1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Marc Pfertzel
25.05.2011 • Mittwoch
Der 1. FC Union Berlin hat für die Defensive Marc Pfertzel verpflichtet. Der in Mulhouse im Elsass geborene Rechtsverteidiger spielte im Laufe seiner Karriere für verschiedene europäische Erstligisten. Nach drei Jahren in der italienischen Serie A mit 85 Liga- und 7 Europa League-Einsätzen für AS Livorno wechselte der Franzose nach Deutschland. Von 2007 bis zum Ende der Hinrunde der Saison 2010/11 stand Pfertzel beim VfL Bochum unter Vertrag und bestritt für den Revierklub 73 Bundesliga- und 3 Zweitligaspiele. In der Winterpause wechselte er zum griechischen Erstligisten AO Kavala, wo er elf Mal zum Einsatz kam und ein Tor erzielte.
Der 30-jährige Defensivspezialist ist 1,82 m groß und wiegt 79 kg.
„Marc ist ein sehr routinierter Spieler, auf dessen Erfahrung wir setzen. Es ist wichtig für uns, die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zu finden, um auch in der kommenden Saison in der 2. Liga bestehen zu können. Er bringt die richtige Mentalität und die nötige Klasse mit, um unsere Defensive zu stabilisieren“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.
Marc Pfertzel freut sich auf seine Zeit bei Union: „Ich habe zuletzt dreieinhalb Jahre in Deutschland gespielt und fühle mich wohl hier. Bei Union werden Einsatzwillen und Kampfgeist honoriert und die Fans stehen auch dann voll und ganz zum Team, wenn es mal nicht gut läuft. Ich habe das in der Hinrunde der letzten Saison mit Bochum hier selbst erlebt. Es ist schon beeindruckend, wenn man als Gegner hierherkommt. Nun selber Teil des Ganzen werden zu dürfen, ist eine Ehre – ich freue mich sehr darauf.“
Marc Pfertzel wechselt ablösefrei, der Vertrag läuft bis zum 30.06.2013 und gilt für die 1. und 2. Bundesliga.
www.fc-union-berlin.de