Ich finde die Idee ehrlich gestanden durchaus etwas, worauf man aufbauen kann und das nicht nur, weil es meinen Verein betrifft.
Das Problem ist, dass der Unterschied zwischen den Ligen gigantisch ist. So etwas wie es Freiburg zum Beispiel macht, dass man solide zwischen Platz 10 in der Bundesliga (Gewinnjahre) und Platz 10 in der 2. Bundesliga (Verlustjahre) wirtschaftet, ist zwischen Liga 2 und 3 faktisch nicht möglich. Die 2. Liga fordert gigantische Anforderungen, sowohl was die infrastrukturellen Maßnahmen, als auch das Personal angeht. Gerade bei letzterem entsteht neben einem wirtschaftlichen Problem auch noch ein soziales Problem. Viele Stellen schreibt die DFL - was sie durch das hohe Fernsehgeld auch fordern kann - zwingend vor, andere Stellen werden einfach notwendig, wenn man seine bisherigen Mitarbeiter nicht direkt in den Burnout laufen lassen will.
Steigt der Verein wieder ab, muss er all diese Leute wieder entlassen, wenn er seriös wirtschaften will in der 3. Liga, obwohl diese vielleicht einen hervorragenden Job gemacht haben. Gleichzeitig sind aber Umfeld und Infrastruktur durch die zweite Liga gewachsen und diese Stellen weiter erforderlich, um diese zu erhalten.
Um die hier zurecht kritisierte Wettbewerbsverzerrung zu verhindern, kann man das System ja auch anpassen. Klar ist, dass es kein Geld vom DFB für sportliche Ausgaben geben darf. Aber wenn der DFB den Vereinen bei Kosten, die nachweislich durch Personal/Infrastruktur, die durch die 2. Liga vorhanden sind, in der 3. Liga aber nicht zwingend notwendig, unter die Arme greift, dann kann das durchaus sinnvoll sein. Das Geld muss zweckgebunden an diese Stellen gehen und darf auch kein Geschenk sein, sondern muss bei Wiederaufstieg durch die hohen Fernsehgelder zurückgezahlt werden. Damit sind dem Verein beim Wiederaufstieg auch wieder Fesseln angelegt, so dass er sich nicht im Übermaß verbreitern kann, was ihn dann beim möglichen Wiederabstieg wieder hart fallen lässt.
So eine Lösung halte ich durchaus für sinnvoll, um es eben auch Fahrstuhlmannschaften zwischen 2. und 3. Liga möglich zu machen, mit seriösem Wirtschaften ohne Harakiri zu überleben.