Kader ja, Spielweise nein. Die Spiele des BVB sind wenig spektakulär bis langweilig und werden aus einer sehr defensiven Grundhaltung heraus bestritten. Im Grunde ziemlich "altdeutsch" sprich im Vordergrund stehen viel Laufen sowie Zerstörung der Spielweise der Anderen und vorn wird fast jede Chance eiskalt genutzt.
Einspruch, "wenig spektakulär". ..was ist denn spektakulär? Ist sicher sehr subjektiv. Die Offensive spielt ein ganz feines direktes Kurzpassspiel, allein Götzes Ballbehandlung ist eine Augenweide. Das mit der "Zerstörung" stimmt, dass ist Kloppos Konzept: Hartes Pressing bereits in der gegnerischen Hälfte, bei Ballbesitz ständige Überzahl und das schnellste Umschalten von Abwehr auf Angriff der Liga.
Ich empfinde das Dortmunder Spiel als neutraler Zuschauer und Fussballinteressierter als langweilig, wenig aufregend, zäh, chancenarm - ähnlich dem von Mainz 05. Eher biederes Handwerk als Kunst - typisch deutsch halt. Ausnahme ist Götze, wobei der junge Mann kein Stammspieler ist.
Die Begeisterung der Medien über die "attraktive" Spielweise des BVB sehe ich eher als marketingbezogene "Faselei".
Die beiden besten Scorer mit je 8 Toren stehen nicht in der Startelf und trotzdem 3 Tore in Leverkusen - Respekt.
Naja, bester Scorer beim BVB war für mich der Leverkusener Verteidiger und Kloppo-Kumpel Friedrich mit zwei, im Grunde drei Torvorlagen...