Cappek ist wie eine Dampfwalze, ein Bulle, ein Stier. Er lebt vor allem von Kampf, Kraft und Ausdauer. Er gibt immer alles. Fußballerisch ist er aber limitiert und nicht besonders schnell. Das dürfte in der 3. Liga noch mehr auffallen als in der RL.
In seiner ersten Saison bei uns waren die Fans gespalten. Die einen mochten ihn als Typ, weil er immer alles gegeben hat, die anderen verfluchten ihn aufgrund seiner technischen Unzulänglichkeiten. Außerdem war er als Chancentod verschrieen, erzielte trotz einer Vielzahl von Chancen nur 6 Tore (davon 2 Elfmeter). Seine Vertragsverlängerung war sehr umstritten.
In der abgelaufenen Saison hatte er zwischenzeitlich einen Lauf, erzielte allein in der Vorrunde 9 Tore. In der Rückrunde zeigte die Formkurve wieder leicht nach unten. Er erzielte nur noch 6 Tore, was insgesamt aber starke 15 Tore in der Saison 2014/15 macht. Die letzten 2 Ligaspiele war er wegen einer Tätlichkeit gesperrt. Er ist ein sehr impulsiver Typ. Cappek hat auch in den Spitzenspielen gegen Elversberg und Saarbrücken (2x) getroffen, jedoch nicht im DFB-Pokal und in den Aufstiegsspielen. Das lässt mich daran zweifeln, dass er sich auch höherklassig durchsetzen kann. Ich denke er hat bei uns einfach eine überdurchschnittliche Saison gehabt.
Cappek kann sowohl Rechtsaußen, Linksaußen als auch Mittelstürmer spielen. Am häufigsten hat er bei uns auf der linken Außenbahn gespielt. Dort sehe ich ihn definitiv stärker als in der Mitte.