Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: SV Darmstadt 1898 e.V. - 2011/2012  (Gelesen 7107 mal)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
SV Darmstadt 1898 e.V. - 2011/2012
« am: 31. Mai 2011, 11:15:00 »
Nur der Sportverein!
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
Antw:SV Darmstadt 1898 e.V. - 2011/2012
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 11:15:53 »
Lizensierungsbedingungen alléz! Und schon geht's los:

Zitat
Im Stadion muss der Verein laut DFB-Vorgaben zehn Prozent der Tickets dem Gastverein zur Verfügung stellen. Unproblematisch sind 1500 Stehplätze in einem eigenen Block, der ohnehin bereits vorhanden ist. Rund 500 Sitzplätze allerdings stellen den SV 98 vor ein Problem. Eine mögliche Lösung: 500 Sitzplätze, dann allerdings nicht überdacht, auf der Gegengerade direkt neben dem jetzigen Gäste-Stehplatzbereich.
Neben der Erneuerung der Flutlichtanlage durch die Stadt (Kosten 220 000 Euro) muss an den sanitären Anlagen einiges verbessert werden. So gibt es im gesamten Stadion nur eine Toilettenanlage für Frauen, was bei größeren Zuschauerzahlen unzureichend ist. Eine mögliche Lösung wären hier transportable Toiletten. Darüber werden Gespräche mit der Stadt als Eigentümer des Stadions geführt.

http://www.echo-online.de/sport/svdarmstadt98/110531sv98./Rudi-Huebner-kehrt-zum-SV-98-zurueck;art1168,1890037

Dafür kehrt Rudi Hübner ans Bölle zurück. Mal sehen, ob diese Rückholaktion was wird...  [dummdidum]
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 13:40:50 »
Zitat
muss an den sanitären Anlagen einiges verbessert werden.
Dies kann ich nur bestätigen! Und ich sehe es auch nicht als übertriebene Verbandsauflage an, endlich einmal einen Minimalstandard auch am Bölle zu etablieren.

Für kleinere auswärtige Besuchergruppen mögen die vorhandenen Anlagen ausreichen, wenn einige mehr kommen waren die Zustände schnell unzumutbar. 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 13:45:45 »
Zitat
muss an den sanitären Anlagen einiges verbessert werden.
Dies kann ich nur bestätigen! Und ich sehe es auch nicht als übertriebene Verbandsauflage an, endlich einmal einen Minimalstandard auch am Bölle zu etablieren.

Für kleinere auswärtige Besuchergruppen mögen die vorhandenen Anlagen ausreichen, wenn einige mehr kommen waren die Zustände schnell unzumutbar.

Des hat sich bewährt!

Auch im Heimbereich gibts keine Toiletten auf der Gegengerade. Und 1982 in der Bundesliga hat das auch niemanden gestört... ;)

Elende Eventfans - zu verweichlicht für einen _richtigen_ Oldschool-Ground...  [dummdidum]
« Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 13:47:42 von mike_sv98 »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011, 14:06:34 »
Elende Eventfans - zu verweichlicht für einen _richtigen_ Oldschool-Ground...  [dummdidum]
Oldschoolground? Das kann ich unterbieten!

Man nehme die Sportanlage "Am Papenloh" in Hamm-Rhynern. Ein Sportplatz mit einer umlaufenden Bande, einige kleine Strahler, ein Vereinsheim nebenan. Ein Platz wie zehntausend andere in der Republik.

Eine kleine Ecke dieses Platzes zäune man ein, stelle ein Kassenhäuschen davor und eine Futterkrippe hinein. Fertig. Alle Auflagen des sonst so gestrengen Verbandes erfüllt.

Als wir mit kaum mehr als dreissig Leuten dort angekommen die erstaunte Frage stellten, wo denn eigentlich die Toilette sei, erhielten wir von den Ordnern und Polizisten die Antwort: "Dreht euch einfach mit dem Rücken zum Platz und pisst an den Zaun."  [blin]

Dagegen ist die Gegengerade in Darmstadt eine Wellness-Oase!!  [kicher]

Muss unbedingt mal wieder bei Euch vorbeischauen. Allein schon, weil in unserem Forum diverse Leute ihren Unmut äussern, dass die Lilien aufgestiegen sind.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011, 14:12:44 »
einen _richtigen_ Oldschool-Ground...  [dummdidum]

Das liebe ich: Bruchbude, keine Klos, keine gescheite Bierversorgung, man versinkt bei Regen im Schlamm, ein Kassenhäuschen für 3000 Gästefans - man nennt das dann einfach OldSchool Ground.

Bochum ist ein Oldschool Ground. Trotzdem funktioniert das da ganz gut.
Früher in Gladbach dito.
Oder in Uerdingen.

Die Liste ist beliebig erweiterbar.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011, 14:17:04 »
 [kicher]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #7 am: 31. Mai 2011, 14:53:28 »
einen _richtigen_ Oldschool-Ground...  [dummdidum]

Das liebe ich: Bruchbude, keine Klos, keine gescheite Bierversorgung, man versinkt bei Regen im Schlamm, ein Kassenhäuschen für 3000 Gästefans - man nennt das dann einfach OldSchool Ground.

Wir bekommen halt nicht vom Land ein neues Stadion bezahlt. Und auch nicht renoviert.  [winkk]

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #8 am: 31. Mai 2011, 15:06:25 »
Bevor wir mit den Lilien weiter machen:
Die Kosten für den Umbau des Waldstadions sind in ein paar Jahren (so fünf bis sechs) allein durch die Miete von der Eintracht gedeckt.

Euch eine spannende Saison mit hoffentlich vielen Zuschauern und Gästefans.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011, 15:12:42 »
Bevor wir mit den Lilien weiter machen:
Die Kosten für den Umbau des Waldstadions sind in ein paar Jahren (so fünf bis sechs) allein durch die Miete von der Eintracht gedeckt.

Euch eine spannende Saison mit hoffentlich vielen Zuschauern und Gästefans.

Vielen Dank.

So eine Investition wird sich aber eben in den unteren Ligen nie rentieren. Deshalb bekommen wir sowas auch nicht und deshalb müssen wir eben mit dem Status Quo leben. Und den Heimfans geht es bei uns nicht besser als den Gästen - nur die Tribüne ist besser versorgt.

Aber wie in dem Artikel ja schon angekündigt wurde - es wird sich so oder so was ändern müssen. Die Stadt übernimmt schonmal das Flutlicht (warum auch immer das stärker sein muß - bisher reichte diese Flutlichtanlage noch für jedes Abendspiel) und vermutlich auch die sanitären Anlagen.

Das die gesamte Bausubstanz der Gegengerade (Kriegsschutt) Marode ist wird sich allerdings ohne einen kompletten Neu-/Umbau nicht ändern lassen. Aber bevor ich auch so einen seelenlosen Eventtempel hier stehen habe, laufe ich lieber auf Kiesuntergrund zur Gegengerade und stehe dort im Regen.  [nik]

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #10 am: 31. Mai 2011, 15:25:54 »
Und Offenbach hat das Geld dann genau warum bekommen? Damit Du mich nicht falsch verstehst, dass es schwieriger ist, als 3. oder gar 4.-Ligist Geld für einen Stadionum- oder neubau zu bekommen, ist mir auch klar. Da muss man ganz schön Klinken putzen gehen... aber unmöglich ist es eben nicht.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #11 am: 31. Mai 2011, 15:45:19 »
Und Offenbach hat das Geld dann genau warum bekommen? Damit Du mich nicht falsch verstehst, dass es schwieriger ist, als 3. oder gar 4.-Ligist Geld für einen Stadionum- oder neubau zu bekommen, ist mir auch klar. Da muss man ganz schön Klinken putzen gehen... aber unmöglich ist es eben nicht.

Keine Ahnung. Woher kommt das Geld?

Und mal ganz abgesehen davon: Wir waren vor 3 Jahren beinahe insolvent und in der Oberliga. Wir sind jetzt gerade mal aufgestiegen - also mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist schon geil mal wieder gegen richtige Teams und nicht gegen zweite Mannschaften zu spielen - da ist mir der Stadionum-/aus-/neubau erstmal herzlich egal.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011, 15:50:16 »
Dann hol doch nicht diese alberne "das Land hat bezahlt"-Keule raus. Investitionen in Kulturstätten, die sich rentieren, sind doch kein Verbrechen am Steuerzahler. Das Land/die Stadt investiert in ein WM-Stadion und Veranstaltungen verschiedenster Couleur spielen über Miete nach und nach Geld wieder in die öffentlichen Kassen.
Und dass ihr beinahe insolvent gesen seid, dass war ja nun eher die Schuld derjenigen, die am Ruder waren. Wenn der Club nun von seriösen und kompetenten Menschen geführt wird, ist es gar nicht mal ausgeschlossen, dass man plötzlich ein öffentlich finanzierten Stadionneu-oder umbau auch in Darmstadt in einiger Zeit erleben wird. Und dann? Nennst Du Deinen Club dann auch VEB?

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #13 am: 31. Mai 2011, 15:55:26 »
Dann hol doch nicht diese alberne "das Land hat bezahlt"-Keule raus. Investitionen in Kulturstätten, die sich rentieren, sind doch kein Verbrechen am Steuerzahler. Das Land/die Stadt investiert in ein WM-Stadion und Veranstaltungen verschiedenster Couleur spielen über Miete nach und nach Geld wieder in die öffentlichen Kassen.
Und dass ihr beinahe insolvent gesen seid, dass war ja nun eher die Schuld derjenigen, die am Ruder waren. Wenn der Club nun von seriösen und kompetenten Menschen geführt wird, ist es gar nicht mal ausgeschlossen, dass man plötzlich ein öffentlich finanzierten Stadionneu-oder umbau auch in Darmstadt in einiger Zeit erleben wird. Und dann? Nennst Du Deinen Club dann auch VEB?

?

Da durchmischst du einiges.

1) Ich fand nur nicht, dass man es dem SV98 vorwerfen kann in einem alten Stadion zu spielen. Deshalb der Einwurf mit dem Land. Und ich hätte es sogar extrem unangebracht gefunden dem SV98 in der 5.Liga ein Stadion zu bauen. So dick ist meine blau-weiße Vereinsbrille nicht.

2) nenne ich den VEB VEB, weil damals Roland Koch und seine Freunde die SCHULDEN der Eintracht zur Lizenzrettung im Profifussball übernommen haben. Nicht den Stadionausbau. Frag doch mal die Offenbacher (oder Kassel) wie viel Hilfe die so vom Land bekamen, als es finanziell eng wurde. Aber das hat mE nix, aber auch gar nix, mit der Diskussion über den Zustand des Böllenfalltors zu tun.  [nik]

3) wird der Sportverein derzeit von unglaublich seriösen Menschen geführt, so dass hier bestimmt etwas möglich ist. Aber eben: Kirche im Dorf lassen. Das wir aufgestiegen sind ist schon eine Sensation, wenn man die jüngere Vergangenheit betrachtet. Und das wir drin bleiben wäre ebenso eine mit dem wohl kalkulierten 3 Mio. Etat (Gesamtverein).

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011, 15:59:14 »
Es wirft Euch niemand vor, dass ihr in einem alten Stadion spielt, sondern es werden Nachbesserungen verlangt, wie bei allen anderen Drittligisten auch. So ist das leider. Kann man Schiete finden, aber Beorns Argument ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Es hat ja nix mit Eventpublikum zu tun, wenn man erwartet, dass für eventuell vierstellige Gästefanzahlen auch adäquat viele Klos zur Verfügung stehen.

Dass ihr kein neues Stadion in der Vergangenheit bekommen habt, ist sicher OK. Dennoch stimme ich Dir in Punkt 3 zu. Es ist eine Frage des seriösen Auftretens von Verantwortlichen um den Verein, wie viel Vertrauen es in den Club gibt und damit wie viel öffentliches Geld investiert wird.