Mit dem guten alten Tivoli wäre das vermutlich nicht passiert...
Der gute alte Tivoli hatte einen gewaltigen Renovierungsbedarf. Ich kenne die Zahlen aus Aachen nicht, aber ein Stadionumbau muss nicht notwendigerweise kostengünstiger sein als ein Neubau.
Möglicherweise wäre es für die Alemannia billiger gewesen und man hätte sich nicht in diese Situation hineinmanövriert. Doch glaube ich nicht, dass allein der Stadionneubau für die Situation verantwortlich ist. Doch bin ich inzwischen zu weit von Aachen entfernt, um wirklich viel zu wissen.
Doch auch als Anhänger traditioneller Stadien und großer Freund des ehemaligen Tivoli, auch der wäre ohne sehr aufwändige Renovierungen nicht zu halten gewesen.
Mag sein. Aber dennoch verheben sich manche Vereine am Größenwahn ihrer Bosse (oft im Zusammenhang mit neuen Stadien, mit denen sie sich ein Denkmal setzen wollen) gewaltig.
Habe mich erst letzte Woche beim Spiel Kickers-Münster mit einem Groundhopper aus Aachen unterhalten, der in den Alemannia-Themen viel mehr drin ist als ich. Zumindest er hat dem Stadionneubau viel schuld zugeschrieben.
Aber man wird es vermutlich nicht an einem Fehler ausmachen können.
Da Mike Ulm angesprochen hat, fallen doch gewisse Parallelen auf. Nach einem einjährigen Ausflug in die 1. Bundesliga gehts nur wenige Jahre danach in die Insolvenz. Traurig. Besser, man steigt nicht auf. Mal schauen, wie es Fürth oder Augsburg in den kommenden Jahren geht, falls sie runtergehen sollten.