Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ausländische oder Fans mit Migrationshintergrund in deutschen Stadien  (Gelesen 864 mal)

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
Antw:Ausländische oder Fans mit Migrationshintergrund in deutschen Stadien
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2010, 12:29:39 »
Österreicher sind hier in der Gegend die mit Abstand größte Minderheit! Und haben zudem große Probleme sich zu integrieren  [schweigg] ;)
Außerdem sind sie eindeutig weniger intelligent als die Oberbayern, was meiner Ansicht nach klar genetisch bedingt ist.

ihr gehört doch eigentlich zu österreich ??
also sind das ja keine ausländer sondern einheimische

über die intelligenz sag ich jetzt mal nix, nur als empfehlung "xaver und sein ausserirdischer freund"

Xaver ist doch überragend! ;)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2010, 12:24:11 »
In unseren Stadien finden sich halt nur Migranten wieder, die sich voll mit der Stadt und auch dem Land identifizieren können. Doch genauso wie Türken welche in Deutschland geboren sind (selbst in der dritten Generation) sich doch fast immer als Türken, nicht als Deutsche sehen, so sind sie auch Fans von Galatasaray oder Fenerbarce, nicht von Union Berlin oder Kickers Offenbach. Und da sie meistens noch in einer Paralellwelt aufwachsen trifft man sich lieber in einem Café oder einem Wettbüro zum Fußball schauen statt in einem deutschen Stadion. Alle Migranten welche z.b. bei uns im Stadion oder besser in der Fanszene aktiv sind, würde ich nicht als Ausländer sondern als Deutsche sehen. Das sind Menschen die ihre Heimat hier sehen, so also auch ihren Verein. Also Menschen welche Integrationswillig sind.
Niveau ist keine Handcreme

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2010, 13:23:48 »
Ich hab da noch nie drauf geachtet. Einen eigenen Fanclub gibt es sicher nicht, aber ich würde mal tippen, dass es einen entsprechenden prozentualen Anteil in den anderen Fanclubs gibt - warum auch nicht? Die Darmstädter Migrationshintergrundquote findet sich auch genau so im Stadion wieder. Durch die hier ansässigen Unternehmen sind das u.a. auch jede Menge Europäer.
]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2010, 14:09:09 »
Ich hab mir da noch nie einen Kopp gemacht drum. Warum auch?

Wenn sich die Frage aber stellt - ich weiss von einigen türkischstämmigen Fans der 98er, die ich noch von früher kenne und die dem Verein immer treu geblieben sind bis heute.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2010, 14:56:52 »
Ich hab mir da noch nie einen Kopp gemacht drum. Warum auch?

Dito.
Aber wassermanns Frage ist aus seiner Sicht berechtigt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2010, 12:33:27 »
Als wir Mitte der Neunziger in der damaligen 3. Liga "Regionalliga Nordost" oft in Berlin waren, stellte ich entgegen meinen Erwartungen fest, daß dort nahezu nur deutsche Zuschauer im Stadion waren (abgesehen von Türkiyemspor). Besonders ernüchternd war ein Erlebnis, als wir das Stadion der Reinickendorfer Füchse nicht fanden und meine Idee, in einer Pizzeria im Stadtteil nachzufragen (Italiener sind ja meist Fußballfans) mit der Gegenfrage endete, was das denn sei.

Ich glaube, die Leute beziehen einen Teil ihrer Identität aus dem Heimatbezug zu ihrem Fußballverein.

Genau genommen geht es mir ja nicht anders.
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline Exilwaldhöfer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Panathinaikos Mannheim
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2010, 12:45:59 »
Naja, ich als jemand mit Migrationshintergrund versuche mal meinen Senf dazu zu geben. Der größte Anteil der auch hier geborenen Ausländer fühlt sich halt zu wenig deutsch um sich aktiv in der Fanszene des örtlichen Vereins zu beteiligen, geschweige denn einen Fanclub zu gründen.
Dann gibt es noch die seltsamen Ausländer wie mich. Ich z.B. fühle mich als Ausländer der zweiten Generation immer noch eher griechisch als deutsch, aber eben nicht als 100% Grieche. Eigentlich trifft die Aussage zu: ich bin ein Mannheimer. Ein mannheimer Grieche. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit den  Waldhof zu unterstützen. Für mich kommt Waldhof immer noch vor Panathinaikos. Aber so wie ich denken die Wenigsten. Bei den meisten Leuten meiner griechischen Generation kommt Hellas vor Germania.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2010, 12:59:07 von Exilwaldhöfer »
  Η αξιοπρέπεια δεν παίρνει κούρεμα.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2010, 14:31:30 »
Naja, ich als jemand mit Migrationshintergrund

Du bist Grieche. Nur Türken Moslems sind Ausländer  [lehr]

...jedenfalls wenn man unserer beschissenen Presse glauben darf.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2010, 09:11:31 »
Naja, ich als jemand mit Migrationshintergrund versuche mal meinen Senf dazu zu geben. Der größte Anteil der auch hier geborenen Ausländer fühlt sich halt zu wenig deutsch um sich aktiv in der Fanszene des örtlichen Vereins zu beteiligen, geschweige denn einen Fanclub zu gründen.
Dann gibt es noch die seltsamen Ausländer wie mich. Ich z.B. fühle mich als Ausländer der zweiten Generation immer noch eher griechisch als deutsch, aber eben nicht als 100% Grieche. Eigentlich trifft die Aussage zu: ich bin ein Mannheimer. Ein mannheimer Grieche. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit den  Waldhof zu unterstützen. Für mich kommt Waldhof immer noch vor Panathinaikos. Aber so wie ich denken die Wenigsten. Bei den meisten Leuten meiner griechischen Generation kommt Hellas vor Germania.
so ist auch meine Wahrnehmung.... die assimilierten Ausländer identifizieren sich mit "Ihrem" deutschen Club.... die anderen schauen via Sattelit die "Heimatliga"
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2010, 18:17:25 »
In Halle gibt es mit 3,5% zwar den höchsten Ausländeranteil Sachsen-Anhalts, verglichen mit westlichen Großstädten aber verschwindend wenig. Bei uns laufen einige Schwarze rum  (teils auf der Ehrentribüne, teils im Fußvolk). Russen erkennt man ja nicht auf den ersten Blick - Vietnamesen habe ich bewußt noch nicht wahrgenommen. Der türkische Besitzer der Dönerbude direkt neben dem Stadion fährt bei Auswärts-Highlights meines Wissens manchmal mit. Aber alles hält sich in überschaubaren Rahmen.

Merkwürdig finde ich allerdings schon, dass sich offenbar nur sehr wenige mit dem ortsansässigen Club identifizieren können und Clubs ihrer "Heimat" bevorzugen. Irgendwie sind die Leute mental nicht angekommen. Eigentlich schade.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2010, 19:06:10 »
mal ehrlich, wenn ich ins ausland gehen würde-aus welchen gründen auch immer- mein herz würde weiterhin meinem verein gehören!  [lovee] zu einem anderen kann man maximal sympathien haben,vielleicht ab und an hingehen,aber mehr?nee

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2010, 19:48:23 »
mal ehrlich, wenn ich ins ausland gehen würde-aus welchen gründen auch immer- mein herz würde weiterhin meinem verein gehören!  [lovee] zu einem anderen kann man maximal sympathien haben,vielleicht ab und an hingehen,aber mehr?nee

es geht ja ehr darum wenn du im ausland geboren wärest z.b. in instanbul
ob dann dein herz für einen lokalverein oder einen irgendeinen verein in der heimat deiner eltern schlägt, den du maximal aus dem fernsehen kennst
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2010, 22:14:25 »

ob dann dein herz für einen lokalverein oder einen irgendeinen verein in der heimat deiner eltern schlägt, den du maximal aus dem fernsehen kennst

gehen wir davon aus, ich würde auswandern und kinder bekommen..denen würde ich wohl die liebe zu meinem verein weitervererben..

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2010, 10:18:41 »

gehen wir davon aus, ich würde auswandern und kinder bekommen..denen würde ich wohl die liebe zu meinem verein weitervererben..

Da spricht ja auch nichts dagegen. Ich würde mir trotzdem einen lokalen Verein suchen den ich unterstütze und auch hingehe, weil mir einfach dieses Liveerlebnis fehlen würde wenn ich nicht mehr jedes WE zu den 98ern könnte, bzw sie sowieso noch nie live gesehen hätte...
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2010, 10:25:31 »
Im Jugendfußball hatten wir einst auch "Migranten-Kinder" in der Mannschaft. Wenn unsere Mannschaft dann zu Ausflügen in die Stadien der Umgebung reiste blieb auch der ein oder andere Fan des Vereines.

Die meisten aus der Zeit haben aber gar kein Interesse am Stadionbesuch, die müssen immer Lederjacken verkaufen.
Der Zukunft zugewandt!