Staudt und Niersbach geeignet"
Die Vertreter des Amateur-Fußballs haben offenbar keine Vorbehalte gegen Erwin Staudt oder Wolfgang Niersbach als DFB-Präsidenten.
"Für mich sind sowohl Erwin Staudt als auch Wolfgang Niersbach exzellente Kandidaten und in der Lage, die Nachfolge von Theo Zwanziger anzutreten", sagte Hermann Korfmacher, als 1. DFB-Vize-Präsident in der Verbandsführung für die Amateure zuständig, im Gespräch mit SPORT1.
Korfmacher rechnet mit einer schnellen Entscheidung und kann die Vorbehalte gegen die beiden Kandidaten zwar nachvollziehen, hält sie aber nicht für maßgeblich.
"Staudt ist ein sehr großer Verfechter des Ehrenamtes", sagte er zu Franz Beckenbauers Aussage, der Ex-Präsident des VfB Stuttgarts habe keine Mehrheit bei den Amateuren, die beim DFB-Bundestag fast zwei Drittel der Delegierten stellen:
"Ich habe großen Respekt vor ihm und kann ihn mir sehr gut als Brücke zwischen Amateuren und Profis vorstellen wie es schon Gerhard Mayer-Vorfelder war."
Andererseits sieht Korfmacher trotz des Widerspruchs des heutigen Ehrenpräsidenten Mayer-Vorfelder auch bei Niersbach trotz dessen hauptamtlichen Vertrags bis 2016 keine entscheidenden Hindernisse.
"Wolfgang Niersbach hat sich seit seiner Wahl zum Generalsekretär 2007 kompetent um den gesamten Amateurbereich gekümmert. Nun muss man klären, ob er bereit ist, aus dem Hauptamt ins Ehrenamt zu wechseln."
sport 1