Was soll es schaden? Du hast in dem Sinne Recht, dass man nun normalerweie härtere Maßnahmen ergreifen muss. Aber Aufhören wäre jetzt absolut falsch. Man muss zeigen, dass die Mehrheit der Fanblöcke weiterhin diese populistische Scheiße ablehnt.
Viel wichtiger ist: Was soll weiter Schweigen bringen? Was hat man mit Schweigen bisher bewegt? Das hat keine Sau ernst genommen und es wird auch weiter nichts bringen. Reagieren wird man nicht durch Schweigen, sondern erst dann wenn den Vereinen Geld verloren geht. Funktionäre eines Vereins haben gestern gezeigt wie nah sie noch an ihren Fans sind. In Zeiten von Hoffenheim, Wolfsburg, Aalen, FSV und Co. ist der Zuschauer eben zweitrangig. Man will nen Zuschauer der kommt, viel Geld ausgibt und dann bitte so schnell wie möglich wieder geht. Mit Schweigen wird man daran nichts ändern.
Sowas liebe ich. Jahrlang rumjammern, dass der schööne Fußball, wie man ihn von früher kennt, verschwunden ist. Im gleichen Atemzug aber ständig über Aktionen meckern, die gegen diese Entwicklung dagegensteuern wollen.
Falsch, denn das Rad ist schon lange nicht mehr aufzuhalten. Der moderne Fußball ist schon längst da, genauso wie die moderne Fankultur, welche das gesamte Rad mitspinnt. "Kommt, hat zwar nix gebracht aber sah doch cool aus 12:12 Minuten zu schweigen und dann zu singen." Das ist für mich jetzt nur noch Poserei. Wenn du jetzt sagst jetzt müssen Transparente oder anderer Protest kommen dann sage ich ja. Wenn du sagst jetzt müssen wir alle ganz kritisch mit der Vereinspolitik der jeweiligen Vereine umgehen, dann sage ich ja. Aber was soll weiteres Schweigen bringen? Sage mir wenigstens mal was man sich darunter erhofft? Wo die Ziele darin stecken? Das ist moderner Ultragedanke, solche Aktionen, bei denen ja schon vorher nicht mal alle bundesweit mitgezogen haben.
Das Ganze noch gewürzt mit etwas pauschaler Ultraschelte - die Kinder wissen nja schließlich garnichts - und dann schön mit den anderen alten Männern in eine andere Ecke des Stadion verzogen.
Schwachsinn. Aber eins mal dabei: Die Ultrabeteiligung ist sehr groß das wir die aktuelle Debatte mit den Fanrechten erst ausfechten mußten. Und jene Gruppen die danach als meinten weiter cool zünden zu müssen, wärend andere still protestierten, die waren das nächste Argument gegen die Sache, das nächste Pro für die DFL, die das natürlich medienwirksam für sich eingesetzt haben. Siehe die Sperre von Dynamo einen Tag vor den Verhandlungen. Schön aus eigener Dummheit der Fans das Schweigen aller zweitrangig gemacht.
Du hättest leere Blöcke besser gefunden? Suuuuper! Hättest du's auch mit durchgezogen? Wird schwer so ne Aktion durchzuführen, wenn hinter den kleinen, lächerlichen Ultras, die versuchen eine Blocksperre zu organisieren, zig Taras stehen, die rumgranteln und rummeckern.
Ich bin sehr aktiv in meiner Fanszene und ich hätte mir organisiert, wäre ebenfalls draußen geblieben und hätte all die möglichen Leute meines Einflusskreises dazu animiert mir das gleich zu tun. Genauso habe ich im übrigen auch, trotz dem das ich keinen Sinn darin sah, die erste Phase von 12:12 unterstützt und habe da geschwiegen. Ergebnis bekannt. Warum also weiter schweigen? Argumente was es bringen soll außer ein wenig Öffentlichkeit für die Gruppe im FanBlock? Argumente bitte?
Schließlich will man ja das Spiel sehen, man hat ja dafür bezahlt, die arme Mannschaft könne ja auch nichts dafür, die wolle man nicht bestrafen und überhaupt - das Ganze würde ja eh nichts bringen. Das Ganze soll dann für mehrere Spiele in Folge organisiert werden? Herzlichen Glückwunsch... Kommen Dir solche Sätze bekannt vor? Schonmal gelesen? Selbst schonmal gesagt oder geschrieben? Sei ehrlich...
Nein, und ich halte sie als absolute Polemik von dir und sie zeigt das du mich mit nichten nicht kennst. Ich bin gegen moderne Fankulturen die den Fußball dort hin treiben wo wir sind, von gegen modernen Fußball labern aber selbst ein großer Teil davon sind und das Rad der Zeit selbst sehr engagiert drehen. Gegen den modernen Fußball und per Mikro über die Anlage die Lemminge antreiben, die keine Emotionen mehr entwickeln selbst das Maul aufzumachen. Und zu guter letzt: Das Spiel gehört ganz klar dazu, ist für mich oberste Priorität. Ich will das Spiel sehen, keine Fahnen die vor mir selbst nach dem 0:4 noch geschwenkt werden, als wenn auch nur ein Spieler durch Fahnenschwenken schneller läuft. Aber ich würde für Fanrechte dem Stadion fernbleiben, so den Druck ausüben damit sich was in eine positive Richtung bewegt. Und beim Schweigen habe ich, wie jeder andere sicher auch, erkannt das dies mal überhaupt nichts bringt. Leider. Ich würde auch gerne schreiben "Okay, ich bin dabei wenn wir x und y rausholen."