Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Westfalia Herne verschenkt Freikarten...  (Gelesen 1814 mal)

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
Re: Westfalia Herne verschenkt Freikarten...
« Antwort #15 am: 16. April 2013, 21:25:49 »
Ja, vielen Dank. Sehr interessant, Uwe.

Eine Schande, wieviel Traditionsvereine den Bach runter gehen. Ich muss da auch immer an Union Solingen, Bayer Uerdingen und Co. denken.
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 14:29:53 »
 [puschel] SG Wattenscheid 09...
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #17 am: 18. April 2013, 16:07:08 »
[puschel] SG Wattenscheid 09...
Wattenscheid 09 hat sicherlich noch immer einen guten Klang für viele. Doch kann ich mir vorstellen, dass dies auch damit zu tun hat, dass man mit der SG Wattenscheid der Gegenwart keine Berührung hat.

Die Fanszene in Wattenscheid hat sich leider zunehmend schlechter entwickelt. Die waren mal gut, aber dorthin hat es in den letzten Jahren zunehmend mehr Assis gezogen. Jene, die beim VfL nicht unterkamen sind teilweise dorthin gegangen. Das ist eine Art Parallele zum VfB Speldorf, der auch so eine Art Sammelstelle für jene geworden ist, welche man bei RWO und RWE aus den Szenen rausgeschmissen hat. Wer auf Aktionen wie "dreissig gegen zwei" steht, der kommt bei den 09ern durchaus auf seine Kosten.

Meine eigenen Erinnerungen an unser letztes Spiel gegen Wattenscheid sind natürlich sehr belastet. Als Folge jenes Tages hatten wir jahrelang mit Stadionverboten und Auflagen zu kämpfen. Das lag nicht allein an den Wattenscheidern, auf keinen Fall will ich hier Siegen reinwaschen, aber ihren Anteil hatten sie in jedem Falle auch.

Nicht jeder unterklassige Verein ist aufgrund seiner Historie sympathisch. Die SG 09 war mir früher einmal sehr sympathisch. Dort habe ich mein erstes Regionalligaspiel gesehen (gegen den 1. FC Bocholt, ein ausserhalb NRWs nahezu vergessener Verein), dort bin ich über Jahre hinweg sehr gern hingefahren. Doch genau deshalb missfällt mir die Entwicklung im Umfeld der SG sehr. Eben weil es sich aus meiner Sicht leider sehr zum schlechteren entwickelt hat.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #18 am: 19. April 2013, 07:01:14 »
Interessante Einschätzung, Uwe. Wir haben recht engen Kontakt zu einigen Wattenscheidern gehabt, und auch diese sagen ähnliches.

Das ist schade. Wattenscheid war für mich immer Kult und ich habe selbst positive Erinnerungen an den Verein. 

Es würde mich mal interessieren, wieviel Zuschauer dort so im Schnitt sind.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #19 am: 19. April 2013, 15:56:06 »
Wattenscheid 09 war für mich früher zu Zweit- und Erstligazeiten irgendwie eine graue Maus. Für mich waren sie in den 4 Jahren Erstklassigkeit mit ihrem geringen Fanpotential und ihrer überschaubaren Tradition gefühlt ein besseres Hoffenheim.
Und heute vermisse ich die SG mit ihrem ewigen "Spargeltarzan" Bongartz irgendwie im Profifußball. War sie doch eine feste Größe zumindest der 2. Liga.
Für mich sind es Namen wie Sane, Tschiskale, Lesniak, Fink oder Neuhaus, die noch immer einen guten Klang haben.
Am Wattenscheider Beispiel merkt man aber auch die Abhängigkeit des Vereins, wenn ein großer Mäzen am Werk ist. Wattenscheid war immer Steilmann für mich.

Unabhängig von Fanstrukturen, die ich nicht beurteilen kann und die mich auch nur bedingt interessieren, hoffe ich, dass die 09er irgendwann in naher Zukunft zumindest in der RL Fuß fassen können.

Davon abgesehen muss ich aber sagen, dass die Westfalenliga mit Herne, Wattenscheid, Lippstadt, Gütersloh, Ahlen und Erkenschwick einige Vereine beheimatet, die schon mal deutlich besser dastanden.
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 16:05:53 von Schwabenpfeil »

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #20 am: 19. April 2013, 16:29:37 »
Wattenscheid war schon immer shice.  [schweigg]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #21 am: 20. April 2013, 01:10:35 »
fand die auch nie toll und die haben damals auch nicht die massen ans boelle gelockt wenn ich mich recht erinner

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
Westfalia Herne verschenkt Freikarten...
« Antwort #22 am: 20. April 2013, 01:24:08 »
Qualität statt Quantität, Ihr Banausen. ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline KSC forever

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 04. Mai 2013, 22:35:54 »

Aber die Bratwurst war geil!

Ich erinnere mich ungern an meinen letzten Besuch in der Lohrheide. SG war bereits abgestiegen. Der KSC brauchte noch einen Punkte für den UEFA-Cup-Platz. Sonnenschein, 3.500 Zuschauer, davon 2.000 aus Karlsruhe. Und ca. 70 VFL-Fans, die das ganze Spiel die Wattenscheider angepöpelt haben (denn der VFL hat gerade den Aufstieg, zurück in die Bundesliga geschafft).
Endstand: 5-1 für Wattenscheid. Bester Mann: ein gewissen Torsten Fink. Der bereits einen Vertrag beim KSC unterschrieben hatte, aber versicherte, dass er sich bis zum Schluss für seinen Verein einsetzen würde...

Noch heute unvergessen:....Schwarz- und weiß das sind die Farben, bei uns hier im Revier: S G Wattenscheid 09, S G Wattenscheid 09

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #24 am: 05. Mai 2013, 13:17:56 »

Aber die Bratwurst war geil!

Das kann schon per Definition überhaupt nicht sein.  [eingebildd]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 06. Mai 2013, 11:29:17 »
Meine letzte Bratwurst in Wattenscheid habe ich im letzten November gegessen, leider war die überhaupt nicht geil ...  [darunter]

Gestern eine kleine Sensation in der Oberliga Westfalen: Westfalia Herne gewinnt beim Tabellendritten TuS Erndtebrück mit 4:2! Noch vor wenigen Tagen schien Erndtesibirsk durch das 3:2 gegen Wattenscheid 09 der große Favorit im Aufstiegskampf zu sein, doch scheinbar war das Team so sehr auf das Spitzenspiel fokussiert, dass es den Tabellenvorletzten einfach unterschätzt hat.

Die SG 09 nutzte die Gelegenheit und gewann gegen den starken Tabellenfünften, die Zweitvertretung von Arminia Bielefeld, mit 1:0. Damit zogen die Wattenscheider wieder mit Tabellenführer SV Lippstadt gleich. Das Team vom Waldschlösschen hatte schon am Samstagabend das Derby gegen Roland Beckum mit 2:0 gewonnen.

Für Westfalia Herne war es übrigens der erste Sieg seit einem halben Jahr. Und ein Traumeinstand für den neuen Coach, Jörg Silberbach. Am Mittwoch musste er in seinem ersten Spiel als neuer Trainer der SC Westfalia noch ein 0:1 in Erkenschwick hinnehmen, doch jetzt gibt er seinem Verein neue Hoffung!

Erkenschwick ist übrigens mein ganz großer Geheimtip für Hopper im Ruhrgebiet! Der Stimberg ist ein herrliches Stadion mit einer wunderschönen Tribüne, das Stadion in ein Wohngebiet integriert, an guten Tagen kann man dort sehr schönen Oldschoolsupport erleben.

Wer auf Stadionwurst steht: Die beste Verpflegung der Oberliga Westfalen gibt es beim SV Schermbeck. Das ist eine gesicherte und bewiesene Erkenntnis. Dort gab es Bratwurst vom Grill, Putensteaks, Schwenksteaks, Sucuk, Kuchenbuffet und Tüten mit Süßigkeiten. Absolut ungeschlagen!
Leider ist in dem Stadion rein gar nichts los, Stimmung gleich Null.

Portionen zum Sattwerden gibt es bei der TSG Sprockhövel. Ich bin ja ein guter Esser, aber dort habe ich mal die Portion Currywurst mit Fritten, welche in einer Suppenschale aus Plastik ausgegeben wurde, nur mit Mühe geschafft. Ansonsten ist Sprockhövel nix besonderes. Kunstrasenplatz, ganz nette Tribüne; der Rest vom Stadion eher uninteressant, wenig los.

Für Hoppinginteressierte: Die Saison läuft in der Oberliga  Westfalen noch bis zum 9. Juni. Da kann man nach Ende der eigenen Liga durchaus den einen oder anderen schönen Ground machen!  [daumihoch]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
« Antwort #26 am: 06. Mai 2013, 12:34:26 »
Westfalia gewinnt 4:2  [bete] [freuuu]

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #27 am: 06. Mai 2013, 20:08:10 »

Erkenschwick ... Der Stimberg ist ein herrliches Stadion mit einer wunderschönen Tribüne, das Stadion in ein Wohngebiet integriert, an guten Tagen kann man dort sehr schönen Oldschoolsupport erleben.

Ich wollte schon lange hier in diesem Thread einsteigen, aber mir fehlt die Zeit im Moment. Nur ganz kurz:
Das Stadion in Herne hatte ich in der Oberliga mit SC Herford erlebt - das riecht an jeder Ecke nach Tradition, echt unglaublich.

Aber es gibt noch mehr Stadien im Westen, bei denen es mir so geht. Ich reisse sie nur mal kurz an, vielleicht habe ich die TAge mal mehr Zeit.

Beorn sprach Erkenschwick an - völlig geil dort.

In Gelsenkirchen gibt es ein Stadion, das leider langsam zuwächst (vor ein paar  Jahren in der OL war das noch nicht so): Das Fürstenbergstadion des STV Horst-Emscher. Leute, das MÜSST Ihr sehen.

In Lünen beim damaligen Lüner SV wird jeder Stadionfan ins schwärmen kommen - leider ist dort mittlerweile auch mehr Grün als alles andere.

Und den Uhlenkrug in Essen zähle ich zu meinen absoluten Favoriten.

Das alles sind Stadien in denen sich früher die Massen drängelten, wie man es sich heute nicht mehr vorstellen kann...

Demnächst ausführlicher (Beorn kann ja schon mal drauf einsteigen  [nik] ;) )
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
« Antwort #28 am: 07. Mai 2013, 12:27:50 »
Das klingt sehr gut, bei Interesse könnte man nächste Saison mal wieder so ne Westfalentour machen, wie dieses Jahr bei Roter Erde und Westfalia, diesmal halt nach Erkenschwick und so.
Mit den Lilien werden wir wahrscheinlich ja vorerst nicht mehr nach NRW kommen.

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #29 am: 08. Mai 2013, 13:09:48 »
Und den Uhlenkrug in Essen zähle ich zu meinen absoluten Favoriten.

alter mann du brauchst dringend medizin [nik]
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP