Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: BSC Laucha und sein Nazi  (Gelesen 902 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
BSC Laucha und sein Nazi
« am: 06. September 2010, 13:48:24 »
Beim BSC Laucha 99 leitete ein NPD-Abgeordneter über längere Zeit das Training eines Jugendteams. Erst auf starken Druck des Verbandes setzte der Verein diesen ab.

Nun setzte der Verein noch einen drauf und ließ Lutz Battke ein Testspiel der F-Jugend pfeifen.

http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/7641338.html

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/7537469.html
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
Antw:BSC Laucha und sein Nazi
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 14:08:55 »
Beim BSC Laucha 99 leitete ein NPD-Abgeordneter über längere Zeit das Training eines Jugendteams. Erst auf starken Druck des Verbandes setzte der Verein diesen ab.

Nun setzte der Verein noch einen drauf und ließ Lutz Battke ein Testspiel der F-Jugend pfeifen.

Zufälle gibt das. Ich habe am Wochenende die Knallerpartie Eulauer BC gegen Laucha II in Naumburg genossen und wurde dort just von diesem Volksgenossen angesprochen. Offensichtlich hat er mein Shirt der Caspars mit dem Slogan "Baltic Sea Hardcore" völlig fehlinterpretiert, ich hingegen seinen Capu mit der sinnigen Aufschrift "Odin statt Gott" nicht. Trotzdem wußte ich natürlich nicht, dass ich einen Volksvertreter vor mir hatte.   
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Quälix

• Mitglied
  • *
    • Das FCSBlog
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 14:33:53 »
NPD-Politiker mit Hitlerbärtchen und Vokuhila?  [blin]

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 16:45:12 »
Ich wollte es gerade schreiben.  [lieglach]

Das liegt aber wohl an den "Genen" der NPDler, dass die alle so lustig rüberkommen.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 14:33:04 »
Offenbar betreut der Rechtsextreme weiterhin den Nachwuchs des Vereins.

Nun wird wohl ein Ausschluss des Vereins aus dem Landesverband geprüft. Auch der Innenminister meldet sich zu Wort.

http://www.mdr.de/sport/7748872.html
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2010, 17:38:47 »

Zufälle gibt das. Ich habe am Wochenende die Knallerpartie Eulauer BC gegen Laucha II in Naumburg genossen und wurde dort just von diesem Volksgenossen angesprochen. Offensichtlich hat er mein Shirt der Caspars mit dem Slogan "Baltic Sea Hardcore" völlig fehlinterpretiert, ich hingegen seinen Capu mit der sinnigen Aufschrift "Odin statt Gott" nicht. Trotzdem wußte ich natürlich nicht, dass ich einen Volksvertreter vor mir hatte.

Wie kann es eigentlich noch Bilder von dem geben, wenn du ihm auf Schwanzlänge gegenüber standest??  [blin]

Horschti

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2010, 11:22:36 »

Nun wird wohl ein Ausschluss des Vereins aus dem Landesverband geprüft. Auch der Innenminister meldet sich zu Wort.

Also ich verbscheue die NPD und alles für was sie einsteht, das mal vorraus geschickt...
aber jetzt mal ganz dumm gefragt... Ist das Verfassungsrechtlich in Ordnung? Jemanden aufgrund seiner Parteidazugehörigkeit ausschliessen zu wollen? Beziehungsweise Druck auf den Verein auszuüben das zu machen? Und dem Verein noch zu drohen, das man den Verein aus dem Verband ausschliesst, was ja das ende des Vereins bedeuten würde? Also bei allem was Recht ist, das kann doch nicht sein das so etwas geduldet wird... Wir leben doch noch in einem demokratischen Staat, oder? Die NPD wurde doch noch nicht verboten, oder habe ich da was verpasst? Wi kann es da sein das man solche Maßnahmen andenkt?

Wir Deutschen sind so krank, vor lauter Nazi-Phobie erwägen wir die gleichen Maßnahmen wie diejenigen die man bekämpfen will  [vogeel]
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2010, 11:51:30 »

Also ich verbscheue die NPD und alles für was sie einsteht, das mal vorraus geschickt...
aber jetzt mal ganz dumm gefragt... Ist das Verfassungsrechtlich in Ordnung? Jemanden aufgrund seiner Parteidazugehörigkeit ausschliessen zu wollen? Beziehungsweise Druck auf den Verein auszuüben das zu machen? Und dem Verein noch zu drohen, das man den Verein aus dem Verband ausschliesst, was ja das ende des Vereins bedeuten würde? Also bei allem was Recht ist, das kann doch nicht sein das so etwas geduldet wird... Wir leben doch noch in einem demokratischen Staat, oder? Die NPD wurde doch noch nicht verboten, oder habe ich da was verpasst? Wi kann es da sein das man solche Maßnahmen andenkt?

Wir Deutschen sind so krank, vor lauter Nazi-Phobie erwägen wir die gleichen Maßnahmen wie diejenigen die man bekämpfen will  [vogeel]

Der Kontakt des Vereins zu diesem Penner wird man sicher nicht vermeiden können, aber ich sehe es auch als grundsätzlich gefährlich an, da man gerade in der Jugend des Vereins wohl schön rekrutieren kann, wenn man es richtig anstellt.
Zudem muss man sehen, welche Risiken da bestehen. Das fängt damit an, dass man Migrantenkindern und Ausländern den Zutritt in den Verein verwehrt und geht dann mit Benachteiligungen weiter, wo so jemand als Schiedsrichter beteiligt ist.

Hier muss man den Verband verstehen, der diesen Druck auf den Verein ausübt. Hier kann kein NPD-Verein geschaffen werden, der nach seinen Wertevorstellungen agiert. Das widerspricht dem Sinn und Zweck des Fußballs und von Vereinen im Allgemeinen und somit ist auch der Auschluss aus einem Sportverband für mich gerechtfertigt.

Natürlich ist das in einem gewissen Sinne Aktionismus, aber ein NPD-Abgeordneter in einem Fußballverein ist für mich persönlich nicht zu dulden. Und das die NPD nicht verboten ist, zählt für mich absolut nicht als Argument. Jeder weiss, in welchem Millieu die NPD sich bewegt, welche Veranstaltungen, Konzerte und Demonstrationen sie unterstüzt.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2010, 16:10:07 »
Zitat
Zudem muss man sehen, welche Risiken da bestehen. Das fängt damit an, dass man Migrantenkindern und Ausländern den Zutritt in den Verein verwehrt und geht dann mit Benachteiligungen weiter, wo so jemand als Schiedsrichter beteiligt ist.

Das ist nicht belegbar und daher als Argument untauglich. Politik hat auf dem Fußballplatz nichts verloren, weder von rechts noch von links. Ich würde es genauso wenig gutheissen, wenn ein Parteimitglied der Linken versuchen würde, Jugendliche zu rekrutieren. Trotz allem geb ich Loddar recht.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2010, 18:11:52 »
Zitat

Das ist nicht belegbar und daher als Argument untauglich. Politik hat auf dem Fußballplatz nichts verloren, weder von rechts noch von links. Ich würde es genauso wenig gutheissen, wenn ein Parteimitglied der Linken versuchen würde, Jugendliche zu rekrutieren. Trotz allem geb ich Loddar recht.

... oder so ein Arsch von der CSU!
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2010, 12:21:19 »
Meines Wissens ist der nicht NPD-Mitglied, kandidiert aber für sie. Solange die NPD nicht verboten ist, sind alle Formen von "Berufsverboten" nicht rechtsstaatlich legitim. Der ist glaube ich gelesen zu haben Bezirksschornsteinfegermeister. Das sollte ihm wohl auch verboten werden.

Wenn man ihn aus dem Sport raushalten will, muss man es über konkrete persönliche Verfehlungen machen. Alles andere ist m.M nicht mit dem GG gedeckt. Wir sollten uns nicht auf die gleiche undemokratische Ebene begeben, wie die Braunen.

Vielleicht ist er aber auch ein Verfassungsschützer inkognito. Die Wahrscheinlichkeit ist ja durchaus >0.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 12:25:42 von Old HFC »
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Sepp

• Stammposter
  • **
  • KSV Hessen Kassel
    • ksv-hessen.de
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2010, 12:33:54 »
Zitat

Ich würde es genauso wenig gutheissen, wenn ein Parteimitglied der Linken versuchen würde, Jugendliche zu rekrutieren. Trotz allem geb ich Loddar recht.

Das soll nicht heißen das ich es gut finde,
aber da würde kein Hahn nach krähen. Eine solche Meldung wäre in den Medien nicht zu finden.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2010, 22:23:02 »

Der Kontakt des Vereins zu diesem Penner wird man sicher nicht vermeiden können, aber ich sehe es auch als grundsätzlich gefährlich an, da man gerade in der Jugend des Vereins wohl schön rekrutieren kann, wenn man es richtig anstellt.

Hier muss man den Verband verstehen, der diesen Druck auf den Verein ausübt. Hier kann kein NPD-Verein geschaffen werden, der nach seinen Wertevorstellungen agiert. Das widerspricht dem Sinn und Zweck des Fußballs und von Vereinen im Allgemeinen und somit ist auch der Auschluss aus einem Sportverband für mich gerechtfertigt.

Natürlich ist das in einem gewissen Sinne Aktionismus, aber ein NPD-Abgeordneter in einem Fußballverein ist für mich persönlich nicht zu dulden. Und das die NPD nicht verboten ist, zählt für mich absolut nicht als Argument. Jeder weiss, in welchem Millieu die NPD sich bewegt, welche Veranstaltungen, Konzerte und Demonstrationen sie unterstüzt.
gut dann schliessen wir auch alle Vereine wo Leute mitarbeiten die bei den Linken Mitglied sind!
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2010, 23:28:56 »
häh?? grundgesetz, verfassung, demokratischer staat?? watn mit euch? sport und seine verbände sind doch wohl immer noch körperschaften/vereinigungen des PRIVATEN rechts. und wenn hier ein landesverband FÜR SICH festlegt, dass er solche mitglieder bzw. vereine, wo solche leute in verantwortlichen positionen sitzen, nicht in seinen reihen duldet, dann ist es sein recht! oder läßt du dir von staat sagen, wen du als privatperson in dein wohnzimmer läßt??? wäre ja noch schöner. lächerlich, wat manche hier ablassen....

btw: congratulations, lsb s/a, raus mit dem verein, wenn er der meinung ist, solch leute verantwortung tragen zu lassen - dann solln se doch zusehen, wie sie alleine in ihrem dorf klar kommen.

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2010, 17:11:15 »
Ich finde es auch erschreckend, wie hier für viele die Linkspartei anscheinend der Gegenpart zur NPD ist. [schweigg]