Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Was ist denn in Aachen los, Uli?  (Gelesen 1370 mal)

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
Was ist denn in Aachen los, Uli?
« am: 10. Juli 2009, 17:30:44 »
Horst Heinrichs ist als kommissarischer Präsident des Fußball-Zweitligisten Alemannia Aachen zurückgetreten. Als Grund nannte er ein gegen ihn laufendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Aachen wegen Untreue. Heinrichs habe seinen Entschluss am Freitag dem Verwaltungsratsvorsitzenden Hubert Herwartz mitgeteilt, erklärte der Verein. Er tue das, «damit ich mich diesen Dingen stellen kann und der Verein Alemannia Aachen damit nicht belastet wird», sagte Heinrichs. Die Staatsanwaltschaft Aachen bestätigte der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass es dieses von Heinrichs selbst angesprochene Ermittlungsverfahren gebe.

quelle: transfermarkt.de

Ist der nicht gerade erst im Amt geblieben weil kein anderer Kandidat da war?
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
Antw:Was ist denn in Aachen los, Uli?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 20:13:21 »
Ganz so war es nicht!

Also gut, hier die Geschichte, die ich bisher kenne.

Horst Heinrichs hat in 2006 und 2007 zwei Abrechnungsfehler zu Ungunsten der Alemannia gemacht und diese nach der "Aufdeckung" umgehend beglichen. Insgesamt ging es um ca. 600€, wobei die Höhe der Schuld zunächst mal egal wäre, aber beide "Taten" waren eher als unglücklich, denn als absichtlich einzuordnen. Bekannt geworden ist uns Mitgliedern in den betroffenen Jahren davon nichts, Heinrichs wurde mehrfach als Vorstand problemlos entlastet.
Im Frühjahr hatte nun unsere Fan-IG den Einfall den amtierenden und in Fankreisen sehr beliebten Horst Heinrichs als Präsidenten für die anstehenden Wahlen vorzuschlagen. Diese Möglichkeit gibt es erst seit einem Jahr in unserer Satzung. Allerdings hat das letzte Wort über eine Kandidatur der Verwaltungsrat und der lehnte die Kandidatur von Heinrichs mit der Begründung ab, dass es einen großen Vertrauensverlust in den Gremien gäbe, wegen eben jener Vorfälle, die aber nicht näher benannt werden sollten, um Heinrichs nicht zu schaden.

Kurze Zeit später wurden dann die Kandidten für den neuen Vorstand vorgestellt und zwar so, als ob es gar keine Wahl mehr gäbe. "Wir gratulieren dem neuen Präsidenten" usw. .

Die ordentliche Versammlung war dann ein einziges Fiasko für alle Gremien, nach sehr emotionaler Diskussion, vor allem um Horst Heinrichs, fiel der designierte Präsident mit 350 zu 145 Gegenstimmen gnadenlos durch und der Rest der Kandidaten, die nur im Paket wollten, trat erst gar nicht mehr an.

Laut Satzung blieb damit das alte Präsidum für 2 weitere Monate im Amt. Da aber nun in der JHV permanent alle möglichen Leute gesagt haben, dass Horst H. so furchtbare Sachen gemacht hat, musste die Staatsanwaltschaft von Amts wegen gegen Heinrichs ermitteln. Daraufhin ist dieser heute zurückgetreten und steht auch nicht mehr für andere Ämter bei der Alemannia zur Verfügung, auch nicht für ein Amt im Aufsichtsrat, dass ihm trotz aller Verfehlungen als Zückerchen gegeben werden sollte.

Um die Sache noch ein wenig pikanter zu machen, der Vorsitzende des Verwaltungsrates H. Herwartz ist bei der Staatsanwaltschaft AC beschäftigt.

Aus Fansicht sieht es also zurzeit so aus, als ob dem beliebten Präsidenten HH etwas angehängt werden solle, um seine etwas unbequeme Art im Aufsichtsrat der GmbH zu bremsen. Angeblich können es auch ein paar Sponsoren nicht so gut mit ihm.
... to be continued
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline mirsch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 10. Juli 2009, 23:09:17 »
Unschöne Sache.

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #3 am: 06. August 2009, 12:01:11 »
Mann, Mann,Mann...

Als Fan haste nix mehr zu sagen, in dem Geschäft. Überall das gleiche. Wird mal Zeit,für eine Revolution.

Horschti

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 15:47:14 »
Das Verfahren wurde übrigens eingestellt.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #5 am: 29. November 2009, 16:25:36 »
Passt so schön zum Titel:

Alemannia beurlaubt Sportdirektor Bornemann mit sofortiger Wirkung.

Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Unser finanzieller Spielraum ist eh sehr eng, also wird vermutlich Krüger jetzt erstmal beide Ämter ausfüllen dürfen. Oder Erik Meijer machts?

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #6 am: 29. November 2009, 18:26:30 »
Passt so schön zum Titel:

Alemannia beurlaubt Sportdirektor Bornemann mit sofortiger Wirkung.

Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Unser finanzieller Spielraum ist eh sehr eng, also wird vermutlich Krüger jetzt erstmal beide Ämter ausfüllen dürfen. Oder Erik Meijer machts?

[freuuu] [freuuu]

Horschti

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 16:02:26 »
... ich dachte schon hier geht es um ausgebrochene Knackis?!  [kicher]
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 20:01:55 »
Erik Meijer macht es tatsächlich.  [travoltaa]
In der derzeitigen Situation kann man ihm nur ein glückliches Händchen wünschen, jedenfalls wenn man ihn und/oder uns mag.  ;)

Zumindest ist er aufgrund seines Standings im Verein zunächsteinmal kaum angreifbar. Ist ja bei unseren Heckenschützen auch viel wert.

Alemannia Homepage:

Zitat
Mit der Einstellung des Niederländers geht auch eine strukturelle Änderung einher. Meijer wird nicht Sportdirektor, sondern Geschäftsführer Sport. Frithjof Kraemer bleibt als Vorsitzender der nun zweiköpfigen Geschäftsführung zuständig für Finanzen, Personal und Verwaltung. „Ich halte diese Änderung für notwendig und richtig, sonst hätte ich sie dem Aufsichtsrat nicht vorgeschlagen. Eine Aufteilung der Geschäftsführung auf mehrere Schultern ist im bezahlten Fußball gang und gäbe“, erklärt Kraemer. Er sieht in Meijer den richtigen Mann: „Über die Identifikation zum Klub müssen wir nicht sprechen. Das allein reicht aber sicher nicht aus: Erik verfügt über genügend Erfahrung, Akzeptanz und Kontakte, um diesen Job zu machen.“ Der Aufsichtsrat hat dieser Umstrukturierung einstimmig zugestimmt.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 20:06:50 von AcPauer »

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 08:04:40 »
@AcPauer
kannst Du mir mal einen Überblick über Eure Fankneipe geben?
Wie ist das Konzept, wie wurde der Betreiber ausgewählt, wie wird die Kneipe außerhalb der Spieltage angenommen usw. usw.
Ich frage weil wir uns in Offenbach für eine Stadiongaststätte starkmachen wollen und nun Argumente und Ideen dafür benötigen.
Danke!
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Yike

• Stammposter
  • **
  • Meidericher Spielverein 1902
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 10:46:38 »
@AcPauer
Wie ist das Konzept, wie wurde der Betreiber ausgewählt, wie wird die Kneipe außerhalb der Spieltage angenommen usw. usw.
Ich frage weil wir uns in Offenbach für eine Stadiongaststätte starkmachen wollen und nun Argumente und Ideen dafür benötigen.
Danke!

Eine unabhängige Fankneipe gibt es seit einiger Zeit auch am Wedaustadion: www.zebrastall.de

Frag einfach mal den Marcus. Der wird dir sicherlich alle Infos geben können. Sag einfach, du kennst den Yike.  [prodz]

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 11:51:57 »
@AcPauer
Danke!

Fankneipe ist in meinen Augen zurzeit das falsche Wort. Kneipe, klingt so gemütlich.
Wir haben eher eine Lounge gepaart mit einem Vereinsmuseum. Es wird aber daran gearbeitet, das Ganze aufzuhübchen. (Weiße Kunstledermöbel im Fanbereich  [kopfklatdsch]  ).

Fakten:
Betreiber ist die Alemannia GmbH selber. Tagsüber wird die "Kantine" gut bis sehr gut angenommen. Durch das naheliegende Gewerbegebiet ist hier der Zulauf wohl ordentlich, auch wenn es hochwertige Konkurrenz gibt. Die Öffnungszeiten ändern sich im Moment noch dauernd. Richtig gut besucht ist es aber nur, wenn wir auswärts antreten müssen.

Anfangs haben die starren Öffnungszeiten für viel Unmut gesorgt, denn wenn man nach dem Spiel nahezu unmittelbar aus der Kneipe gefegt wird, überlegt man sich schon, ob man beim nächsten Mal dahin will. Die Entfernung zum Zentrum ist vielelicht auch ein bischen zu groß, man geht halt nicht mal eben 20 Minuten aus der Stadt raus, um im Klömpcensclub ein Bier zu trinken. Wobei man sagen muss, dass man dort ein erstklassig gezapftes Bit bekommt. [prrost]

Lustig auch immer an Spieltagen: Vor dem Einlass ins Stadion gehen viele im K'Club vorglühen. Werden dann offiziell die Türen des Stadions geöffnet, werden alle Gäste rausgeworfen, müssen durch die Einlasskontrolle ins Stadion und dürfen dann von Innen wieder in die Kneipe. Die Außentür bleibt dann bis Spielende geschlossen, damit man nicht durch die Kneipe ins Stadion eindringen kann. 
Gästefans haben dann also keinen Eintritt mehr, da sie innen nicht bis dort kommen. Einer der Punkte, die nicht so richtig durchdacht waren.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2009, 18:16:25 »
Danke für Dein Statement....
ich hätte da aber noch mal ein paar Fragen ;)

wie sieht denn das Konzept für unter der Woche aus????
gibt es so etwas wie nen "Mittagstisch"? Oder spricht man mehr das Business Publikum an?
Wie ist die Preisstruktur? Und hast Du vielleicht ein opaar Bilder parat, damit ich mir mal einen Eindruck machen kann....

Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Akki

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 18:44:09 »

gibt es so etwas wie nen "Mittagstisch"? Oder spricht man mehr das Business Publikum an?
Wie ist die Preisstruktur? Und hast Du vielleicht ein opaar Bilder parat, damit ich mir mal einen Eindruck machen kann....

aber bitte jetzt nicht in OF die Paderborn-Arena mit der Aachen-Kneipe kombinieren!  [kicher]

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 18:52:53 »

aber bitte jetzt nicht in OF die Paderborn-Arena mit der Aachen-Kneipe kombinieren!  [kicher]

Wenn die Eintracht genügend Kohle gehabt hätte euch zu ärgern, würde das Ding jetzt "Waldstadion-Stadion-am Bieberer Berg" heißen. Kein Grund also sich ob periphären architektonischen Befindlichkeiten zu grämen!  ;)