Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Das Ende eines Vereines ...  (Gelesen 1035 mal)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Das Ende eines Vereines ...
« am: 13. März 2013, 11:57:49 »
Es ist kein tagesaktuelles Ereignis mehr, doch vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen. Und meines Wissens wurde es auch bislang hier nie erwähnt.

Der ehemalige Zweitligist Union Solingen wurde im letzten Jahr aufgelöst. Der 1. FC Union Solingen war der letzte Verein einer Reihe von Fusionen und Neugründungen.

1974 wurde durch eine Fusion der beiden Vereine OSC Solingen (so hiess der Verein nur ein Vierteljahr, bis dahin Union Ohligs) und VfL Solingen Wald die SG Union Solingen gegründet. Union Solingen stieg ein Jahr später in die 2. Liga Nord auf, qualifizierte sich später für die eingleisige Zweite Liga. 1983/84 beendete Union Solingen die Saison am Ende als Fünfter, ihre beste Platzierung überhaupt. Ein Jahr später erreichte man das Viertelfinale des DFB-Pokals. 1989 stieg Union Solingen aus der 2. Liga ab, gleich in der nächsten Saison folgte der erneute Abstieg in die Verbandsliga. Der Verein ging konkurs, wurde aufgelöst.

Als 1. FC Union Solingen startete der Verein dann erneut einen neuen Anlauf. Über zwei Jahrzehnte pendelte man zwischen der Ober- und der Landesliga. Dreimal wurde Insolvenz beantragt, 1999, 2007 und dann 2010. Im letzten Jahr dann der Schlussstrich unter den höherklassigen Fußball in Solingen: Der Verein wurde erneut aufgelöst.

Zwei kleine Vereine, der eine in der C-Kreisliga, der andere in der A-Kreisliga, rivalisieren um die Nachfolge. Der erstgenannte, OFC Solingen, wurde von den Fans und den Jugendabteilungen neu gegründet. Dagegen wurde auf einer Gläubigerversammlung der Verkauf der Namensrechte an den BSC Aufderhöhe beschlossen. Dieser hat sich inzwischen in BSC Union Solingen umbenannt.

Einmal habe ich ein Telefongespräch mit einem der ehemaligen Vorsitzenden von Union Solingen geführt. Damals erwartete ich einen Aufstieg der Solinger in die NRW-Liga und das wir Sportfreunde das "HLW" als Gastverein kennenlernen würden. Es kam anders, statt Union kam unser langjähriger Angstgegner VfB Speldorf in unsere Liga. Es war mir nicht vergönnt, einmal mit den Sportfreunden nach Solingen zu fahren.

Denn von der Fußballlandkarte ist Solingen inzwischen getilgt. Das "HLW" (Stadion am Hermann-Löns-Weg), welches in früheren Zeiten einmal 16000 Zuschauer fasste, wird wohl im kommenden Jahr abgerissen. Auf dem Gelände sollen Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
Re: Das Ende eines Vereines ...
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 12:24:07 »
 Irgendwie traurig das Ganze  [heull].  1989 habe ich Union noch am Böllenfalltor gesehen, leider war ich nie im "HLW".

Der erstgenannte, OFC Solingen, wurde von den Fans und den Jugendabteilungen neu gegründet. Dagegen wurde auf einer Gläubigerversammlung der Verkauf der Namensrechte an den BSC Aufderhöhe beschlossen. Dieser hat sich inzwischen in BSC Union Solingen umbenannt.

Verständlich, wer will schon seinen freiwillig OFC nennen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 12:40:33 »
In dem Jahr haben wir auch letzmalig gegen Solingen gekickt, ein Jahr später gingen wir auch für 9 Jahre in die Bedeutungslosigkeit.
Wenn man sich die Tabelle von damals ansieht, dann sind da immerhin 3 aktuelle Erst- und 5 Drittligisten vertreten, aber nur zwei aktuelle Zweitligisten und die steigen gerade auf.  [blin]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 13. März 2013, 13:21:07 »
Verständlich, wer will schon seinen freiwillig OFC nennen.
Irgendwie war mir klar, dass dies kommen würde.  ;) Aus Eurer Sicht natürlich verständlich.  [kicher]

Kurze Herleitung: "OFC" steht für "Ohligser Fußballclub" Im Stadtteil Ohligs hat der ehemalige Verein seine sportlichen Wurzeln, dort steht auch derzeit noch das Stadion.

2009 wurde in Solingen das Flutlicht für immer abgeschaltet, es war kein Geld mehr für ein Notstromaggragat vorhanden. (Die Insolvenz erfolgte ja dann im Folgejahr.) Seit 2010 wird dort kein Fußball mehr gespielt, das Stadion ist seither ungenutzt.

Der höchstplatzierte Verein der Stadt ist übrigens meines Wissens der VfB Solingen. Dieser spielt mit drei anderen Vereinen aus dem Stadtgebiet in der Bezirksliga.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #4 am: 13. März 2013, 13:40:11 »
In dem Jahr haben wir auch letzmalig gegen Solingen gekickt, ein Jahr später gingen wir auch für 9 Jahre in die Bedeutungslosigkeit.
Wenn man sich die Tabelle von damals ansieht, dann sind da immerhin 3 aktuelle Erst- und 5 Drittligisten vertreten, aber nur zwei aktuelle Zweitligisten und die steigen gerade auf.  [blin]

War das ne geile Liga.  [wub]

Topic: Ich war in Solingen mal auf nem OpenAir... das war aber offenbar in einem anderen Stadion - sah deutlich älter aus?!
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 13:42:21 von mike_sv98 »
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 13. März 2013, 13:47:00 »
Topic: Ich war in Solingen mal auf nem OpenAir... das war aber offenbar in einem anderen Stadion - sah deutlich älter aus?!
Ich kann natürlich nicht sagen, wo das Open Air war. Aber das Stadion am Hermann-Löns-Weg wurde im Jahr 1929 gebaut.

Kannst Du Dich noch erinnern, ob es in dem Stadion ein Flutlicht gab? Wenn ja, dann müsste es das "HLW" gewesen sein.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #6 am: 13. März 2013, 14:11:49 »
Es war das hier:

http://www.jahnkampfbahn.de/

Die Eingangstürme sind mir noch lebhaft in Erinnerung... außerdem ist unser damaliger Übernachtungsplatz so schön auf google maps zu sehen.  [dummdidum]
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #7 am: 13. März 2013, 14:40:59 »
Ist das die kahle Stelle links, wo seit Jahrzehnten nix mehr wächst?  [schweigg]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 13. März 2013, 14:55:54 »
Es war das hier:

http://www.jahnkampfbahn.de/

Die Eingangstürme sind mir noch lebhaft in Erinnerung... außerdem ist unser damaliger Übernachtungsplatz so schön auf google maps zu sehen.  [dummdidum]
Schönes Stadion! Kann ich mir ja mal merken und irgendwann mal selbst angucken! Danke für den Tipp!  [daumihoch]

Aber sag mal, die Konzerte auf der Seite ... Höhner, Black Föös, De Räuber, DJ Ötzi und so weiter ... Da warst Du aber doch hoffentlich nicht?  [blin]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #9 am: 13. März 2013, 15:07:56 »
 [neever]

Das war ein wirklich geniales und leider auch einmaliges Folk Festival: Oysterband, New Model Army, Perfect, Fiddlers Green (glaube ich). War so 2004 und der Parkplatz ist natürlich der Übernachtungsort. Einer meiner Begleiter hatte sein Zelt auf der begrünten Verkehrsinsel aufgeschlagen... das waren noch Zeiten.  [wub]

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 13. März 2013, 20:10:51 »
Ich war mehrfach mit den 98ern in Solingen. Und ich habe das Ende des jetzigen Vereins auch verfogt und hatte fast Tränen in den Augen, als ich das völlig verrotete Stadion am HLW auf Fotos gesehen habe. Alles verloddert und zugewachsen.
Traurig, dass das abgerissen wird...
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #11 am: 14. März 2013, 14:08:13 »
Schade um dn Verein.

Union Solingen ist mir als Zweitligist nur noch vage in Erinnerung (bei deren Abstieg war ich knapp 12).
Irgendwie dämmert mir aber noch Daniel Jurgeleit als Union Solingens Spieler.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 14. März 2013, 14:28:17 »
Irgendwie dämmert mir aber noch Daniel Jurgeleit als Union Solingens Spieler.
Das ist richtig, er spielte sieben Jahre für den Verein. In Ratingen aufgewachsen und die Jugend bei Fortuna Düsseldorf durchlaufend war der Weg nach Solingen für ihn recht kurz.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #13 am: 14. März 2013, 23:40:01 »
Kenne die nur aus dem Nachtprogramm vor 25 Jahren, wo immer diese Mehrkanalton-Testschleife lief, mit den Maultrommelspieler - und dem kurzen Ausschnitt aus nem Spiel bei Union Solingen. War mal bei denen im Forum und habe mich sehr daran gestört, dass die immer "die Union" schrieben. Hab richtig Gänsehaut bekommen...
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #14 am: 15. März 2013, 15:02:37 »
irgendwie bissel schade...

hab noch einen kleinen Wimpel von Union...war mal in nem Westpaket  [dummdidum]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)