Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Alemannia Aachen  (Gelesen 23682 mal)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
Re: Alemannia Aachen
« Antwort #420 am: 01. März 2013, 11:32:48 »
Respekt für Deinen Beitrag. @AcPauer
Die Insolvenz anmelden sollte langsam ein Muß sein und nicht dieses ewige mauscheln.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Auch bei schlecht geführten Vereinen GmbHs gilt ganz normales Insolvenzrecht. Möglichst die Insolvenz vermeiden ist höchstes Gebot, um möglichst viele Gläubiger zu befriedigen. Sonst gibt es nämlich nur ein bischen Quote und sonst nix.
Das dies die sportlichen Gegner insbesondere die direkten Konkurrenten in der Liga nicht so sehen wollen, ist verständlich. Die Mähr der Wettbewerbsverzerrung sollte auch vom Tisch sein, da sich unsere "Billigtruppe" besser schlägt, als die vermeintlich starke Hinrundenmannschaft.

Die Tabelle untenrum würde sich ordentlich verschieben. Saarbrücken hätte plötzlich 6 Punkte mehr, Dortmund 4, Erfurt nur 2 genau wie Darmstadt. Babbelsberg hat uns geschlagen und bleibt darauf sitzen.
Eigentlich denke ich, es wäre im Interesse aller Vereine, dass wir sportlich bis zum Ende durchhalten. Wir haben ja zumindest gezeigt, dass wir nicht nur Kanonenfutter sind.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #421 am: 01. März 2013, 11:47:55 »
Selbstverständlich ist es das.

Aber solltet ihr tatsächlich wieder in Liga 3 antreten, dann kann man diese Liga beerdigen. In dem Moment ist die Lizensierung an sich überflüssig und eine Verletzung derselben offenbar ohne Folgen. Wie sonst ist es möglich, dass ein Verein mit gültiger Drittligazulassung schon vor der Winterpause einen Insolvenzantrag stellen muß?

Gilt natürlich nicht nur für Aachen, aber mit so einem "Positivbeispiel" wird dem Ganzen dann erst richtig Tür und Tor geöffnet.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #422 am: 01. März 2013, 13:24:01 »
Das das Lizensierungsverfahren anscheinend Mist ist, sieht ja wohl mittlerweile jeder.

Wir Fans, bei allem vorhanden Argwohn gegenüber Kraemer, die Stadt Aachen, das Land NRW und der DFB, alle haben sich vorführen lassen von unserem Zahlenjongleur. Wir haben auch auf den DFB als letzte Prüfungsinstanz vertraut und uns dabei mächtig auf die Fresse gelegt. Eine erteilte Lizensierung, mit der beileibe nicht jeder gerechnet hat, hat die kritischen Stimmen hier verstummen lassen. Ist doch alles in Butter, hab ich auch gedacht.   
Seit der Herr Geschäftsführer und sein miserabler Aufsichtsratsvorsitzende weg sind, wird zumindest versucht den Schaden, so weit es nur geht, zu begrenzen. Leider natürlich auch auf Kosten einiger Arbeitsplätze weniger gut verdienender Leute, aber beim Sanieren ist das so. Alle teuren Spieler wurden abgefunden und haben sich etwas anderes suchen dürfen. Die jungen Spieler, die eh nicht so hohe Gehälter hatten, haben nochmal auf Geld verzichtet.
Intern sind wir auf einem ordentlichen Weg zur Konsolidierung, aber durch sind wir noch lange nicht.

Um aber Vetrauen wieder herzustellen, nutzen Drohungen überhaupt nichts, im Gegenteil. Eigentlich müssten unser Insolvenzis jeden Tag beim OB auf dem Schoß sitzen und ihn hinter den Ohren kraulen, um die Verwaltung und die Politik der Stadt wieder auf ihre Seite zu bekommen.

Was aus den strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln wird, wird auch sehr spannend. Nur wenn der Geschäftsführer sich strafbar gemacht hat, kann man über Regressansprüche nachdenken.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #423 am: 04. März 2013, 16:52:16 »
geile Posse um den entlassenen Trainer und sein Trainerteam vorm Gericht...

also habt ihr nun wieder ein Problem mehr...oder Geld muss fließen...aber woher nehmen wenn nicht stehlen ?
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #424 am: 04. März 2013, 17:44:08 »
geile Posse um den entlassenen Trainer und sein Trainerteam vorm Gericht...

also habt ihr nun wieder ein Problem mehr...oder Geld muss fließen...aber woher nehmen wenn nicht stehlen ?

Vielelicht bekommen wir ja von Viktoria Köln ne Ablösesumme, schließlich arbeitet dort unser Trainer.  [blin]

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #425 am: 04. März 2013, 18:35:29 »
aber mahl ehrlich ...was da abgeht kann doch nicht mehr alles wahr sein. Wie wollt ihr diesen Verein bzw. diese Situation denn in den Griff bekommen ?

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #426 am: 04. März 2013, 18:53:26 »
aber mahl ehrlich ...was da abgeht kann doch nicht mehr alles wahr sein. Wie wollt ihr diesen Verein bzw. diese Situation denn in den Griff bekommen ?
Der Plan ist unverändert, die Saison zu Ende zu spielen (ohne Wettbewerbsverzerrung), danach Insolvenz anmelden. Abwicklung bis zum Start der neuen Saison, schuldenfrei in der dritten Liga oder der Regionalliga antreten. Nichts Neues, nur drei Gläubiger (Ex-Trainer) mehr, die kein Geld bzw. viel weniger Geld bekommen, als ihnen zusteht. Die Stadion Posse wird sich in den nächsten Wochen regeln, da mache ich mr wenig Sorgen.

So langsam stumpfe ich auch schon ab. [help]

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #427 am: 04. März 2013, 18:58:55 »
bei der ganzen Geschichte gibts nur Verlierer,,, der Verein der nirgendwo Kredit mehr bekommt sowie entsprechende Spieler und vor allem die Fans sowie alle die Geld gegeben haben.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #428 am: 04. März 2013, 21:59:00 »
Da könnten wir ja alle immer im Sommer Insolvenz melden und unsere Schulden abbauen? Verstehe ich nicht so ganz. Es hieß doch immer dann geht es runter zu deiner höchsten Amateurmannschaft?
Niveau ist keine Handcreme

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #429 am: 04. März 2013, 22:24:45 »
Da könnten wir ja alle immer im Sommer Insolvenz melden und unsere Schulden abbauen? Verstehe ich nicht so ganz. Es hieß doch immer dann geht es runter zu deiner höchsten Amateurmannschaft?
Nein, das stimmt so nicht. Wenn Du zwischen den Fussballjahren Insolvenz anmeldest, gehst Du normalerweise eine Klasse tiefer, stehst also als erster Absteiger fest. Davon gehe ich auch bei uns aus.
Unsere Insolvenverwalter meinen aber, eine Lücke beim DFB-Regelwerk erspäht zu haben, die sie nutzen wollen, um die Liga zu halten. Ich glaube nicht an diese Lücke und schon gar nicht, dass wir die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Zudem spitzen sich die personellen Probleme auf dem Platz weiter zu, sodaß sich auch die sportlichen Ergebnisse in den nächsten Wochen nicht zu unseren Gunsten ergeben werden.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #430 am: 05. März 2013, 14:35:19 »
Neue Erklärung zur Stadionfrage und Zwischenstand Insolvenzverfahren.

Klick

Mal sehen, wie die Politik in Jülich diesmal reagiert. Ich will da aber nicht hin.  [modz]

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #431 am: 05. März 2013, 15:42:16 »
was mich etwas nachdenklich macht ist diese Abgabe der Lizenzierungsunterlagen in denen kein Stadion angegeben wurde. Soweit mir bekannt ist müssen die Unterlagen fristgerecht und verbindlich abgegeben werden, d.h. das man ganz verbindlich eine Spielstätte benennen muss da auch die Mietzahlungen in das Verfahren mit eingehen. Wenn das nicht der Fall sein kann dann wird dieses vermeintliche Verfahren unterlaufen.
Es dürfte also faktisch keine Lizenz geben für Aachen da unwahre Angaben oder es unterlassen hat Kosten zu benennen. Oder hat man den Antrag in zwei Ausführungen (einmal Spielstätte Aachen und einmal Spielstätte Jülich) abgegeben ?

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #432 am: 05. März 2013, 16:37:24 »
was mich etwas nachdenklich macht ist diese Abgabe der Lizenzierungsunterlagen in denen kein Stadion angegeben wurde. Soweit mir bekannt ist müssen die Unterlagen fristgerecht und verbindlich abgegeben werden, d.h. das man ganz verbindlich eine Spielstätte benennen muss da auch die Mietzahlungen in das Verfahren mit eingehen. Wenn das nicht der Fall sein kann dann wird dieses vermeintliche Verfahren unterlaufen.
Es dürfte also faktisch keine Lizenz geben für Aachen da unwahre Angaben oder es unterlassen hat Kosten zu benennen. Oder hat man den Antrag in zwei Ausführungen (einmal Spielstätte Aachen und einmal Spielstätte Jülich) abgegeben ?

Soweit ich weiß, wurde der Antrag ohne Spielstätte abgegeben. Der DFB hat zumindest die Annahme nicht verweigert, der Sachverhalt ist dort bekannt. Ob da jetzt irgendwelche Nachbesserungsfristen festgelegt wurden, weiß ich nicht.
Der Antrag zur Regionalliga ist ja noch nicht raus und den sehe ich als den relevanten an. Der Stichtag ist, glaube ich, Ende nächster Woche.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #433 am: 05. März 2013, 19:53:36 »
Nein, das stimmt so nicht. Wenn Du zwischen den Fussballjahren Insolvenz anmeldest, gehst Du normalerweise eine Klasse tiefer, stehst also als erster Absteiger fest. Davon gehe ich auch bei uns aus.
Unsere Insolvenverwalter meinen aber, eine Lücke beim DFB-Regelwerk erspäht zu haben, die sie nutzen wollen, um die Liga zu halten. Ich glaube nicht an diese Lücke und schon gar nicht, dass wir die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Zudem spitzen sich die personellen Probleme auf dem Platz weiter zu, sodaß sich auch die sportlichen Ergebnisse in den nächsten Wochen nicht zu unseren Gunsten ergeben werden.

Auch wenn dies am Ende sogar uns zu Gute kommen könnte, wäre dies doch eine Frechheit, eine Wettbewerbsverzerrung sonders gleichen. Man wird einfach mal über Sommer schuldenfrei ... für was dann noch Lizenzen? Können ja alle außer die Bayern dann ja jedes Jahr machen ...
Niveau ist keine Handcreme

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #434 am: 05. März 2013, 20:19:21 »
Das ist ja das schwierige, zwischen Sport und Finanzen, Aachen will belohnt werden, damit sie sportlich bis zum Saisonende weitermachen, denn finanztechnisch wäre "jetzt Schluß" der bessere Weg.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten