Geht hier eigentlich jmd (un-)regelmässig Bowling spielen oder meinentwegen Kegeln?
Hat jmd Ahnung von Kugeln insbesondere ältere? hab nämlich die alte Kugel von meinem Vater im Keller gefunden, im www ist da aber eher wenig Info zu bekommen. Mich interessiert vor allem wie alt, was sie wert ist und ob man sie noch spielen kann.
Zunächst mal heißen die Dinger Bälle. Sind zwar Kugeln, aber da die Amis die Teile als Balls bezeichnen, hat man das eben als "Bälle" eingedeutscht. (vielleicht findet man unter der Bezeichnung im Netz mehr INformationen)
Gebrauchte Bälle dürftest du nicht sehr teuer loswerden. Zunächst mal ist die Bohrung ja meistens auf die Hand des Vorbesitzers angepasst, sodass ein anderer Spieler damit möglicherweise nicht unbedingt zurechtkommt. Profis/ Regelmäßige Spieler lassen das dann bei ihren neuen Bällen eh machen. Gelegenheitsspieler legen sich selten eigene Bälle zu, wenn doch gibts oftmals schon recht günstige Angebote unter 100€ bzw Kombiangebote (hab selbst 2x an einer sogenannten Bowlingschule teilgenommen. Das sah dann so aus, dass man 8-10x Zwei Stunden für nen Zehner bowlen war und am Ende des Kurses sich nen Ball aussuchen durfte.)
Edit: In den USA wird bei Ebay für gebrauchte Bälle angeblich selten mehr als 5-10 $ geboten.
Hier kannste ja mal die Preisentwicklung beobachten, allerdings würde ich z.B. nie nen gebrauchten und vorgebohrten Ball kaufen. Und ich bin bei weitem kein Dauer-Spieler.