Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Chemnitz Thread  (Gelesen 9512 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: Chemnitz Thread
« Antwort #240 am: 20. Mai 2016, 14:31:27 »
Gladbach kommt am 02.08. zum Eröffnungsspiel des neuen Stadions
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #241 am: 24. November 2016, 10:31:43 »
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #242 am: 24. November 2016, 14:47:24 »
Zitat
Dr. Kall kritisiert die Politik des Vereins im vergangenen Winter: „Die Neuverpflichtung diverser Spieler und der Trainer-Wechsel waren die Hauptgründe für das Defizit. Da wurde im Verein zu optimistisch geplant.“

Was ist dass denn für eine doofe Begründung! Bei 3 Mios Miese in einem 7,5 Mio Etat stimmt doch etwas Grundlegendes nicht - und nicht bloss einige weitere Neuverpflichtungen. Das mag vielleicht ein Grund sein.
Die Frage muss doch eher lauten: Welche geschäftsführende Dilettanten sind dort im Allgemeinen am Werk?

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #243 am: 24. November 2016, 15:52:12 »
Zitat
Dr. Kall kritisiert die Politik des Vereins im vergangenen Winter: „Die Neuverpflichtung diverser Spieler und der Trainer-Wechsel waren die Hauptgründe für das Defizit. Da wurde im Verein zu optimistisch geplant.“

Was ist dass denn für eine doofe Begründung! Bei 3 Mios Miese in einem 7,5 Mio Etat stimmt doch etwas Grundlegendes nicht - und nicht bloss einige weitere Neuverpflichtungen. Das mag vielleicht ein Grund sein.
Die Frage muss doch eher lauten: Welche geschäftsführende Dilettanten sind dort im Allgemeinen am Werk?

Die 3 Mio. belaufen sich auf 2 Saisons. Er sprach von einem Defizit letzte Saison 1,2 Mio und diese Saison erwartet er 2 Mio.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
« Antwort #244 am: 24. November 2016, 17:28:54 »
Es wurde wohl mit 7500 Zuschauern kalkuliert, es kamen aber wohl nur 6800 im Schnitt.
Dann waren wohl die laufenden Kosten im neuen Stadion höher. Wer hätte das gedacht.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #245 am: 24. November 2016, 17:59:28 »
Und jetzt kommen auch noch die kalten Wochen, wo sicher noch weniger Zuschauer kommen werden.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #246 am: 24. November 2016, 18:39:58 »
Bei 3 Mios Miese in einem 7,5 Mio Etat stimmt doch etwas Grundlegendes nicht
Halbwahrheiten nehmen und die wirr nach eigenem Gutdünken umdeuten - AFD-Wähler, stimmt's?

Ein grundsätzliches (und schon mehrfach in Verein und Umfeld angesprochenes) Problem ist, dass man im Bereich Geschäftsführung und FiBu kaum anders aufgestellt ist als zu Oberligazeiten. Letzte Saison ist der Geschäftsführer krankheitsbedingt mehrere Monate ausgefallen (6?), einen wirklich adäquaten Ersatz gab es (soweit ich das beurteilen kann) nicht. Das Problem wurde Anfang dieser Saison mit einem neuen kaufmännischen GF angegangen, aber offensichtlich zu spät. Vielleicht hat er auch einfach ein paar Dinge anders bewertet (bzw. bewerten müssen) als es vorher der Fall war - das kann ja in der Buchhaltung gewaltige Unterschiede ausmachen.

Wieso unser Vorstandsvorsitzende den Zuschauerschnitt ranzieht verstehe ich nicht, dass kann nur ein kleiner Posten sein. Beim Stadion sind die laufenden Kosten viel höher als gedacht/geplant, wobei mir auch dort nicht klar ist wie man sich so verzettelt haben soll, es gibt schließlich mittlerweile genügend Beispiele, wo man sich hätte informieren können.
Die Personalpolitik unter Trainer Heine scheint der größte Posten der Misswirtschaft. Zwar wurden für Neuverpflichtungen auch immer Spieler abgegeben, aber meist durch "Vertragsauflösung", was ja meist eine Abfindung bedeutet, im Zweifelsfall in Höhe der bis Vertragsende fälligen Gehälter.

Der Vorstandsvorsitzende hat auch den Aufsichtsrat deutlich kritisiert (scheint ja seiner Pflicht nicht hinreichend nachgekommen zu sein). Mal schauen, ob es da personelle Konsequenzen gibt.

Kurzfristig sollen 1,2 Mio von der Stadt das Loch stopfen. Dies ist Geld was dem CFC sogar zusteht (aus der Auflösung des Erbbaupachtvertrages für das alte Stadion), was aber eigentlich nicht hätte gezahlt werden sollen (weil der Verein ja vom neuen Stadion profitiert - zumindest theoretisch). Dazu vielleicht noch 1,5 Mio Kredit von einem Sponsor. Soll aber beides nur ein Verbindung mit einem tragfähigem Sanierungskonzept sicher gezahlt werden.

Einen echten Plan B scheint es momentan nicht zu geben. Mal sehen, wie es die nächsten Monate weitergeht...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #248 am: 25. November 2016, 14:54:33 »
Bei 3 Mios Miese in einem 7,5 Mio Etat stimmt doch etwas Grundlegendes nicht
Halbwahrheiten nehmen und die wirr nach eigenem Gutdünken umdeuten - AFD-Wähler, stimmt's?

Ein grundsätzliches (und schon mehrfach in Verein und Umfeld angesprochenes) Problem ist, dass man im Bereich Geschäftsführung und FiBu kaum anders aufgestellt ist als zu Oberligazeiten. Letzte Saison ist der Geschäftsführer krankheitsbedingt mehrere Monate ausgefallen (6?), einen wirklich adäquaten Ersatz gab es (soweit ich das beurteilen kann) nicht. Das Problem wurde Anfang dieser Saison mit einem neuen kaufmännischen GF angegangen, aber offensichtlich zu spät. Vielleicht hat er auch einfach ein paar Dinge anders bewertet (bzw. bewerten müssen) als es vorher der Fall war - das kann ja in der Buchhaltung gewaltige Unterschiede ausmachen.

Wieso unser Vorstandsvorsitzende den Zuschauerschnitt ranzieht verstehe ich nicht, dass kann nur ein kleiner Posten sein. Beim Stadion sind die laufenden Kosten viel höher als gedacht/geplant, wobei mir auch dort nicht klar ist wie man sich so verzettelt haben soll, es gibt schließlich mittlerweile genügend Beispiele, wo man sich hätte informieren können.
Die Personalpolitik unter Trainer Heine scheint der größte Posten der Misswirtschaft. Zwar wurden für Neuverpflichtungen auch immer Spieler abgegeben, aber meist durch "Vertragsauflösung", was ja meist eine Abfindung bedeutet, im Zweifelsfall in Höhe der bis Vertragsende fälligen Gehälter.

Der Vorstandsvorsitzende hat auch den Aufsichtsrat deutlich kritisiert (scheint ja seiner Pflicht nicht hinreichend nachgekommen zu sein). Mal schauen, ob es da personelle Konsequenzen gibt.

Kurzfristig sollen 1,2 Mio von der Stadt das Loch stopfen. Dies ist Geld was dem CFC sogar zusteht (aus der Auflösung des Erbbaupachtvertrages für das alte Stadion), was aber eigentlich nicht hätte gezahlt werden sollen (weil der Verein ja vom neuen Stadion profitiert - zumindest theoretisch). Dazu vielleicht noch 1,5 Mio Kredit von einem Sponsor. Soll aber beides nur ein Verbindung mit einem tragfähigem Sanierungskonzept sicher gezahlt werden.

Einen echten Plan B scheint es momentan nicht zu geben. Mal sehen, wie es die nächsten Monate weitergeht...

Wieso Halbwahrheiten, wenn 3 Mio Miese im ersten Satz des Berichtes stehen? Und wenns jetzt nur 1,2 oder insg. 2 Mios sind, das sind immer noch riesige Summen. Und natürlich - da bleibe ich bei meiner Meinung - stimmt dann etwas Grundlegendes nicht in dem Verein. Es werden doch auch einige Verfehlungen angesprochen. So waht!

ABER: Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich kann deinen momentanen Ärger natürlich sehr gut verstehen, mir würde es auch nicht anders gehen. Und ja, vielleicht, hätte ich meinen Satz mit den Dilettanten als Frage formulieren sollen. Das mag sicherlich ein Fehler gewesen sein.
Aber mich gleich mit einem AfD Hirni zu vergleichen, das ist hier ebenfalls wenig zuträglich für eine sachliche Diskussion.

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
« Antwort #249 am: 25. November 2016, 15:14:04 »
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Das-Chemnitzer-Fussballdrama-artikel9691976-1.php

Ob der Verein in der jetzigen prekären Lage noch zu retten ist, hängt nun vom Wohlwollen der Stadträte ab. Sie müssen die wohl schwierigste Entscheidung ihrer ganzen Amtszeit treffen, viel schwieriger als die Frage des Stadionneubaus. Können Sie die Millionenzahlung überhaupt ablehnen -wohlwissend, dass das vermutlich das Aus des Vereins bedeutet? Das scheint kaum vorstellbar. Am Ende aber werden sie ihren Wählern erklären müssen, warum ein Fußballverein so wichtig ist, dass er all diese Zuwendungen aus der Stadtkasse rechtfertigt.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #250 am: 25. November 2016, 15:21:25 »
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. seufz
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #251 am: 09. Dezember 2016, 12:54:17 »
Am Montag (12.12.) ist die reguläre MV - mal sehen, ob dort Licht ins finanzielle Dunkel gebracht wird. Der Stadtrat wollte eigentlich diese Woche entscheiden, hat das aber bis nach der MV vertagt - Ende nächster Woche soll die Entscheidung der Auszahlung der 1,2 Mio dann fallen.

Zudem wurde vom Verein bereits für Januar eine außerordentliche MV angekündigt, der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat stellen ihre Ämter zur Verfügung. Ich vermute mal die Meisten werden sich trotzdem zur Wiederwahl stellen, zumal ich auch bezweifle, dass sich so viele willige und fähige(!) Alternativkandidaten finden lassen.

Auf jeden Fall ist jetzt die Zeit vorbei, in der man auf andere Vereine mit dem Finger zeigen konnte, weil die Kommunen denen mit abstrusen Mietbeihilfen oder ähnlichen Dingen unter die Arme gegriffen haben. Nun zählen wir bald selbst zu dieser Riege... (hoffentlich!)
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #252 am: 09. Dezember 2016, 14:36:25 »
Am Montag (12.12.) ist die reguläre MV - mal sehen, ob dort Licht ins finanzielle Dunkel gebracht wird. Der Stadtrat wollte eigentlich diese Woche entscheiden, hat das aber bis nach der MV vertagt - Ende nächster Woche soll die Entscheidung der Auszahlung der 1,2 Mio dann fallen.

Warum wurden diese 1,2 Mio damals nicht ausgezahlt. Wenn ich das richtig verstehe, stehen die dem Verein doch zu.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #253 am: 09. Dezember 2016, 19:19:28 »
Weil es sich politisch schwer verkaufen lässt, dass die Stadt eine Investition von 25 Mio tätigt (von der im Prinzip nur der CFC was hat) und zusätzlich dem Verein den Gegenwert für das Erbbaugrundstück zahlt (bzw. ergibt sich die Summe wohl durch vom CFC geleistete Wersteigerung des Grunstücks - im Wesentlichen Flutlicht und Rasenheizung, welche je jetzt eitergenutzt werden).
Daher wurde ursprünglich vereinbart, dass dieser Betrag über 20 Jahre nach und nach abgeschrieben (oder wie auch immer der buchhalterische Fachausdruck dafür ist) wird. Sprich es sollte weder direkt gezahlt noch irgendwie verrechnet werden, sondern der Verein sollte jährlich einfach auf 1/20 des Betrags verzichten (bis halt keine Schuld mehr übrig gewesen wäre).

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #254 am: 14. Dezember 2016, 20:39:37 »
Großartige Erkenntnisse brachte die MV nicht. Im Wesentlichen wurde nur das schon bekannte bestätigt (15/16 Einnahmen fast wie geplant [knapp 7 Mio], Gesamtdefizit 1,2 Mio, dabei sportliche Ausgaben etwas berzogen [200-300 k€]), das restliche Defizit aus unterschätzten Betriebskosten und ungünstig ausgehandelten Verträgen (Catering, Sicherheitsienst usw.). Vielleicht wäre eine detaillierte Aufschlüsselung auch kontraproduktiv gewesen, schließlich will man jetzt Verträge mit Dienstleistern nachverhandeln oder wenn möglich neu vergeben - wenn da die Ist-Zahlen in der Presse stehen würden, wäre man in keiner guten Verhandlungsposition.
Dazu die weiter oben schon angesporchenen mangelhaften Strukturen in der Buchhaltung und fehlendes Controlling.

Der Stadtrat hat die Bedingungen für die Zahlung der 1,3 Mio deutlich präzisiert und verschärft. In vielen Punkten nachvollziehbar. Warum aber eine "ergebnisorientierte" Prüfung einer Ausgliederung verlangt wird, erschließt sich nicht wirklich (als würden bei uns Investoren Schlange stehen, sobald aus dem e.V. eine GmbH würde...)

Heute wurde auch bekannt, dass beim FSV Zwickau gut 400 k€ im Saisonetat fehlen. Dort sind wohl die Einnahmen geringer als gedacht.

Hat hier eigentlich jemand eine Ahnung ob es für den DFB (bspw. bei der Nachlizenzierung) einen Unterschied macht, ob im Vergleich zur Etatplanung die Einnahmen zu gering oder die Ausgaben zuhoch sind?