Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der Drittletzte  (Gelesen 2032 mal)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
Antw:Der Drittletzte
« Antwort #120 am: 03. Mai 2011, 17:03:39 »
Eben nicht. Dieses agressive Gebärden, dass ein so massives Bedrohungsgefühl ausgelöst haben soll, dass es einen Warnschuss und das anschließende Zielen mit entsicherter Waffe auf die Fans rechtfertigt, wird von den Betroffenen ja bestritten.

Also bitte. Ich war auch schon mal bei einem Fußballspiel...

Alleine die uniformartige Kleidung mit entsprechender Vermummung und Gebrülle wirkt bedrohlich. Und genau so soll es ja auch wirken. Die Ultras nennen das "kam es zu einigen Wortgefechten".

Jetzt kann man sich nur darüber streiten, ob ein "szenekundiger Beamter" dies nicht entsprechend einschätzen können muß.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #121 am: 03. Mai 2011, 17:08:59 »
Es gab ja einige Bilder der Leute zu sehen, die am Waldstadion waren.
Da sehen einige nach UF aus, andere weniger.

Ein paar in Kapuzenjacken, ein paar in T-Shirts, lange Hosen, kurze Hosen.
Ganz verschieden.

Vermummte konnte ich nicht sehen.

Aber gut, jeder, wie er meint.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #122 am: 03. Mai 2011, 21:36:59 »
Was wollt ihr mir eigentlich erzählen? Das nach einer 0-3 Niederlage lauter Chorknaben und Messdiener händchenhaltend ein friedliches Kinderlied singend ganz höflich (und etwas schüchtern) angefragt haben, ob vielleicht einer der werten Herren Fussballer eine Sekunde Zeit übrig hätte?

Das ein Warnschuß und die in der Presse kolportierten Meldungen daneben sind, hat doch niemand bestritten. Aber die PM der Eintracht ist mE völlig ok. Und beschreibt die Ereignisse eigentlich genau so wie die Ultras. Nur die Wortwahl & Sichtweise ist eine andere.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #123 am: 03. Mai 2011, 21:44:38 »
Ich fand die Pressemitteilung der Eintracht-Offiziellen auch OK und inhaltlich schlüssig. Als Bestandteil des öffentlichen Lebens muss man sich eben auf eine gewisse Art und Weise äußern. Ich wüsste nicht, wie sie hätten es anders formulieren sollen?! Zu schreiben, dass die Polizei unverhältnismäßig reagiert hat, kann man angesichts der Tragweite einer solchen Aussage von einem Vereinsverantwortlichen selbst dann nicht erwarten, wenn sie eigentlich stimmt. 

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #124 am: 03. Mai 2011, 22:42:40 »
Das ist korrekt. Auf Vokabeln wie "erheblichen Eskalation" oder "das aggressive Gebärden" haette man dennoch verzichten koennen. Und Mike, ganz ehrlich, ich druecke die Daumen, dass Du nie in eine solche Situation geraetst. Keiner hat behauptet, dass da nur Chorknaben anwesend waren. Aber meiner Ansicht nach kann man nicht zur Tagesordnung uebergehen, wenn eine Dienstwaffe entsichert auf Fans gerichtet wird. Das sollte ein absolutes Tabu sein. Wenn der Zivilpolizist sich durch die Anwesenden derart bedroht gefuehlt hat, dass er zur Waffe greifen und in die Luft schiessen musste, anschliessend diese Waffe auf die Fans richtete, dann ist er absolut fehl am Platz gewesen. Ich habe dafuer keinerlei Verstaendnis.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #125 am: 03. Mai 2011, 22:56:15 »
Stimmt er hätte sich auch ins Krankenhaus prügeln lassen können.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #126 am: 03. Mai 2011, 23:00:13 »
 [lachgrün] Ist gut. Die fiesen mordluesternen Eintracht-Horden sind am Waldstadion eingefallen und wollten den armen Kerl krankenhausreif schlagen. Haette ich mir gleich denken koennen als ich diese gemeingefaehrliche Eintrachtschlaegerin da abends gesehen habe. ranch, wieso hast Du mich nicht gewarnt, ich haette schwer verletzt werden koennen...

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #127 am: 03. Mai 2011, 23:34:06 »
Hört doch mal auf nur in schwarz und weiß zu denken.
Vielleicht hat der Polizist die Situation ja wirklich so wahrgenommen, hatte vielleicht das erste Mal Kontakt mit Fußballfans oder war durch andere Umstände nervös.
Vielleicht stimmt ja auch der Bericht der Ultras Eintracht.

Und vielleicht stimmt auch beides, da verschiedene Menschen durchaus eine Situation unterschiedlich beurteilen können.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #128 am: 04. Mai 2011, 08:00:33 »
Vielleicht hat der Polizist die Situation ja wirklich so wahrgenommen, hatte vielleicht das erste Mal Kontakt mit Fußballfans oder war durch andere Umstände nervös.

Und vielleicht stimmt auch beides, da verschiedene Menschen durchaus eine Situation unterschiedlich beurteilen können.
Dem stimmt ich zu.

Der Vorfall mit der Waffe sollte aber, mindestens intern, untersucht werden. So weit mir bekannt, muss ohnehin jeder abgegebene Schuss berichtet werden. Ich hoffe, man guggt hier genauer hin. Warum hat er nach dem Warnschuss in die Luft noch auf Menschen gezielt? Bestand wirklich Gefahr für Leib und Leben? Vorstellen kann ich es mir, dazu hat beim Fussball schon zu viel gesehen. Aber war es auch so?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #129 am: 04. Mai 2011, 08:27:25 »
Der wird sich schon einen internen rueffel einfangen, weil er da die nerven verloren hat. schon ne heikle situation v.a. weil sich der 2.schuss ziemlich leicht loest, falls er den finger am abzug gehabt hat, als er auf die meute zielte. natuerlich auch komplett daneben dann noch weiter auf ihn zuzulaufen und zum schiessen aufzufordern. wie besoffen und dumm muss man eigentlich sein? [vogeel]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #130 am: 04. Mai 2011, 08:44:14 »
Das ist korrekt. Auf Vokabeln wie "erheblichen Eskalation" oder "das aggressive Gebärden" haette man dennoch verzichten koennen. Und Mike, ganz ehrlich, ich druecke die Daumen, dass Du nie in eine solche Situation geraetst. Keiner hat behauptet, dass da nur Chorknaben anwesend waren.

Wie gesagt, ich war auch schon bei Fußballspielen. Und im Gegensatz zur Eintracht wurden bei uns schon wegen wesentlich geringerer Vorfäller Wasserwerfer aufgefahren und Autobahnabfahrten für Darmstädter Kennzeichen gesperrt.

Zitat
Wenn der Zivilpolizist sich durch die Anwesenden derart bedroht gefuehlt hat, dass er zur Waffe greifen und in die Luft schiessen musste, anschliessend diese Waffe auf die Fans richtete, dann ist er absolut fehl am Platz gewesen. Ich habe dafuer keinerlei Verstaendnis.

Hier hast du natürlich völlig Recht. Und am bedenklichsten an dem ganzen Ultra-Bericht finde ich ehrlich gesagt, das reflexartige Corps-Verhalten der restllichen Polizisten. Der gute Mann war offenbar überfordert und sowas MUSS untersucht werden - auch staatsanwaltschaftlich. Und diese Erkenntnis sollte auch bei den anderen anwesenden Beamten vorhanden sein.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #131 am: 04. Mai 2011, 09:02:33 »

Ich glaube, ich werde missverstanden. Ich wollte keineswegs behaupten, dass die anwesenden Fans sich alle völlig harmlos und korrekt verhalten haben (ich war ja auch gar nicht dabei). Ich will auch um Himmels Willen nicht behaupten, dass alle Polizisten, die an so einem Einsatz teilnehmen, über einen Kamm zu scheren sind und per se alle darauf aus sind, dass so eine Situation eskaliert. Was mir sauer aufstößt ist, wenn einer wie Flo, der selber zum Fußball geht, so redet wie man es eher von Leuten erwartet, die noch nie beim Fußball gewesen sind. Dabei bin ich mir im Übrigen sicher, dass seine Reaktion eine andere gewesen wäre, wenn die betroffenen Fans nicht von der Eintracht gewesen wären, sondern beispielsweise Bayernfans. Das ist aber in meinen Augen bei einer Diskussion über einen solchen Vorfall nicht sinnvoll.

@Mike: Dann sind wir im Grunde einer Meinung, wobei mich interessieren würde, woher Du so sicher weißt, dass im Gegensatz zur Eintracht bei Euch schon wegen wesentlich geringerer Vorfälle irgendwas getan wird? Bist Du denn öfter mit Eintracht-Fans unterwegs???  ;)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #132 am: 04. Mai 2011, 09:38:57 »
@Mike: Dann sind wir im Grunde einer Meinung, wobei mich interessieren würde, woher Du so sicher weißt, dass im Gegensatz zur Eintracht bei Euch schon wegen wesentlich geringerer Vorfälle irgendwas getan wird? Bist Du denn öfter mit Eintracht-Fans unterwegs???  ;)

Nö. Aber ich habe sie ja schon öfters live gesehen und ich weiß, wegen welcher Vergehen wir mit Strafen belegt wurden. Insofern  [noplan]. Aber ich wollte jetzt hier nicht erneut eine Diskussion um die Ungleichbehandlung in Hessen lostreten...  [dummdidum]

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #133 am: 04. Mai 2011, 09:53:52 »
Was mir sauer aufstößt ist, wenn einer wie Flo, der selber zum Fußball geht, so redet wie man es eher von Leuten erwartet, die noch nie beim Fußball gewesen sind. Dabei bin ich mir im Übrigen sicher, dass seine Reaktion eine andere gewesen wäre, wenn die betroffenen Fans nicht von der Eintracht gewesen wären, sondern beispielsweise Bayernfans. Das ist aber in meinen Augen bei einer Diskussion über einen solchen Vorfall nicht sinnvoll.

Das ist aber in dieser Diskussion hier an diesem Board der springende Punkt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #134 am: 04. Mai 2011, 09:59:31 »
Hier ein in dem Maße differenzierter Pressebericht, der so argumentiert und versachlicht, wie ich mir das auch hier wünschen würde.
Egal, ob es sich um Bayern- oder Lilienfans handelt.
        EFC Phnom Penh