Oberliga, Verbandsliga, Landesliga > Oberliga, Verbandsliga, Landesliga
Westfalia Herne verschenkt Freikarten...
maverick:
Ja, vielen Dank. Sehr interessant, Uwe.
Eine Schande, wieviel Traditionsvereine den Bach runter gehen. Ich muss da auch immer an Union Solingen, Bayer Uerdingen und Co. denken.
Flo1898:
[puschel] SG Wattenscheid 09...
Beorn:
--- Zitat von: Flo1898 am 18. April 2013, 14:29:53 --- [puschel] SG Wattenscheid 09...
--- Ende Zitat ---
Wattenscheid 09 hat sicherlich noch immer einen guten Klang für viele. Doch kann ich mir vorstellen, dass dies auch damit zu tun hat, dass man mit der SG Wattenscheid der Gegenwart keine Berührung hat.
Die Fanszene in Wattenscheid hat sich leider zunehmend schlechter entwickelt. Die waren mal gut, aber dorthin hat es in den letzten Jahren zunehmend mehr Assis gezogen. Jene, die beim VfL nicht unterkamen sind teilweise dorthin gegangen. Das ist eine Art Parallele zum VfB Speldorf, der auch so eine Art Sammelstelle für jene geworden ist, welche man bei RWO und RWE aus den Szenen rausgeschmissen hat. Wer auf Aktionen wie "dreissig gegen zwei" steht, der kommt bei den 09ern durchaus auf seine Kosten.
Meine eigenen Erinnerungen an unser letztes Spiel gegen Wattenscheid sind natürlich sehr belastet. Als Folge jenes Tages hatten wir jahrelang mit Stadionverboten und Auflagen zu kämpfen. Das lag nicht allein an den Wattenscheidern, auf keinen Fall will ich hier Siegen reinwaschen, aber ihren Anteil hatten sie in jedem Falle auch.
Nicht jeder unterklassige Verein ist aufgrund seiner Historie sympathisch. Die SG 09 war mir früher einmal sehr sympathisch. Dort habe ich mein erstes Regionalligaspiel gesehen (gegen den 1. FC Bocholt, ein ausserhalb NRWs nahezu vergessener Verein), dort bin ich über Jahre hinweg sehr gern hingefahren. Doch genau deshalb missfällt mir die Entwicklung im Umfeld der SG sehr. Eben weil es sich aus meiner Sicht leider sehr zum schlechteren entwickelt hat.
maverick:
Interessante Einschätzung, Uwe. Wir haben recht engen Kontakt zu einigen Wattenscheidern gehabt, und auch diese sagen ähnliches.
Das ist schade. Wattenscheid war für mich immer Kult und ich habe selbst positive Erinnerungen an den Verein.
Es würde mich mal interessieren, wieviel Zuschauer dort so im Schnitt sind.
Schwabenpfeil:
Wattenscheid 09 war für mich früher zu Zweit- und Erstligazeiten irgendwie eine graue Maus. Für mich waren sie in den 4 Jahren Erstklassigkeit mit ihrem geringen Fanpotential und ihrer überschaubaren Tradition gefühlt ein besseres Hoffenheim.
Und heute vermisse ich die SG mit ihrem ewigen "Spargeltarzan" Bongartz irgendwie im Profifußball. War sie doch eine feste Größe zumindest der 2. Liga.
Für mich sind es Namen wie Sane, Tschiskale, Lesniak, Fink oder Neuhaus, die noch immer einen guten Klang haben.
Am Wattenscheider Beispiel merkt man aber auch die Abhängigkeit des Vereins, wenn ein großer Mäzen am Werk ist. Wattenscheid war immer Steilmann für mich.
Unabhängig von Fanstrukturen, die ich nicht beurteilen kann und die mich auch nur bedingt interessieren, hoffe ich, dass die 09er irgendwann in naher Zukunft zumindest in der RL Fuß fassen können.
Davon abgesehen muss ich aber sagen, dass die Westfalenliga mit Herne, Wattenscheid, Lippstadt, Gütersloh, Ahlen und Erkenschwick einige Vereine beheimatet, die schon mal deutlich besser dastanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln