Spandau ist Partner"stadtteil" meiner Heimatstadt, die erste Städtepartnerschaft, welche Siegen nach dem Krieg eingegangen ist. Bis heute steht daher ein Berliner Bär als zentrales Wahrzeichen in unserer Stadt. Dank einer Klassenfahrt und anderen Anlässen war Spandau immer irgendwie bei mir präsent.
Das Ende eines Traditionsvereins ist für mich stets tragisch, ganz egal ob bei uns im Westen oder in diesem Falle eben in Berlin. Weil damit eben etwas unwiederruflich zerstört wurde und der Fußball eine weitere Landmarke verloren hat.
Dies nur um nicht falsch verstanden zu werden, es ging nicht darum in einem Thema, welches ich selbst eröffnet habe, und wo ich die Beiträge zum Spandauer SV bestens untergebracht finde, das Ende eines Vereins kleinzureden, nur weil dieser nicht aus meiner Heimregion kommt.
Aue sehe ich eher als Verein einer Region als einer Stadt, ähnlich wie beispielsweise den 1. FC Kaiserslautern oder den SC Freiburg. Daher sehe ich die Stadt zwar als Standort aber mit einer anderen Bedeutung als etwa in Regionen, wo mehrere konkurrierende Vereine in relativer Nähe liegen. Auch ich kann nur großen Respekt dafür ausdrücken, dass Aue sich über eine so lange Zeit hinweg im höherklassigen Fußball, und seit jetzt vier Jahren in der Zweiten Liga, halten konnte!
Im Fall von Mülheim an der Ruhr ein Unternehmen zu benennen ist übrigens so einfach wie bei kaum einer anderen Stadt. Jeder kennt Aldi, wobei dort ja nur der Sitz der Südgruppe ist. Wer kann dagegen aus dem Kopf und ohne zu schummeln ein Unternehmen aus Mönchengladbach nennen?