Wobei ich aber sagen muss, dass ich verstehen kann, dass man in der RL nicht überleben kann, aber in der 3. Liga sollte das doch möglich sein.
ist zu wenig Fernsehgeld und wer nach oben will muss zuviel Risiko eingehen.Es fehlt an der Ligavermarktung.Der DFB macht zu wenig und für überregionale Sponsoren ist die Liga nicht interessant anscheinend.
Und regionale Sponsoren zahlen nicht viel.
Die Schere zwischen Liga 2 und 3 klafft zu weit auseinander und nach unten noch mehr.
Es ist schwer für die Vereine.
Speziell mal zu Saarbrücken - der Schatzmeister macht hervorragende Arbeit und man hat verschiedene Sponsoren gefunden die ein großer Teil des Etats mitzahlen.Allerdings hat man sich zb.dazu entschlossen die Tischtennisabteilung (1.Bundesliga Platz 3 glaube ich, Etat ist mir nicht bekannt) auszugliedern wegen Lizenzierungsproblemen in der TT Bundesliga.Ich würde mir wünschen das die Frauen Fußball Abteilung auch ausgegliedert würde.( ca. 600000 Euro Etat)
Der Verein ist also sehr breit aufgestellt
Die A und B Jugend spiel Regionalliga mit Ziel Aufstiegsspiele in die Bundesliga.
Die zweite Mannschaft spielt Oberliga und man hatte keine Regiolizenz beantragt obwohl nach der Hinrunde die Mannschaft gut da stand.Das hat sich leider geändert als bekannt wurde das es keinen Aufstieg geben darf.
Dazu die Verwaltung ect.
Das ist ohne große Sponsoren nicht zu tragen und es ist schwer gute Spieler zu bekommen.
Man geht also den Weg mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs was sich als sehr gute Arbeit herausgestellt hat.Zeitz, Franz, Herrman und Wollscheidt belegen das. Leider kann man diese Spieler nicht mehr halten weil die Bundesligisten und Zweitligisten in der dritten Liga wildern.
Dazu kommt eine veralterte Spielstätte mit der wir keine Lizenz mehr für Liga 2 bekommen würden. Ein neues Stadion ist in Planung und es sollen 28 mio von Stadt und Land zur Renovierung / Umbau gezahlt werden. Das Stadion ist aber nicht nur für den FCS sondern auch für andere Veranstaltungen.
Insgesamt entwickelt sich der Verein gut, hat allerdings auch so ca. 1,5 Mio Euro Schulden (weiß nicht so genau)
Man braucht unbedingt die neue Spielstätte um die Zukunft des Vereines zu sichern.
Der Verein kann nur überleben wenn er weiterhin ruhig im Hintergrund solide arbeitet und ein glückliches Händchen bei den Transfers hat.
Kleines Beispiel auch wenn es natürlich hinkt...
Stadion Saarbrücken Baujahr 1952 - einmal eine neue Tribüne 1979 - ein bisschen Farbe jedes Jahr und irgendwann mal Flutlicht 1977 und Wellenbrecher - das wars.
Stuttgart - in den letzten 30 Jahren oft umgebaut und selbst in neuen Zustand jetzt wieder umgebaut...
was vergessen.Der FCS baut jetzt ein neues Jugendleistungszentrum für 500000 Euro ... die ersten 100000 hat man schon bekommen beim letzten Heimspiel.Gute Sache