Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Wollitz kritisiert Ostvereine  (Gelesen 312 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Wollitz kritisiert Ostvereine
« am: 01. Dezember 2011, 22:15:39 »
Wollitz kritisiert Ostvereine

In der Diskussion um Gewalt hat Trainer Claus-Dieter Wollitz von Energie Cottbus die Ligakonkurrenten Dynamo Dresden und Hansa Rostock kritisiert. "Es ist doch eindeutig, dass in Rostock und eben auch in Dresden offenbar zu lange gezögert wurde, sich von diesem Teil der Anhängerschaft zu distanzieren", sagte Wolltiz im Interview mit "Welt-Online": "Das ist aber ganz wichtig. Das können nicht nur die Spieler, das muss die Vereinsführung machen."

In den vergangenen Wochen war es zu Ausschreitungen durch Hooligans beider Klubs gekommen. Dynamo Dresden wurde für die Krawalle während der zweiten Pokalrunde gegen Borussia Dortmund mit dem Pokalausschluss für die kommende Saison bestraft. Im Rostocker Stadion hatten einige Hansa-Fans Pyrotechnik im Spiel gegen den FC St. Pauli in den Gästeblock gefeuert.

Auch Cottbus hatte in der Vergangeneheit Probleme mit seinen Anhängern. Wollitz bezog im vergangenen Jahr klar Stellung bezogen und drohte sogar mit seinem Abschied. "Das sind bewusste Attacken gegen den Verein und gegen mich. Damit kann ich mich nicht identifizieren", hatte er damals gesagt.

"Ich bin einfach nur froh, dass ich mich damals so klar positioniert habe. Die Menschen, die mich verstanden haben, haben mich unterstützt. Seitdem haben wir absolute Ruhe", sagte Wollitz im Interview weiter: "Deshalb war es richtig damals zu sagen: Wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen, hat unser Verein keine Zukunft."

Dennoch kritisierte Wollitz den Pokal-Ausschluss für Dresden. Dieser werde "dramatische Folgen" haben. "Ich befürchte, dass diese Entscheidung Leute frustriert, die an sich positiv sind, die jetzt aber meinen, darauf reagieren zu müssen. Das schwingt doch im Unterbewusstsein mit. Möglich, dass da einige jetzt die große Bühne suchen."

Der DFB habe sich durch das Strafmaß angreifbar gemacht und habe bei neuerlichen Vorkommnissen keinen Ermessensspielraum mehr.

sport 1

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: Wollitz kritisiert Ostvereine
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 22:21:41 »
hier ist seine komplette Aussage....die Überschrift von sport1 ist nat. ziemlich reißerisch, wie immer

Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 08:25:27 »
Und das Statement ist richtig Klasse von Herrn Wollitz. Was die Zeitung daraus gemacht hat, wundert mich nicht mehr. Er prangert ja ganz klar an, dass von Seitens des DFB ein unterschiedliches Strafmaß angezogen wird - ganz klar erläutert er es am Beispiel Frankfurt
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 09:08:24 »
Und das Statement ist richtig Klasse von Herrn Wollitz. Was die Zeitung daraus gemacht hat, wundert mich nicht mehr. Er prangert ja ganz klar an, dass von Seitens des DFB ein unterschiedliches Strafmaß angezogen wird - ganz klar erläutert er es am Beispiel Frankfurt

Absolut, gut das ich das Video noch gesehen habe, bevor ich im Blutrausch nach dem Lesen des Sport 1 Artikels hier um mich schlage.

Edith findet noch, dass der Lettermann eine unglückliche Überschrift gewählt hat.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2011, 11:09:26 »
Immer diese unpassenden Vergleiche. Der DFB ist genauso wenig auf gewissen Augen blind wie der Verfassungsschutz.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 20:48:42 »
Nun bringt aber nicht das Interview in der Welt (sport1) und das Video durcheinander, auch wenn er sich ähnlich ausdrückt. Wollitz ist schon einer mit Aussagen, dass jemand der nen Bengalo zündet dem Verein schadet und somit entfernt werden muss. Und da argumentiert er mit "dem Großteil der Fans", womit er in Cottbus wohl die Sitzplatztribüne hinter sich meint.

Das die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss, da gehe ich mit. Ansonsten kann ich bei Wollitz nichts rühmliches entdecken. Und das es Dresden jetzt mal erwischt hat, hat ja wohl in erster Linie nichts mit Pyro zu tun. Auch hier sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Ihr wolltet die große Show, ihr hattet die große Show - nun lebt mit den Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 19:21:04 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 23:05:38 »
Da kann ich dem suk eigentlich nur zustimmen.
Niveau ist keine Handcreme