Tolle Spiele sind zu Ende.
Diesmal hab ich mir sogar die Eröffnungs- und die Abschlussfeier von vorne bis hinten angetan. Zu großartig waren diese Events.
Aber auch sonst hat rundum vieles gepasst. Das Publikum war sportbegeistert und nahezu alle Wettkämpfe waren ausverkauft.
Sportlich gabs absolute Höchstleistungen. Besonders denkwürdig sind sicher die Vorstellungen von Usain Bolt, Michael Phelps oder auch Chris Hoy.
Aus deutscher Sicht besonders in Erinnerung bleiben werden für mich die Siege von Brink/Reckermann im Beachvolleyball, dem Deutschland-Achter, den Hockey-Herren oder auch Robert Harting im Diskus.
Aber auch Zweit- oder Drittplatzierte wie die Stabhochspringer, Ovtcharov im Tischtennis oder Marcel Nguyen im Turnen bleiben haften.
Insgesamt waren mir die Spiele wärmer, sympathischer und näher als jene von Peking vor 4 Jahren, was nicht nur an der für Europäer günstigeren Sendezeit liegen dürfte.
Vielleicht bekommen wir ja doch nochmal eine vernünftige Olympia-Bewerbung hin, wobei ich angesichts der konkurrierenden Städte fast nur Chancen für die wenigen wirklich Weltstädte (Berlin und Hamburg) sehe.