Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Bierkrieg bei WM in Brasilien  (Gelesen 444 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Bierkrieg bei WM in Brasilien
« am: 19. Januar 2012, 22:22:56 »
Bierkrieg bei WM in Brasilien

Bierkrieg zwischen dem FIFA und der brasilianischen Regierung im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2014: FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke unterstrich bei einem Medientermin in Rio de Janeiro, dass es in diesem Bereich zu keinen Änderung kommen werde.

"Alkoholische Getränke gehören zu Fußball-Weltmeisterschaften dazu. Wir werden sie auch in Brasilien haben. Entschuldigung, dass ich ein wenig arrogant klinge, aber das ist etwas, was nicht verhandelbar ist", sagte Valcke, "der Fakt, dass wir das Recht haben, Bier zu verkaufen, muss Teil des Gesetzes sein."

Die FIFA hatte bereits vor mehr als vier Jahren eine Vereinbarung mit der brasilianischen Regierung abgeschlossen, die diverse Garantien beinhaltet. Darunter auch den Verkauf von Alkohol durch den FIFA-Partner Anheuser-Busch in den WM-Stadien.

Der FIFA-"General" reagierte damit auf die bisherige Praxis im Land des Rekord-Weltmeisters, wonach der Ausschank von Alkohol in Sportarenen verboten ist. Seit 2003 gilt diese Vorgehensweise, die Ausschreitungen von Hooligans vor allem bei Fußballspielen verhindern soll. Brasiliens Gesundheitsminister Alexandre Padilha scheint gewillt, den Bann aufrechtzuerhalten.

Der exklusive FIFA-Premiumpartner im Bereich Bier ist seit vielen Jahren die Bierbrauer-Gruppe Anheuser-Busch (Budweiser). Valcke: "Unser Partner hier ist eine brasilianische Firma." Es handelt sich um das Unternehmen AmBev, das zu Anheuser-Busch gehört.

Weiterhin umstritten ist auch das Kontingent von Niedrigpreis-Tickets für die WM-Endrunde 2014 für Studenten und Senioren. Valcke sprach von einem speziellen Preissegment für 300..000 Karten von jeweils rund 20 Euro; dies müsse noch abgestimmt werden.

sport 1

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Re: Bierkrieg bei WM in Brasilien
« Antwort #1 am: 21. Januar 2012, 20:30:47 »
Seit wann is Budweiser Bier?
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #2 am: 21. Januar 2012, 20:41:08 »
Von dem, was es da sonst noch so gibt aber imo immer noch mit das bierigste.

btt...

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #3 am: 21. Januar 2012, 21:35:12 »
Um Amis besoffen zu machen reichts.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 23:38:06 »
Seit wann is Budweiser Bier?
das tschechische ist ein recht gutes
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #5 am: 22. Januar 2012, 09:09:06 »
Von dem, was es da sonst noch so gibt aber imo immer noch mit das bierigste.

btt...

Wo? IN Brasilien oder in Amiland? Bei letzterem würde ich da aber mal ganz klar widersprechen...
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 17:44:47 »
Ganz ehrlich, ich find auch das US-Bud durchaus trinkbar.

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 23:34:49 »
So hatte ich es auch gemeint.

@imho: Du hast da drüben sicher auch lecker Glühwein ausfindig gemacht...  [zwinger]

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #8 am: 24. Januar 2012, 18:00:33 »

Wat? [vogeel] [kotz]
Das ist zusammen mit heineken mit die uebelste pisse auf dem ganzen planeten, getoppt wirds nur noch von bu-light [irrre]
das einzig geniessbare 'bier' der grossen ami-brauereien ist vielleicht noch millers, der rest eignet sich hoechstens dazu beim baseball nicht einzupennen.
allerdings gibt es in den USA viele kleinere oder so called micro breweries die durchaus schackhaftes bier hestellen, wie hier z.B.
http://www.newbelgium.com/LegalPurchasingAge.aspx?ReturnUrl=http%3a%2f%2fwww.newbelgium.com%2fbeer%2fdetail.aspx%3fid%3d7c5b394b-d7b7-486a-ac9a-316256a7b0ee

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #9 am: 24. Januar 2012, 18:13:47 »

[vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel] [vogeel]

Günther Strack

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 24. Januar 2012, 19:13:26 »
Ich sag ja nicht dass es die Krone der Braukunst ist! Aber man kann es durchaus trinken, da hab ich schon üblere Plörre getrunken. Auch in Deutschland, sogar in Bayern.
Was mir in NYC super geschmeckt hat, war Brooklyn Lager! Und mein Lieblingsbier ist eh Pabst Blue Ribbon. Schön prollig  [kicher]

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #11 am: 24. Januar 2012, 19:52:56 »
Ich sag ja nicht dass es die Krone der Braukunst ist! Aber man kann es durchaus trinken, da hab ich schon üblere Plörre getrunken. Auch in Deutschland, sogar in Bayern.
Was mir in NYC super geschmeckt hat, war Brooklyn Lager! Und mein Lieblingsbier ist eh Pabst Blue Ribbon. Schön prollig  [kicher]

Das angebliche Obama Lieblingsbier "Yuengling Lager" ist nicht schlecht. Landshark Lager ist zwar etwas dünner, schmeckt aber vor allem, wenn es draußen über 30 Grad hat, richtig gut.

Sowas wie Bud light gilt ja irgendwie immer als typisches Ami-Bier. Geht aber auch anders.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...