Köpke schürt Konkurrenzkampf
Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat knapp vier Monate vor der Nominierung des EM-Kaders den Konkurrenzkampf im Tor der deutschen Nationalmannschaft noch einmal verschärft.
"Manuel Neuer hat sich klar als Nummer eins positioniert, doch dahinter ist der Konkurrenzkampf enger geworden. Wir werden die Situation bis zur Nominierung genauestens beobachten", sagte Köpke im "kicker".
Die DFB-Auswahl trifft sich am Sonntag in München erstmals in diesem Jahr zu diversen Marketingmaßnahmen. Bundestrainer Joachim Löw hat dazu neben seiner Nummer eins Neuer noch den Bremer Tim Wiese (30) und Ron-Robert Zieler (22) von Hannover 96 eingeladen.
Diese drei Torhüter seien "zu Recht dabei. Aber sie dürfen nicht locker lassen, denn die Konkurrenten machen mächtig Druck", betonte Köpke und fügte an: "Wir haben in Deutschland viele richtig gute Torhüter. Der eine oder andere ist vielleicht gar nicht so weit weg von dem Sprung, den er sich wünscht."
Namen nannte Köpke nicht. Gemeint dürften aber in erster Linie der Gladbacher Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno von Bayer Leverkusen sein. Auch die positive Entwicklung des Stuttgarters Sven Ulreich ist bei den Verantwortlichen der DFB-Auswahl registriert worden.
Löw wird seinen 23-köpfigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine Anfang Mai benennen. Bis dahin findet nur noch ein Länderspiel statt: am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich.
sport 1