Es ist kein tagesaktuelles Ereignis mehr, doch vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen. Und meines Wissens wurde es auch bislang hier nie erwähnt.
Der ehemalige Zweitligist
Union Solingen wurde im letzten Jahr aufgelöst. Der
1. FC Union Solingen war der letzte Verein einer Reihe von Fusionen und Neugründungen.
1974 wurde durch eine Fusion der beiden Vereine
OSC Solingen (so hiess der Verein nur ein Vierteljahr, bis dahin
Union Ohligs) und
VfL Solingen Wald die
SG Union Solingen gegründet. Union Solingen stieg ein Jahr später in die 2. Liga Nord auf, qualifizierte sich später für die eingleisige Zweite Liga. 1983/84 beendete Union Solingen die Saison am Ende als Fünfter, ihre beste Platzierung überhaupt. Ein Jahr später erreichte man das Viertelfinale des DFB-Pokals. 1989 stieg Union Solingen aus der 2. Liga ab, gleich in der nächsten Saison folgte der erneute Abstieg in die Verbandsliga. Der Verein ging konkurs, wurde aufgelöst.
Als
1. FC Union Solingen startete der Verein dann erneut einen neuen Anlauf. Über zwei Jahrzehnte pendelte man zwischen der Ober- und der Landesliga. Dreimal wurde Insolvenz beantragt, 1999, 2007 und dann 2010. Im letzten Jahr dann der Schlussstrich unter den höherklassigen Fußball in Solingen: Der Verein wurde erneut aufgelöst.
Zwei kleine Vereine, der eine in der C-Kreisliga, der andere in der A-Kreisliga, rivalisieren um die Nachfolge. Der erstgenannte,
OFC Solingen, wurde von den Fans und den Jugendabteilungen neu gegründet. Dagegen wurde auf einer Gläubigerversammlung der Verkauf der Namensrechte an den
BSC Aufderhöhe beschlossen. Dieser hat sich inzwischen in
BSC Union Solingen umbenannt.
Einmal habe ich ein Telefongespräch mit einem der ehemaligen Vorsitzenden von Union Solingen geführt. Damals erwartete ich einen Aufstieg der Solinger in die NRW-Liga und das wir Sportfreunde das "HLW" als Gastverein kennenlernen würden. Es kam anders, statt Union kam unser langjähriger Angstgegner VfB Speldorf in unsere Liga. Es war mir nicht vergönnt, einmal mit den Sportfreunden nach Solingen zu fahren.
Denn von der Fußballlandkarte ist Solingen inzwischen getilgt. Das "HLW" (Stadion am Hermann-Löns-Weg), welches in früheren Zeiten einmal 16000 Zuschauer fasste, wird wohl im kommenden Jahr abgerissen. Auf dem Gelände sollen Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.