Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Niederlande: Jugendliche töten Linienrichter  (Gelesen 420 mal)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
Re: Niederlande: Jugendliche töten Linienrichter
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 12:21:51 »
Puh, ganz schön krank. Hab heute im Radio gehört, dass das kein "offizieller" Linienrichter war, sondern der Vater eines Spielers, der halt an der Seitenlinie gewunken hat. Auf dem Heimweg wurde er dann abgepasst und zusammengeschlagen. Macht es nicht besser, aber rückt es meiner Meinung nach eher in die Richtung "normale Gesellschaftsgewalt", wie eben U-Bahn-Schläger auch. Nicht falsch verstehen, ich will nichts relativieren. Aber dieser klare Fußballbezug der da hergestellt wird, ist so eben nicht gegeben.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 12:36:59 »
Eieiei. Üble Geschichte.

Ich schau mir hin und wieder Kreisliga- oder Bezirksliga-Spiele an. Und da frage ich mich immer wieder, warum die Schiedsrichter sich das antun. Man muss froh sein, dass es noch "Überzeugungstäter" gibt, die Wochenende für Wochenende nicht nur den Samstag- oder den Sonntagnachmittag für ein paar Mark fuffzig opfern, sondern sich dann auch jedes Mal beleidigen lassen müssen.

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 12:48:22 »
Ich hab mal vor Jahren freiwillig ein Spiel der C-Jugend geleitet (damals war ich noch keine 20). Bei uns im unteren Jugendbereich ist es üblich, dass die Schiedsrichter vom Heimatverein gestellt werden.
Es war ein Spiel auf Großfeld und natürlich war ich ziemlich überfordert. Hab ein paar Abseitsstellungen übersehen bzw. falsch bewertet und das Auswärtsteam hat 3:2 verloren. Was da am Spielfeldrand dann los war, spottet jeder Beschreibung. Da hatte ich Glück, keine Prügel von den Eltern zu beziehen, seitdem hab ich kein Spiel mehr gepfiffen und verhalte mich gegenüber Schiris auch immer sehr korrekt. Eben weil ich weiß wie verdammt schwer das ist.

Erstaunlicherweise gibt es bei uns in Südostbayern im Herrenbereich aber kaum negative Szenen gegenüber Schiedsrichtern. Mal von dem Vorfall in Rosenheim abgesehen.
Der Umgang ist wirklich respektvoll, auch wenn man oftmals ne richtige Wut im Bauch hat gegenüber dem Schiri. Das bestätigen mir auch die Schiedsrichter und das ist nicht nur bei uns im Verein so.

Allgemein finde ich, dass die Schiedsrichter bei uns von der Bezirklsliga aufwärts eine sehr hohe Qualität haben und eine große Souveränität ausstrahlen. Da wurde viel gemacht in den letzten Jahren vom BFV.

Mal abgesehen von einem Brüderpaar vom Chiemsee!  [tobb] [tobb] [tobb]  [schweigg] ;)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 12:55:53 »
Schiri-Tod: Fünf Täter beteiligt Am Totschlag des niederländischen Linienrichters Richard Nieuwenhuizen waren mehr Täter beteiligt als bisher bekannt.
Fünf jugendliche Fußballer sollen den 41-Jährigen nach einem Spiel in Almere am Sonntag angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Bisher war von drei Tätern im Alter von 15 und 16 Jahren ausgegangen worden. Das Opfer starb am Montag im Krankenhaus.
Drei Jugendliche werden von der Staatsanwaltschaft Amsterdam wegen Totschlags angeklagt. Sie sollen am Donnerstag dem Richter vorgeführt werden.
sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2012, 13:03:07 »
Tja, was soll ich sagen? Ich trainiere ja einen Verein in der Kreisliga B und würde das Gefahrenpotenzial dort mittlerweile viel höher einstufen als jenes, welches gerade im Profifussball zum Problem gemacht wird. Wo ist denn mal eine Statistik wieviel Gewalt es im kleinen Fußball gibt? Wenn sich am Wochenende auf Kreisebene verschiedene Nationen bekriegen? Da ist Fußball gefährlich, da müßte man sich als Gesellschaft stark machen. Unser "nichtneutraler Schiedsrichterassistent" wurde letzte Saison auch durch einen albanischen Zuschauer ausgeknockt. Wenn hat es interessiert? Keine Sau. Aus Angst vorm albanischen Freund hat er dann sogar seine Anzeige zurückgezogen. Der Fußball auf niedriger Ebene kränkt viel mehr als oben.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2012, 09:06:33 »
Bei uns auf dem Land spielt das keine große Rolle. Wir haben zwar auch (einige wenige) Teams mit nem hohen Ausländeranteil, aber die fallen nicht negativer auf als andere Teams auch. Ausnahme wie gesagt der Fall in Rosenheim.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2012, 11:07:32 »
Ich frage mich immer öfter warum ich mir das antu. Gewalt ist normal, als Trainer ist man ne Art Sozialarbeiter, genau wie als ehrenamtlicher Arbeiter im Verein.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2012, 11:27:47 »
Van Gaal sieht Politik gefordert Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal hat sich mit Blick auf den gewaltsamen Tod des Amateurschiedsrichters Richard Nieuwenhuizen für politische Maßnahmen stark gemacht.
"Ich habe den Eindruck, dass wir seit den 1970er Jahren in einer Gesellschaft ohne Regeln, Werte und Normen leben. Meiner Ansicht nach muss die Politik erst den Rahmen vorgeben, und dann muss sie dafür sorgen, dass die Personen, die die Werte, Normen und Regeln handhaben, unterstützt und beschützt werden", sagte van Gaal "Radio 1".
Der 41 Jahre alte Nieuwenhuizen war am 3. Dezember an den Folgen einer Prügelattacke durch Amateurfußballer gestorben.
Die Spieler des Vereins Nieuw-Sloten aus Amsterdam im Alter zwischen 15 und 17 Jahren hatten den Assistenten am Sonntag kurz nach dem Schlusspfiff angegriffen, weil sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden waren.
Die folgenden Maßnahmen des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB hält der ehemalige Bayern-Trainer van Gaal (61) für richtig. "Ich finde es sehr gut, dass der KNVB alle Amateurspiele abgesagt hat. So wurde er (der vergangene Samstag, d. Red.) ein Tag der Besinnung", sagte van Gaal.
Dass die Profispiele danach ausgetragen wurden, nahm der Bondscoach ebenfalls positiv auf, "denn mit der Schweigeminute in den Stadien wurde die Besinnung nur stärker".

sport 1