Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Das Frankfurter Derby: FSV vs Eintracht  (Gelesen 1548 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Das Frankfurter Derby: FSV vs Eintracht
« am: 17. August 2011, 19:41:41 »
vs

Am Sonntag ist es erstmals seit seit 48 Jahren und vier Monaten wieder so weit: Der Fußballsportverein Frankfurt fordert die Eintracht in einem Pflichtspiel heraus.
Am 16.12.1962 gab es zum letzten Mal ein Stadtderby. Damals standen sich die blau-schwarzen aus Bornheim und die rot-schwarzen vom Riederwald in der zweiten Runde des Süddeutschen Pokals gegenüber.
Am Bornheimer Hang behielt die Eintracht knapp mit 2:1 die Oberhand.

Die Eintracht war damals haushoher Favorit, die deutsche Meisterschaft war erst drei Jahre her, etliche Spieler vom legendären Finale 1959 waren gegen den krassen Außenseiter aus der Zweitklassigkeit aufgeboten: Dieter Lindner, Egon Loy, Richard Kreß, Hermann Höfer, Friedel Lutz und Dieter Stinka.
Das noch legendärere Finale im Europapokalfinale der Landesmeister gegen Real Madrid aus dem Jahre 1960 war ebenso noch allgegenwärtig, als man 3:7 unterlag.

Immerhin in diesem Zweitrundenspiel hielt der FSV gut dagegen, die Tore für die Eintracht erzielten Lindner und Schämer, für den FSV war Piechaczek erfolgreich.

Wen es interessiert: Hier ein Spielbericht und die Daten.

Nun geht es also wieder nach langer Zeit gegen den Sportverein. Gab es einst bei den Derbies heftige Auseinandersetzungen auf dem Rasen und auch auf den Rängen (Zuschauerausschreitungen aus den 50er Jahren sind überliefert), rot-schwarze und blau-schwarze Gebiete (das unbefugte Aufhalten eines Eintrachtlers in FSV-Areas setzte schon mal Maulschellen, und umgekehrt) und der Riss zum Beispiel durch meine eigene Familie (meine Onkels schlugen sich gegenseitig windelweich; der Ältere platzierte zum Abstieg des FSV Anfang der 60er Jahre eine Todesanzeige), hat sich seit etlichen Jahren das Verhältnis überwiegend zum netten Nebeneinander gewandelt.
Dazu bei trug natürlich die lange anhaltende sportliche Durststrecke der Bornheimer, zu sehr war die Eintracht außer Konkurrenz, zu wenig Zuschauer fanden den Weg zum Bornheimer Hang.

Ich selbst bin früher recht oft zum Hang gegangen: Aufstiegsrunde zur zweiten Liga, u.a. gegen Viktoria Aschaffenburg und die Schnüdel, zweite Liga gegen Hannover, Pokalspiele gegen Bochum, Duisburg und Lautern zum Beispiel.
Da waren, wenn ich mich nicht irre, jeweils so um die 6000 Zuschauer, für den Sportverein beachtliche Zahlen.
Die schwarz-blauen Anhänger standen damals noch auf der Gegengeraden, praktischerweise direkt unterhalb des Verpflegungsstandes, der standesgemäß Apfelwein aus dem Bembel ausschenkte.

Es folgten schlimme Zeiten, das Unkraut und die Verbindlichkeiten wuchsen am Hang, die Mannschaft spielte teilweise nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Während bei der Eintracht eine vergleichsweise unglaublich erfolgreiche Phase einsetzte, mit begeisterungsfähigen Zuschauern und einer Atmosphäre, die damals deutschlandweit seinesgleichen suchte.
Aufstieg, Pokalfinale, Europacup, volles Stadion, reise- und sangesfreudige Crowd bei der Eintracht - das alles dürfte es dem Sportverein nicht leichter gemacht haben, neue Zuschauer zu generieren.

Seit dem Wiederaufstieg in die zweite Liga und mit dem umgebauten Stadion hat sich in Bornheim ein Stamm von etwa 3000 herausgebildet, darunter auch bei jedem Heimspiel immer viele Eintrachtler.

Am Sonntag trägt der FSV sein Heimspiel verständlicherweise im Waldstadion aus. Mag sein, dass dies der eine oder andere Schwarzblaue bedauert, verständlich ist es allemal. Bei mindestens 45.000 erwarteten Zuschauern kann es sich der finanziell bescheiden ausgestattete Verein nicht leisten, auf die zusätzlichen Einnahmen zu verzichten.

Verteilt sind die Zuschauer ähnlich wie bei einem Eintracht-Heimspiel: Die Gäste in ihrer Kurve, der Nordwestkurve, die Heimfans finden im kleineren Gästeblock in der Ostkurve Platz.
Eine sinnvolle Maßnahme; es darf bezweifelt werden, dass der FSV mit seinen aktiven Fans auch nur annähernd die Stehplätze dort voll bekommt.

Wie dem auch sei: Außer ein paar Frotzeleien erwarte ich null Agression, weder von Eintrachtlern noch von den Gastgebern, dafür ein stimmungsvolles Spiel, das sicher kein leichtes für uns wird.
Aber bei allem Respekt vor unserem kleinen Nachbarn, der sich ja inzwischen etabliert hat in der zwoten Liga: Unseren Ansprüchen genügt nur ein Sieg, nichts anderes.

Und dann ruf ich meinen FSV-Onkel an und frag ihn, wie das Spiel ausging.

Korrekturen und Ergänzungen aus Bernem sind erwünscht.
« Letzte Änderung: 17. August 2011, 19:44:08 von ranch »
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
Re: Das Frankfurter Derby: FSV vs Eintracht
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 20:08:58 »
Sehr schöner Vorbericht, ranch.

Warum ist das Spiel eigentlich nicht das Montagsspiel auf sport1 geworden ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 17. August 2011, 20:17:13 »
Sehr schöner Vorbericht, ranch.

Ich denke mal, außerhalb von Frankfurt und dem Rhein-Main Gebiet ist das nicht so prickelnd.
Ich hätte ja aus sportlichen und atmosphärischen Gründen Fortuna vs 1860 gewählt. So ist St. Pauli vs Duisburg.
Aber die müssen ja auch mit Vorlauf auswählen.

Mir soll es recht sein, kann ich Sonntag in die Bembelbar. Und so wie es da im Regelfall zugeht, liege ich zu wie ne Knasttür um 20.00 Uhr im Bett.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #3 am: 17. August 2011, 23:39:12 »

Vielleicht weil die Eintracht nach 4 Spieltagen schon 2x das Montagsspiel hatte ?

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 18. August 2011, 06:51:51 »

Vielleicht weil die Eintracht nach 4 Spieltagen schon 2x das Montagsspiel hatte ?
Seit wann ist das ein Kriterium ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #5 am: 18. August 2011, 09:07:59 »
Am Sonntag trägt der FSV sein Heimspiel verständlicherweise im Waldstadion aus. Mag sein, dass dies der eine oder andere Schwarzblaue bedauert, verständlich ist es allemal. Bei mindestens 45.000 erwarteten Zuschauern kann es sich der finanziell bescheiden ausgestattete Verein nicht leisten, auf die zusätzlichen Einnahmen zu verzichten.

Verständlich hätten es die Hertaner auch gefunden wenn wir unser Heimspiel vor einem Jahr im ausverkauften Oly gespielt hätten, aber unsere Vereinsführung hat Rückrad bewiesen. Bei uns hätte die Aufgabe des Heimrechts richtig Ärger gegeben. Aber anderte Städte, andere Sitten, möge der FSV die Eintracht ein wenig ärgern.

Viel Spaß beim Derby und Grüße vom Berliner Stadtmeister.
Eisern Union aus Potsdam

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 18. August 2011, 09:48:45 »
Der FSV kann oder will halt nicht auf das Geld verzichten.
Kann ich nachvollziehen.
        EFC Phnom Penh

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 09:52:04 »
Wie hoch ist die Kapazität des Hangs?
Der Zukunft zugewandt!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #8 am: 18. August 2011, 10:02:16 »

12.500
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #9 am: 18. August 2011, 10:15:12 »

12.500

[blin]

Gibts nicht ne 15.000 Minimalforderung in der 2.Liga?
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 18. August 2011, 10:17:16 »
Laut FSV Homepage sind es sogar nur 10.470
        EFC Phnom Penh

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #12 am: 18. August 2011, 10:42:25 »
Und warum darf das ein Zweitligastadion sein obwohl es die Statuten verletzt? Wehener Ausnahmegenehmigung? [noplan]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 10:45:49 »
Schicker Bericht, ranch. Am Hang hätte ich vielleicht mal reingeschaut, im Waldstadion nicht. Wünsche viel Spaß und erwarte eine bis in die Haarspitzen motivierte Bornheimer Truppe. Reicht vermutlich aber nur, wenn die Eintracht wie im Pokal auftritt...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 10:46:47 »
Schicker Bericht, ranch. Am Hang hätte ich vielleicht mal reingeschaut, im Waldstadion nicht. Wünsche viel Spaß und erwarte eine bis in die Haarspitzen motivierte Bornheimer Truppe. Reicht vermutlich aber nur, wenn die Eintracht wie im Pokal auftritt...

Am Hang hättest du nicht reingeschaut. Hättest keine Karte bekommen.
        EFC Phnom Penh