Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Union - Hertha  (Gelesen 603 mal)

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
Union - Hertha
« am: 12. Juli 2009, 01:07:38 »
Vierhundert und drei Tage. Oder doch vierhundert und vier? Jedenfalls viel zu lange ist es her, dass ich in unserem Wohnzimmer stand. Nach einem endlos langem Gastauftritt in Prenzlauer Berg, der zwar ungemein erfolgreich und auch sonst den einen oder anderen Vorteil hatte, aber nie auch nur annähernd die nötigen Emotionen erzeugen konnte, um ein Unionspiel angemessen zu begleiten, war es nun endlich an der Zeit wieder nach Hause zurück zu kehren. Was dort in der Zwischenzeit alles passiert war, muss hier ja nicht NOCH einmal näher erzählt werden. Die Wartezeit hat sich allemal gelohnt und den handelnden Personen ist nicht stark genug zu danken, was in den letzten Tagen, Wochen und Monaten ja auch schon zu genüge passierte.

Wenn man den Blick über das runderneuerte Stadion und das angrenzende Gelände schweifen lässt, kann man soviele nette Kleinigkeiten entdecken, soviel Liebe fürs Detail und soviel Weitblick, dass man (natürlich) ebenso vorhandene „Unpässlichkeiten“ gerne übersieht. Es war schon ein seltsames Gefühl die neuen Treppen hochzueilen, weil man jobbedingt etwas knapp in der Zeit ankam. Natürlich war das Stadion schon rappelvoll, so dass es etwas schwierig war die neuen Auf- und Abgänge zu finden, um wenigstens annähernd auf Höhe des alten Platzes zu stehen. Dies gelang dann übrigens auch erst in der Halbzeitpause, als sich die Ränge etwas lockerten.

Es waren einige Minuten Gänsehaut, die ersten Gesänge zu hören ging eiskalt über den Rücken. Meine größte Sorge im Bezug auf das neue Dach betraf ja die Akustik. Auch wenn das Spiel am Mittwoch nicht der große Gradmesser sein kann, fielen mir zwei Sachen auf. Endlich hört man auch im Block M (oder wie auch immer der nun wieder heißt…) wenn an der Mittellinie gesungen wird und – die Gesänge hinterm Zuckertor kamen mir etwas gedämpfter vor. Jedenfalls angesichts der vollen Ränge und der sicherlich hochmotivierten Jungschen darauf. Auch die Herthaner, obwohl mit einem guten Mob angereist und dauerhaft im Einsatz, drangen nur selten sauber an mein Ohr. Aber gut, es war ja auch insgesamt sehr laut im Stadion… wichtig ist ja eh was auf dem Rasen ankommt – und das muss zumindest am Mittwoch mörderisch gewesen sein. Zumindest in der ersten Hälfte schallte es doch einige Male mit enormer Lautstärke von der Geraden runter – ob sich die Anwohner auch so freuen, dass wir wieder zu Hause sind? ;)

Naja, vom Vorprogramm habe ich nicht so viel mitbekommen, was wohl auch ganz gut so war, wie ich erfahren habe. Dann hieß es den ersten Blick auf die Mannschaft zu werfen. Hier wurde natürlich als erstes die Spielkleidung kritisch taxiert. Hmm. Ich bin ja grundsätzlich großer Sympathisant von rein weißer Spielkleidung, aber wenn ich an die letzte Saison denke, in welcher wir rein weiß aufliefen… da wird mir ganz anders. Jedenfalls – ne rote Hose hätte es ruhig sein dürfen. Oder nen komplett rotes Auswärtsdress als Gegenpart. Aber was das mit diesem grau/schwarzen Ensemble soll, kann mir wohl auch keiner erklären, oder? Schade. Zu den Schlafanzügen für die Keeper fällt mir gleich gar nichts ein. In irgendnem Fußballbuch habe ich mal gelesen „Kleide Deine Mannschaft wie Clowns und sie werden spielen wie Clowns“… oder so ähnlich. Naja – und zumindest bei Jan hat es gegen die olle Tante Hertha ja schon ganz gut geklappt, wa? ;)) Ich hoffe wirklich da wird noch mal nachgebessert.

So. Jenuch jemeckert. Ansonsten sah das auf dem Rasen ja schon ganz ordentlich aus. Bedenkt man den Trainingsstand, war ich über die Spielfreude sogar etwas überrascht. Hatte eigentlich vermutet, dass die Teams eher über den Rasen schleichen würden. Aber es war doch ne temporeiche und sehr kurzweilige Partie. Hertha war über 75 Minuten eigentlich den Tick besser, den man von nem Team aus dem oberen Bundesligaviertel erwarten sollte. Eigentlich alle fünf Gegentore entsprangen individueller Stärke, auch wenn sich die Abwehr bei 3 der fünf Treffer zusätzlich noch etwas amateurhaft verhielt. Trotzdem waren auch schon genug Lichtblicke dabei, um es hier nicht zu lang zu machen, hebe ich als Beispiel mal den Björn Brunnemann hervor. Das hatte schon mal richtig Hand und Fuß was der Junge da gezeigt hat.

Schön natürlich auch zu sehen, dass die Abteilung Sturm noch super funktioniert. Karim gleich mal mit nem Doppelpack und Shergo mit nem sehr geilem Tor auf engstem Raum. Das 3:5 am Ende jedenfalls zwar schon der Qualität der Teams angemessen, aber doch nen Tick zu hoch, nach meinem Geschmack.

Aber egal, der Star war an diesem Abend ja ohnehin das Stadion und da ist ja dreimal alles im Soll. Etwas wehmütig suchte ich kurz meine abgestandene und schiefe Stufe, aber diese gehören ja erstmal der Vergangenheit an. Etwas seltsam der Blick in den (nach Spielende leeren) Familienblock neben dem Gästebereich – oder was immer das da sein soll. Und die seelenlose Videotafel… naja. Muss halt. Müssen mussten wohl auch so unangenehme Nebeneffekte wie Lasershow und Frank Walter Steinmeier, sowie die (immerhin gutgemeinte) Urkunde von Frau Schöttler, auf der – und es haben ALLE an der seelenlosen Videotafel lesen können – wirklich „Stadion an der Alten Försterei“ stand. Herrjeh noch mal. Darf nicht passieren sowas. Aber gut, vielleicht bin ich da auch etwas zu streng. ;)

Nicht passieren darf jedenfalls was Christian Arbeit passierte. Und wenn noch doppelt so viele Schmähgesänge aus dem Gästeblock gekommen wären – ein Vereinsoffizieller darf so nicht daneben greifen. Und da waren ja mehrere Dinger an dem Abend, auch schon vor dem Spiel. Ist zumindest nicht mein Verständnis vom „Union Fair Play“ seinen Gästen gegenüber.

Tja, soweit. Wollen wir hoffen das unser restauriertes Schmuckkästchen uns in seinem neuem Zustand ebenso viele schöne Stunden bereitet, wie vor dem Umbau. Und wenn Hertha, Schalke, Bremen und die Bayern wieder weg sind, werden hoffentlich auch die … „Showevents“ wieder aus dem Stadion verbannt. Wir haben 10 Monate Cantianstadion überlebt – da werden wir die vier Spiele auch noch mit nem Lächeln aushalten.

So – schuldig bin ich euch jetzt noch die Abschluß-RK-Assometer-Tabelle aus der letzten Saison:

01. Sandhausen - 1,3
02. Aalen - 2
03. Emden - 2,5
04. Braunschweig - 2,8
05. Unterhaching - 3,43
06. Aue - 3,5
07. Offenbach - 3,6
08. Stuttgarter Kickers - 4
09. Bayern II - 4,5
10. Stuttgart II - 6
11. Union - 5
12. Bremen II - 5
13. Erfurt - 5,6
14. Düsseldorf - 6
15. Dresden - 6,4
16. Wuppertal - 6,75
17. Jena - 6,75
18. Paderborn - 10

Burghausen - ohne Wertung
Regensburg - ohne Wertung

Auffällig die gute Platzierung für Braunschweig. Paderborn Schlusslicht - war klar. Union wurde wieder mit der neutralen Wertung 5 eingepflegt - angesichts des Spielortes wären alleine 2 Punkte Abzug fällig gewesen. Glückwunsch jedenfalls nach Sandhausen zur langweiligsten entspanntesten Auswärtsfahrt für den UFC Rasenkrieger 08/09.

Früher...

...heute

Früher...

...heute

Früher...

...heute

Eisern!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 17:39:17 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Ulle

• Stammposter
  • **
Antw:Union - Hertha
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009, 08:27:54 »
Sehr schöner Bericht [nik]
Nur eine Frage, was hat man sich den gegenüber den Gästen erlaubt [noplan]

Mir immer noch unverständlich, wie ihr mit unter 10 Mio. ein mehr oder weniger komplett neues Stadion bauen konntet, andere Dinger 40 Mio. und mehr kosten und wir mehr als 20 Mio. vor der WM in unser Achteck gesteckt haben, ohne was von einem  Umbau zu sehen ( übertrieben gesprochen )...

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 09:42:05 »
Sehr schöner Bericht [nik]
Nur eine Frage, was hat man sich den gegenüber den Gästen erlaubt [noplan]

na ja ... darüber sind sich auch nicht alle einig, es gab eine etwas komische Ankündigung von Wichnarek, die selbst bei den Herthanern nicht unbedingt falsch ankam und dann hat sich der Stadionsprecher, der gleichzeitig Pressesprecher ist, auf die Rufe der Hertha-Kids á la "Scheiß Union" bzw. (nach der 5 : 2 Führung) "Ihr könnt nach Hause fahren" dazu hinreißen lassen, wörtlich zu erwidern "Wir haben ja wenigstens ein Zuhause". Dies hat nachweislich zu einem Beifallssturm unmittelbar nach dem Ausspruch auf den Rängen der Unioner geführt; und im Nachgang zu einem Proteststurm von Journalisten und später dann eben auch von Unionern und Herthanern. Weil man Gäste so nicht behandeln soll. Meine Meinung dazu ist bekannt und könnte in dem Satz münden: Wer die Berliner Kodderschnauze  nicht verträgt, sollte nach Kleinkleckersdorf zum Fußball gehen.  [schweigg]

Kritisch wird das Ganze ja nur dadurch gesehen, dass der Stadionsprecher gleichzeitig offizieller Pressesprecher ist und hier von einem Affront durch einen Offiziellen gesprochen wird. Aber momentan beruhigt sich das Ganze wohl gerade und morgen spricht niemand mehr davon. Bis zum nächsten Spiel  [dummdidum]

Offline Ulle

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 12. Juli 2009, 09:44:21 »
Ist doch gut gekontert [lachgrün]

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #4 am: 12. Juli 2009, 10:45:22 »
Klar ist das gut gekontert und auch völlig korrekt. Und wäre die Antwort von den Rängen gekommen, hätte ich mich scheckig gelacht. Aber... naja. Er ist nun mal nicht in der Position mit ner Berliner Kodderschnauze zu antworten. So einfach ist das. Finde ich... (die Bemerkung zu Schalke war ebenso anmassend - sogar Unionern gegenüber wie mir z.B.)
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 10:48:52 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Ulle

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 12. Juli 2009, 10:57:07 »
Naja  manchmal geht es wohl mit den Stadionsprechern durch, natürlich ist das etwas blöder, wenn der Stadionsprecher auch Pressesprecher ist...

Aber ok, das soll eure Freude nicht trüben [nik]

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 12. Juli 2009, 11:05:13 »
Mann muss auch bedenken, dass Hertha ja immerhin auf Einladung Unions und ohne Antrittsgage angetreten ist.
Kann nur sagen, dass bei den Herthanern die ich so kenne, Union aufgrund der Vorfälle momentan ziemlich unten durch ist, was vorher durchaus anders war.

" Ja sie hielten zusammen wie der Wind und das Meer, das Meer, die blau weisse Hertha - doch das ist lange her..." [kicher]
Fußballträume in der Mauerstadt...

Offline westpole

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 12. Juli 2009, 12:43:32 »
sehr schön jetzt müssen die wildauer nur noch ihre freunde aus offenbach loswerden haha...

[prolll] union, eintracht und die bsg chemie hey [prolll]

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #8 am: 12. Juli 2009, 15:43:02 »
Mann muss auch bedenken, dass Hertha ja immerhin auf Einladung Unions und ohne Antrittsgage angetreten ist.
Kann nur sagen, dass bei den Herthanern die ich so kenne, Union aufgrund der Vorfälle momentan ziemlich unten durch ist, was vorher durchaus anders war.

[lachgrün] [lachgrün] [lachgrün] [lachgrün]

...is ja schon Dein 2. Beitrag in Bezug auf Union, der vor Humor nur so strotzt... Du entwickelst Dich doch nicht tatsächlich noch zu einer Bereicherung im Union- Thread??  [winkk]

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
« Antwort #9 am: 12. Juli 2009, 16:06:20 »
[prolll] union, eintracht und die bsg chemie hey [prolll]

[vogeel]

aber ich möchte fliegen,

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #10 am: 12. Juli 2009, 17:38:00 »
Ooch wenn ihr es schon nicht mehr hören könnt : Nochmal Glückwunsch zur neuen(alten) Spielstätte, beeindruckt mich sehr . So in etwa würde ich mir das auch für uns vorstellen [schäm] . Und über das ganze Drumrum muss man ja sowieso keine Worte mehr verlieren .

*neidischindieHaupstadtschau*  [hooch]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 12. Juli 2009, 17:51:17 »

...is ja schon Dein 2. Beitrag in Bezug auf Union, der vor Humor nur so strotzt... Du entwickelst Dich doch nicht tatsächlich noch zu einer Bereicherung im Union- Thread??  [winkk]

Bist du jetzt der neue Niveau Beauftragte im Forum? Der der entscheidet wer ne Bereicherung ist und wer nicht?
Vielleicht kannste ja auch nochn Benotungssystem für alle Beiträge einführen.
Und jeder Post über euch  in dem nicht "habta jut jemacht", "supi Union" oder zumindest das Wörtchen "Kultklub" enthalten ist, bekommt dann automatisch Punktabzug.
Btw der 1. Beitrag auf den du dich offensichtlich beziehst stammt samt und sonders aus der Feder eures Hofberichterstatters Matze Bunkus, also zuviel der Ehre für meine Person.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
« Antwort #12 am: 12. Juli 2009, 18:08:54 »

Bist du jetzt der neue Niveau Beauftragte im Forum? Der der entscheidet wer ne Bereicherung ist und wer nicht?
Vielleicht kannste ja auch nochn Benotungssystem für alle Beiträge einführen.
Und jeder Post über euch  in dem nicht "habta jut jemacht", "supi Union" oder zumindest das Wörtchen "Kultklub" enthalten ist, bekommt dann automatisch Punktabzug.
Btw der 1. Beitrag auf den du dich offensichtlich beziehst stammt samt und sonders aus der Feder eures Hofberichterstatters Matze Bunkus, also zuviel der Ehre für meine Person.

Oh, entschuldige, da hab ich Dir wohl mehr guten subtilen Humor unterstellt, als Du wirklich hast.

Dann is ja jut, hat sich also in der Neidgegend H'hausen nicht viel geändert, hast schon mein Weltbild erschüttert.  [winkk] Dann mal wieder auf Deinem Level: viel Spaß in der... moment... *blätter* ah ja, 5. Liga mit den bei uns ausgemusterten Herren Spork und Kurbjuweit! Für den hart erkämpften Klassenerhalt am aus eigener Kraft renovierten Fanhaus wirds wohl bestimmt reichen. [winkk] [winkk] [winkk]

aber ich möchte fliegen,

Offline Alfatier

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 12. Juli 2009, 18:21:20 »
 [kopfklatdsch]

Offensichtlich hat der HSH'er recht gute Menschenkenntnis.

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #14 am: 12. Juli 2009, 18:26:01 »
Dann mal wieder auf Deinem Level

Ich sags ja - Niveaubeauftragter.