natürlich über diese "tolle Sache". Ebenso einige andere, die in der Regio eher im Abstiegssumpf rumirren.

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #57 am: 22. Oktober 2010, 18:01:08 »
 [darunter]

Müssen wir aus unserem 3-Jahres nen 2-Jahres-Plan machen und nächstes Jahr aufsteigen.

Die Staffeln werden dann auf je sieben Zweitvertretungen begrenzt ? Na toll, hat die ganze Initiative Pro-Regio 2012 Reform mal null gebracht.

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #58 am: 22. Oktober 2010, 18:50:57 »
... wird die liga rein faktisch hochgerechnet

wahnsinnig interessant !
und das ganze immer noch unter derr Herrschaft von Koch und seiner Münchner Bande !

geh jetzt mal  [heull]
7(8) zweitvertretungen - haching, augsburg , ingolstadt, nürnberg, fürth,1860,  evtl bayern - wunderbar
also auch fast kein weg nach oben möglich
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 21:43:13 von franconia »
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #59 am: 22. Oktober 2010, 20:11:48 »
Die 5er Staffel ist eine absolute Frechheit und untragbar.
Nur eine Reform wie sie von pro-2012 gefordert wurde wäre akzeptabel gewesen.
Es wird echt immer schlimmer. Das ist sogar noch eine Verschlechterung der ganzen Situation.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack