Bei 3 Mios Miese in einem 7,5 Mio Etat stimmt doch etwas Grundlegendes nicht
Halbwahrheiten nehmen und die wirr nach eigenem Gutdünken umdeuten - AFD-Wähler, stimmt's?
Ein grundsätzliches (und schon mehrfach in Verein und Umfeld angesprochenes) Problem ist, dass man im Bereich Geschäftsführung und FiBu kaum anders aufgestellt ist als zu Oberligazeiten. Letzte Saison ist der Geschäftsführer krankheitsbedingt mehrere Monate ausgefallen (6?), einen wirklich adäquaten Ersatz gab es (soweit ich das beurteilen kann) nicht. Das Problem wurde Anfang dieser Saison mit einem neuen kaufmännischen GF angegangen, aber offensichtlich zu spät. Vielleicht hat er auch einfach ein paar Dinge anders bewertet (bzw. bewerten müssen) als es vorher der Fall war - das kann ja in der Buchhaltung gewaltige Unterschiede ausmachen.
Wieso unser Vorstandsvorsitzende den Zuschauerschnitt ranzieht verstehe ich nicht, dass kann nur ein kleiner Posten sein. Beim Stadion sind die laufenden Kosten viel höher als gedacht/geplant, wobei mir auch dort nicht klar ist wie man sich so verzettelt haben soll, es gibt schließlich mittlerweile genügend Beispiele, wo man sich hätte informieren können.
Die Personalpolitik unter Trainer Heine scheint der größte Posten der Misswirtschaft. Zwar wurden für Neuverpflichtungen auch immer Spieler abgegeben, aber meist durch "Vertragsauflösung", was ja meist eine Abfindung bedeutet, im Zweifelsfall in Höhe der bis Vertragsende fälligen Gehälter.
Der Vorstandsvorsitzende hat auch den Aufsichtsrat deutlich kritisiert (scheint ja seiner Pflicht nicht hinreichend nachgekommen zu sein). Mal schauen, ob es da personelle Konsequenzen gibt.
Kurzfristig sollen 1,2 Mio von der Stadt das Loch stopfen. Dies ist Geld was dem CFC sogar zusteht (aus der Auflösung des Erbbaupachtvertrages für das alte Stadion), was aber eigentlich nicht hätte gezahlt werden sollen (weil der Verein ja vom neuen Stadion profitiert - zumindest theoretisch). Dazu vielleicht noch 1,5 Mio Kredit von einem Sponsor. Soll aber beides nur ein Verbindung mit einem tragfähigem Sanierungskonzept sicher gezahlt werden.
Einen echten Plan B scheint es momentan nicht zu geben. Mal sehen, wie es die nächsten Monate weitergeht...