So, dann verabschiede ich mich mal wieder aus diesem Thread. Wie sagte Stefan Kuntz nach unserem letzten Ausflug in die Drittklassigkeit:
"Der KSC ist wieder da, wo er hingehört, in der 2. Liga."
Damals gab es Buhrufe, schließlich was es jahrelang KSC-Anspruch, erstklassig zu spielen.
Heute würde ich sagen, mit dem finanziellen Umfeld und dem Stadion, können wir froh sein, wenn wir uns in den nächsten Jahren in der 2. Liga über Wasser halten können. Unsere Mannschaft wird es schwer haben, eigentlich sehe ich nur unsere Abwehr als zweitligareif an. Offensives Mittelfeld und Sturm sind nicht tauglich, da müssen Verstärkungen her.
Aus Fansicht besteht für mich kein großer Unterschied. Sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2 gibt es 5-7 Gegner die interessant sind. Der Rest "zieht" eigentlich nur, wenn es um etwas geht, oder beim ersten oder letzten Saisonspiel.
Ich fand Liga 3 sehr spannend, weil man sowohl alte Südrivalen (Offenbach, Darmstadt, Kickers, Saarbrücken) getroffen hat, aber auch alte "Weggefährten" aus höheren Regionen, wie Bielefeld, Aachen und Rostock.
Mein persönliches Highlight war unser Besuch in Münster, weniger das Ergebnis (1:2 verloren), aber ein kultiges Stadion, gute Verpflegung, gute Stimmung, friedliche Atmosphäre und ne tolle Stadt.
Ebenfalls ein Highlight, das genau das Gegenteil mitbrachte (außer der Bombenstimmung und der guten Verpflegung), war eigentlich kein Drittligaspiel, sondern uns Pokalspiel im badischen Vereinspokal in Mannheim. Das war ein Derby, das seinen Namen verdiente.
In diesem Sinne bin ich froh, dass die Ho$$e-Brut in der BL bleibt. Dann lieber auf zu einem geilen Duell nach Lautern!
Das Stadion in Offenbach fand ich gelungen, das alte "Bersch-Feeling" hat sich für mich leider nicht eingestellt, wo war Alcatraz?
Am Bölle hat mich beeindruckt, wie die Old-School-Fraktion sich gegen dieses Ultra-Theater behauptet hat.
Auch wenn meine Sympathien recht überschaubar sind, muss ich Bielefeld ebenfalls zum Aufstieg gratulieren, sie haben über die Saison echt konstant durchgezogen, auch schlechte Spiele gewonnen. So steigt man auf.
Respektabel fand ich auch die Gruppe der Babelsberger (50-70), die den weiten Weg nach KA auf sich genommen hat und bestenfalls nen Sonnenbrand aus Karlsruhe mitgenommen hat.
Und, es kommt nur schwer über meine Tastatur, dass der kleine VFBääh es schaffte, 19000 Zuschauer gegen uns zu mobilisieren, das war aller Ehren wert.
Spielerisch fand ich die Liga ehrlich gesagt schwach, und auch vom Tempo her, recht beschaulich.
Vom Spielerischen war Heidenheim und auch Preußen Münster für mich ziemlich weit oben!
Schade, dass Aachen so am Ende ist, ich will nicht das Finanzgebaren bewerten, aber als Fussballfan muss einem doch das Herz bluten. Den ruhmreichen Tivoli geschliffen, eine brandneue Arena gebaut, aber dort keine Heimmacht mehr, sogar gegen den Lieblingsgegner
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)
verloren, Abstieg, Insolvenz. Die Fans selbst untereinander gespalten. Quo Vadis Alemannia?
Schade, dass es beim Spiel in unserer Partnerstadt Halle wohl zu unschönen Szenen zwischen den Fangruppen gekommen ist. Ich persönlich habe sehr gute Erinnerungen an die Hallenser, die bereits zu UEFA-Cup-Zeiten den KSC unterstützt haben, sowohl im Wildpark, als auch bei den Spielen im "wilden Osten". Aber damals waren die Verursacher der "unschönen Szenen" noch ziemlich flüssig, woher sollten sie es wissen.....
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drücke den Offenbachern, den Osnasen und allen anderen die Daumen, dass es trotz finanzieller Schieflage irgendwie voran geht! Der Ball muss rollen!