Regionalliga (alle Landesverbände) > Regionalliga (alle Landesverbände)
Die Regionalliga Nord - Sportlich attraktiv oder langweiliger Provinzfussball?
favorite:
--- Zitat von: KoGo am 12. Februar 2013, 19:01:34 ---Dass der NDR nicht sendet, ist bitter, liegt aber nicht in den Händen der Vereine oder des DFB.
Oberneuland hätte wahrscheinlich auch in der 2.Bundesliga 250 Zuschauer. So etwas darf man übel finden, aber ich glaube, dass Konsens darüber besteht, dass man die deswegen nicht rauswerfen kann.
Es gibt nun mal im geografischen und sportlichen Einzugsgebiet von Holstein Kiel nur eine begrenzte Anzahl von Vereinen, die eine emotionale Attraktivität versprühen, die also mehr Zuschauer mobilisieren, als die sportliche Lage hergibt.
--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig! Ein Beispiel für die etwas untergehende Berichterstattung ist auch R.SH (Radiosender). Nach unserem Aufstieg in Liga 3 haben die zumindest zu jedem Heimspiel Liveschaltungen aus dem Stadion gebracht. Die Medienpartnerschaft, die noch immer besteht, wurde des öfteren erwähnt und ordentlich Werbung gemacht. Nach unserem unnötigen direkten Abstieg ging auch dort die Berichterstattung nach unten. Ob man da nun den Sendern einen so großen Vorwurf machen kann weiß ich auch nicht. Den wie gesagt, dass Interesse an dieser Liga in Schleswig-Holstein scheint neutrale Fußballliebhaber nicht anzusprechen. Leider haben wir in der Nähe auch noch einen Bundesligisten, der in ganz SH eine Menge an Zuschauer an sich zieht. Ist alles auch schön und gut, nur wenn das bei uns in Kiel schon auffällt, kann ich mir vorstellen das die in den kleineren Städten noch extremer ins Gewicht fällt. Einen Verein auszuschließen ist, wie du ja schriebst, nicht Sinn der Sache oder Lösung dieses Problems. Ich habe den Bremer Stadtclub im Weserstadion gegen Dortmund im DFB Pokal spielen sehen. Das dort wesentlich mehr als 250 Fans aus Oberneuland anwesend waren konnte man erkennen. Natürlich zieht solch ein Spiel noch einmal eine ganz andere Menge an Leuten hervor. War bei unserem Pokalrun nicht anders. Auch im dritten Punkt gebe ich dir Recht. Deshalb, so schwer es auch fällt, ist es schade das der VfB nun kommende Saison nicht mehr gemeinsam mit uns in einer Liga spielt. Für den Fußball in S-H ist es bitter. Das einem als Fan schon das ein oder andere Lächeln über die Lippen huscht ist auf der anderen Seite verständlich. Sollte uns der Aufstieg nicht gelingen, kann ja mal drüber nachgedacht werden sich dem dänischen Verband anzuschließen. [kicher] Ist eh ein netter Fleck Erde, da würde die ein oder andere Auswärtsfahrt Spaß machen.
Nachdem zum Ende des Jahres Seitens des DFB laut drüber nachgedacht wurde einen Rettungsschirm für Absteiger aus der zweiten Liga einzurichten, damit diese was das finanzielle angeht nicht so tief Fallen, darf sich gar nicht vorgestellt werden was einem Verein passieren würde wenn er in diese Liga runter rutschen würde. Das wäre der blanke Horror. Aber das gilt wohl für alle RL. Die Kluft zwischen der RL und der Halbprofiliga ist zu enorm. Das kann ein kleiner Verein dieser Liga gar nicht stemmen. Allein von den Anforderungen. Neumünster musste schon für diese Liga utopische Summen in ihre Spielstätte pumpen, damit sie eine Spielberechtigung bekommen. Der Verein spielte vor einigen Jahren einmal in der drei gleisigen Regionalliga, und da waren ganz andere Vereine zu Gast. Außer Meppen, Oldenburg und sämtliche Amateurmannschaften der Bundesligisten könnte ich jetzt so keinen Verein ausmachen der ohne Probleme den Sprung in die nächst höhere Liga machen könnte. Dort muss bestimmt noch immer ein Flutlicht mit maximal 800 Lux vorhanden sein, außer uns hat das glaube ich keiner aus der Liga (die Amateure nicht mit eingerechnet).
Old HFC:
--- Zitat von: KoGo am 12. Februar 2013, 19:01:34 ---Bei aller Kritik an der Regionalliga (und dickem Daumendrücken, dass sie einem selbst erspart bleibt), fällt mir aber eben auch keine tolle Lösung ein.
--- Ende Zitat ---
Selbst die alte Regelung war besser. Die ohnehin schon dünn gesäte Qualität ist mit der Aufblähung von 3 auf 5 Ligen noch weiter verwässert worden. Ich hätte eine Zweiteilung Nord/Süd befürwortet.
--- Zitat von: KoGo am 12. Februar 2013, 19:01:34 ---Oberneuland hätte wahrscheinlich auch in der 2.Bundesliga 250 Zuschauer. So etwas darf man übel finden, aber ich glaube, dass Konsens darüber besteht, dass man die deswegen nicht rauswerfen kann.
--- Ende Zitat ---
Nein, besteht nicht.
Bömmel:
Passt hier vielleicht mit rein:
Wolter: "Die 4. Liga ist Harakiri"
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/582536/artikel_wolter_die-4-liga-ist-harakiri.html#omrss_21torr_newsletter
KoGo:
Die Zeit verklärt da wohl so manches.
Der VfB Lübeck ist in meiner Erinnerung z.B. noch zu zweigleisigen Regionalligazeiten in schweres Wasser geraten. Und in welcher Liga unterhalb der 2.Bundesliga Alemannia Aachen nicht in die gleichen finanziellen Schwierigkeiten geraten wäre, darf mit Hr. Wolter gerne mal erklären.
favorite:
TSV Havelse reicht Lizenzantrag für die 3. Liga fristgerecht ein
--- Zitat ---Im Falle eines Aufstieges müssten die Havelser in ein drittligataugliches Stadion ausweichen, da das eigene Wilhelm-Langrehr-Stadion den Anforderungen der 3. Liga nicht entspricht. Martin Kind, Präsident von Hannover 96, hat dem TSV Havelse für den Aufstiegsfall seine Unterstützung zugesagt, Drittliga-Heimspiele in der AWD-Arena, dem derzeit einzigen drittligatauglichen Stadion der Region Hannover, austragen zu können.
--- Ende Zitat ---
http://www.diefussballecke.de/index.php?id=4571
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln