SV Darmstadt 98 - RW Erfurt 1:1 (1:1)Mittwoch abend, bestes Wetter und ich muß aus Aberglauben auf diese elende Tribüne. Naja, was macht man nicht alles und so weiter. Für diese Uhrzeit waren dann aber doch ganz erstaunlich viele Erfurter vor Ort. Wie macht ihr das? 18.30h in Erfurt wäre für mich nur mit Urlaub machbar...?!?
Stimmung war ganz gut und erstmals seit langer Zeit haben wir mal wieder intensives Ultrallala am Bölle gehört. Erfurts Ultras boten das gleiche Liedgut dar wie unsere Ultras seinerzeit und sind somit ebenso austauschbar wie überflüssig. Das Spiel wurde in der Tat recht hitzig geführt wozu der Gästetrainer einen guten Teil beitrug. Im Erfurter Block dürfte das aber nicht angekommen sein, denn als die Emotionen hochkochten führten uns die Ultras gerad ein Synchrontänzchen vor. Schön. Und so passend.

Polizei war extrem, extrem viel vor Ort. Da kam dann doch fast auf jeden Erfurter ein Polizist. Und es waren wie erwähnt viele Erfurter da... Hochsicherheitsspiel halt.
![... [kopfklatdsch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/kopfpatsch.gif)
Das Spiel war mal wieder ein ganz komisches. Wir begannen ganz gut und die ersten 20 Minuten gingen klar an uns. Erfurt wurde zurück gedrängt und kam nicht aus der eigenen Hälfte raus. Manko? Wie immer - keine Torgefahr. Sehr bemühte Angriffsaktionen, aber letztlich war der finale Pass immer ungenau oder verstolpert. Die durchaus vorhandenen Chancen kamen fast ausschließlich durch Stock- und Stolperfehler der keineswegs sicher wirkenden Erfurter Hintermannschaft zu stande. Und wenn dann Isamoglu nach einer Ecke frei am 5m-Raum den Ball auf den Fuß bekommt und diesen 10m über das Tor setzt, dann sagt das sehr viel. Sehr nett auch der Versuch von Hesse von der Grundlinie hoch ins kurze Eck zu schießen...
Erfurt wacht nach 20min auf und ist mit zwei, drei Angriffen gefährlicher als wir in der gesamten Zeit davor. Und natürlich stehts dann auch sofort 0-1. Irgendjemand (war's Isamoglu? Aber da täuscht mich meine Erinnerung vielleicht, weil der gestern einen rabenschwarzen Tag hatte und mindestens 5 unbedrängte Fehler produzierte...) verstolpert und Reichwein läßt sich sowas nicht entgehen.
Danach erstmal Luft raus bei uns bis ein Ball nach einer Ecke (davon hatten wir jede Menge und fast ausnahmlos endeten diese ohne Torgefahr) über 5, 6 Stationen Heil vor die Füße fällt, der den Ball so ungeschickt trifft, dass er am verdutzen Torhüter vorbei zum Ausgleich ins Netz trudelt.
Kurz danach muss, MUSS,
MUSS Steegmann das 2-1 machen. Eine Flanke genau auf seinen Schädel und er steht frei an der 5m-Raumlinie. Ganz frei. Und er ist ja angeblich ein Stürmer! Aber nein, der Kopfball kommt noch nicht mal aufs Tor sondern geht drüber. Wo wir mit einem richtigen Stürmer wären will ich mir lieber gar nicht ausmalen.
Pause - auch kein Ultrallala. Dafür alte Lilienklassiker "Allez les bleus" und "Europapokal" mal wieder live. Schee.

Nach der Pause starten die Lilien besser, das Spiel ist jetzt aber eine offene Partie auf Augenhöhe würde ich sagen. Bis Manno völlig unmotiviert an der Mittellinie von hinten in die Beine grätscht und dafür völlig korrekt glatt rot sieht. Danach spielt nur noch Erfurt und wir müssen letztlich froh sein, dass die das nicht konzentrierter zu Ende gespielt haben. Uns fiel nicht sein - gar nichts. Man konnte zu keinem Zeitpunkt eine numerische Überzahl erkennen und hinten wurden wir von Minute zu Minute unsicherer.
Noch ein paar komische Wechsel von Kosta (der angeschlagene Latza kurz vor Schluß? Dazu noch Torungefahr Boele? Naja) und das Spiel war gelaufen.
Insgesamt können wir mit dem Punkt gut leben, denke ich. Auch wenn wir in Überzahl waren hat man davon nichts gemerkt und Erfurt war dem 2-1 näher als wir...
Edit: Zwei Bildscher eingefügt