Mal ein paar Überlegungen:
Taktik
Das wir unser System umgestellt haben, um Pirlo möglichst aus dem Spiel zu nehmen, wird nach dieser Niederlage nun als Schwäche von Löw dargestellt, so, als habe er damit ein falsches Signal an seine Spieler abgegeben. Natürlich kann man dies im Nachhinein so interpretieren, aber ich denke, dass wir mit Italien auch den ersten richtigen harten Brocken vor uns hatten und das es in diesem Fall legitim ist, ein wenig umzustellen. Naiv ins Verderben laufen kann schließlich auch keine Lösung sein.
Personal
Im Nachhinein wird unser Bundes-Jögi mit Sicherheit auch denken: "Scheiße, warum hab ich den Poldi spielen lassen... Warum den Gomez..." Er hats getan, weil er und sein Trainerteam die Mannschaft auch zwischen den Spielen sieht. Wir nicht. Allerdings muss man nach diesem Spiel sagen: Die Zeit von Poldi scheint spätestens nach diesem Spiel in der Nationalmannschaft abgelaufen. Kroos zu bringen war sicherlich kein schlechter Schachzug. Wenn Özil zugehört hätte, dann hätte er beim 1:0 die sechs, sieben Meter Pirlo verfolgt, sodass sich dieser nicht einfach hätte drehen können. Hat er aber nicht.
Insgesamt muss man sagen: Müller, Podolski - mehr oder weniger Totalausfälle. Auf die Leistungsexplosion von Özil warte ich auch noch. Das war aus meiner Sicht meist nur künstlerisch wertvoll, effektiv jedoch selten bis nie. Und vorne: Da konnte sich Jogi auf keinen Stürmer festlegen und hat damit wohl beide verunsichert. Schweini? Ein Schatten seiner selbst...
Hier MUSS die Frage erlaubt sein, warum Reuss nicht mehr Spielanteile hatte? Schürrle? Warum fährt Götze mit?
Mit so vielen Ausfällen kannst du nicht Europameister werden.
Die Auftritte in den Spielen zuvor waren okay, aber insgesamt nicht sehr gut. Das allerdings war klar dem meist destruktivem Verhalten des Gegners geschuldet. Dieses Spiel gestern stand halt Spitz auf Knopf, wer die meisten Fehler macht, wird wohl verlieren.
Die Gegentore dürfen so natürlich nie im Leben fallen... Beim ersten Tor muss Özil Pirlo nachgehen, damit er sich nicht drehen kann... Dann lässt sich Hummels nass machen und dann wirds in der Mitte für Badstuber sehr schwierig. Beim zweiten Gegentor haben wir Ecke, die Rückwärtsbewegung passt nicht, ein Italiener kann ungehindert den vertikalen Ball spielen, unsere Abwehrreihe kommuniziert nicht, sodass Lahm das Abseits aufhebt.
Solche Fehler werden in einem Halbfinale halt nun mal bestraft, gegen eine andere Spitzenmannschaft. Trotzdem hatten wir eine handvoll klarster Torchancen. Pech, Unvermögen - wie auch immer, die Italiener waren da viel cleverer.
Dieses Spiel kann auch anders herum laufen, wenn wir in Führung gehen. So aber hatten die Italiener leichtes Spiel mit uns.
Hatte ich eigentlich nur das Gefühl, oder haben wir im ersten Durchgang völlig ohne rechten Mittelfeldspieler gespielt? Klar, im Defensivverhalten (Verschieben) ist das nachvollziehbar, wenngleich auch hier extrem eingerückt wurde. Aber auch im Offensivspiel hatten wir zu spät diese Seite besetzt, um "breit" zu machen. Boateng ist doch völlig überfordert mit so viel Platz.
Schade. Ich glaube, dass uns eine wirkliche Umstellung um den Sieg gebracht hat. Wäre Reuss von Anfang an dabei gewesen, Poldi draußen geblieben, dafür Özil auf links gerückt, so hätten wir die ja angeblich schwache rechte Seite der Azzuri richtig bespielen können. Egal, ob da ein Gomez oder Klose im Zentrum gewesen wäre..
Jogi muss jetzt von seiner Treue zu den etablierten Kräften mal abkommen.