Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 26. Spieltag  (Gelesen 939 mal)

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
Re: 26. Spieltag
« Antwort #30 am: 19. März 2013, 15:53:21 »

Offenbar gibt es die meisten Irritation wegen des Begriffs "Missverständnis". Okay, war vielleicht wirklich etwas zu schnoddrig. Sorry dafür. Aber das ihr für MICH nun mal in einer Reihe mit Paderborn, FSV Frankfurt und Ingolstadt steht - dafür muss ich wohl nicht um Entschuldigung bitten, oder? Zumindest beurteile nicht alles nur aus'm TV, sondern mache mir auch selber nen Bild... Immerhin...

Du musst niemanden um Entschuldigung bitten, da es deine eigene Meinung und dein Recht ist, das attraktiv zu finden, was dir auch gefällt.

Ich finde es in diesem Zusammenhang nur immer schwer verständlich, dass sich der Großteil der Fußballfans - wie ich auch - immer wieder über Retortenvereine aufregt und das damit verbundene Sterben von Traditionsvereinen bemängelt. Wenn aber ein Traditionsverein nach Jahrzehnten der Versenkung wieder hochkommt, aber im Laufe der Jahre Zuschaueraufkommen verloren hat und vielleicht stadionmäßig nicht mehr ganz up to date ist, dann werden genau diese Vereine als unattraktiv wahrgenommen und auf eine Ebene mit den Retortenvereinen gesetzt. Das verstehe ich nicht ganz.

Ich finde auch heute noch Offenbach, Darmstadt oder Siegen, um nur drei Beispiele zu nennen, interessanter als Ingolstadt, Wolfsburg oder Heidenheim, obwohl die drei letztgenannten mittlerweile mehr Zuschauer haben, mehr Leute auswärts mitbringen und vielleicht ein moderneres Stadion haben (obwohl ich auf letzteres 0,0 Wert lege), gerade weil ich mit den ersten Namen was verbinde, so wie du es mit Kaiserslautern etc tust und mit den anderen eben nicht.

Und gerade wegen dieser Kriterien wundert es mich, dass du in dieser Reihe z.B. keinen Unterschied machst, zwischen einem 2004 gegründeten und von einem Automobilclub gepushten Club mit uns in eine Reihe tust.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #31 am: 19. März 2013, 16:37:38 »
Oh, herzlichen Dank dafür, dass wir in der Aufzählung immer noch als einer der positiv besetzten Vereine aufgeführt sind!  [thanx]

Ich möchte den Ball einmal aufnehmen: Im Fußball wird eine gewisse Bodenständigkeit doch üblicherweise durchaus positiv gesehen, oder? Wenn ein Verein sich klar mit einer Stadt oder Region identifiziert und von dieser auch getragen wird, dann haben daran üblicherweise nicht so viele etwas auszusetzen. Man kann den Verein und seine Fans deswegen immer noch total daneben finden, aber es gibt so etwas wie einen "Markenkern": Man weiß beim 1. FC Kaiserslautern oder den Offenbacher Kickers einfach, woran man ist.

Ich mag Vereine und Stadien, welche mir als Besucher erlebte und erlebbare Geschichte vermitteln. Daher empfinde ich etwa neue Stadien wie die Benteler-Arena in Paderborn als uninteressanten Zweckbau ohne jeden Charme. Dagegen war mir etwa die "Alte Försterei" schon beim ersten Besuch sympathisch, ein wunderbares Stadion.

Wenn ich zum SSV Jahn Regensburg gefahren bin, dann habe ich schon Wochen zuvor Vorfreude gespürt. Die Stadt, welche ich leider nur viel zu selten erleben konnte, welche für mich aber zu den schönsten Städten Deutschlands gehört. Davon sieht man im Stadionumfeld nicht sehr viel, aber dafür ein Traditionsground, eingebunden in die Umgebung, umgeben von Wohnhäusern oder der Brauerei gleich nebenan. Die Holzbänke auf der Tribüne, der Uhrturm, all dies hat meines Erachtens einen fast einmaligen Charme. Wenn ich könnte, würde ich dieses Stadion unter Denkmalschutz stellen. Es gibt meines Erachtens immer weniger dieser Stadien in Deutschland, die für mich lebendige Sportgeschichte bedeuten.

Inzwischen hat der OFC eine Art Standardarena, der alte Tivoli ist abgerissen, Schloß Strünkede verfällt zunehmend, dagegen wird eine Mehrzweckarena nach der anderen irgendwo auf den Acker gestellt. Das traurige Beispiel Mönchengladbach wurde ja schon genannt.

Der SSV Jahn Regensburg brachte nie die meisten Fans mit nach Siegen, doch jene, welche zu uns kamen, waren solche, die mit ganzem Herzen ihren Verein unterstützten. Vor solchen Fans hatte ich einfach Respekt. Wie auch etwa vor der kleinen Szene aus Pirmasens, welche auch in Siegen oder an der Hafenstraße "Die Klub" unterstützten. Es geht nicht um Masse, es geht um Identifikation. (Übrigens noch ein wunderbares Stadion, welches unwiederbringlich verloren ist: Der Horeb!)

Wer sich nicht in der Beliebigkeit eines marketinggesteuerten Fußballs wohlfühlt, der braucht Anlaufpunkte, ein Gegenmodell. Für mich persönlich sind oder waren dies etwa Stadien wie der Ludwigspark, das Böllenfalltor, die Hammer Straße, das Carl-Benz-Stadion. Oder auch, um den höherklassigen Fußball hinzuzunehmen, das Eintracht-Stadion in Braunschweig, das Ruhrstadion in Bochum und immer noch das Millerntor.

Ich bin kein Fan der genannten Vereine (na gut, den FC St. Pauli mag ich schon), aber all diese Vereine, mit ihren Fans und ihren Stadien, haben für mich etwas besonderes. Doch dies kann nur ich allein so empfinden, andere werden dies natürlich nicht teilen. Für jene ist das Jahnstadion in Regensburg oder das Moselstdion in Trier eben irgendein Stadion. Kein Vorwurf deshalb, es ist völlig legitim!

Doch den genannten Einwand möchte ich aufgreifen: Wenn ein gewachsener Verein mit einem Kunstprodukt zusammengefasst wird, wenn ein Umfeld, welches seinen Verein auch in langen Jahren in der Niederklassigkeit noch die Treue gehalten wird, mit einem solchen verglichen wird, welches sich kurzfristig an einen hochgekauften Verein angeschlossen hat, dann ist da ein Widerspruch. Für mich zumindest. Und so, wie Du, suk, früher hier die wunderbaren Berichte über Deine Erfahrungen und Erlebnisse beim Fußball geschrieben hast, habe ich eigentlich angenommen, dies würdest Du ähnlich sehen. Irre ich mich vielleicht und wir liegen doch nicht so weit weg voneinander, wie es derzeit den Anschein hat?  [flüsster]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #32 am: 19. März 2013, 16:44:46 »
erhlicherweise...wie die 2.Liga zusammengesetzt ist, ist mir mehr als schnuppe...wir spielen in der 3.Liga und und die betrifft mich persönlich. Ich find diese Liga derzeit sehr sehr interessant besetzt....realistisch betrachtet, kann ich wohl nicht viel mehr von einer Liga erwarten..

Und deswegen können wir uns ja hier problemlos wieder ausklinken. Halle hat das bekommen, was es verdient hat - einen Drittligisten.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #33 am: 19. März 2013, 16:58:54 »
naja...Halle hat nen Erstligisten verdient  [dummdidum] wie früher auch

sags ja nur.....Tara kann doch froh sein, dass die 2.Liga bescheiden attraktiv ist. Wenn nicht, wären die ganzen tollen Teams da bei uns drin.......und das jeht nich  [neever]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #34 am: 19. März 2013, 21:09:02 »
Irre ich mich vielleicht und wir liegen doch nicht so weit weg voneinander, wie es derzeit den Anschein hat?  [flüsster]

Wir liegen absolut dicht beisammen! Das habe ich aber auch im jetzigen "Disput" nicht bezweifelt. Hier wurde mir nur die Laune der Natur zum Übel, dass ich nun ausgerechnet mit Regensburg überhaupt nichts anfangen kann. Ich bin kein großer Liebhaber von alten Stadtkernen, um dem was abzugewinnen. DIE tolle Kneipe habe ich leider auch nicht gefunden, seinerzeit. Der Ground ist mir etwas zu abgelegen, die Gästekurve zu flach und zu weit weg. Rauchen tue ich auch nicht. Dann konnten wir da noch nicht gewinnen. Und nen harten Kern hat sogar RW Ahlen. Also - ich tue mich wirklich nicht schwer damit den SSV Jahn in die vorletzte Schublade zu packen. Wohlwissend dass es auch da, so wie ziemlich überall, sicherlich ne Menge Herzblut fließt.

Möchte nur noch mal betonen, dass für mich nicht alleine die Zahl der Fahrer, oder das jeweilige Stadion alleine zählen (auch wenn Stadt und Stadion natürlich ein großer Posten sind. Offenbach z.B. hat da ja leider auch etwas gelitten - und selbst mit unserem Stadion bin ich mir nicht ausschließlich einig. Pro und Kontra hält sich da bei mir durchaus die Waage...). Differenziere da durchaus schon etwas detaillierter. Aber manchmal passt es eben nicht. RW Oberhausen ist auch so ein Fall, der glaube auch hier durchaus gut wegkommt, ich mich aber lediglich fragen kann: Hä? Kann da echt nix dran finden... [noplan] Aber das ist vielleicht auch so ein Ost/West Ding, keine Ahnung...
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 21:13:45 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #35 am: 19. März 2013, 22:37:27 »

Nachdem ich hier die Welle an Stellungsnahmen durchgelesen habe, (kann mich halt doch nicht ganz vom Stammtisch ausklinken) möchte ich mich aus meinem Schmollwinkel wieder zurück melden.

Uwe du hast mich mit deinen Zeilen wieder aus meiner Lethargie gerissen.

Ich bin ja mit meinem Verein schon über 40 Jahre verbandelt.
Bei meinem ehem. Arbeitgeber habe ich noch Regensburger Fußballgrößen wie den Sepp Hubeny, und auch noch andere seiner Kameraden, die ich zwar nie auf dem Fußballplatz spielen sah, kennen gelernt, und die haben mir viele alte Fußball-Geschichten erzählt.

Zur damaligen Zeit war es halt so, dass Fußball-Gehälter noch sekundär waren und ein sicherer guter Arbeitsplatz Priorität hatte.
…und da hatten die Regensburger Jahnfans damals Glück, dass es u.a. einen Nahrungsmittelhersteller gab, der fast das ganze Oberligateam in Brot und Arbeit hatte.
Zu den festen Arbeitszeiten gehörte auch täglich ein fester Trainingsplan.

Zur Zeit ist ja der alt eingesessene Senfhersteller Händlmaier beim Jahn Hauptsponsor und man kann sagen, dass eigentlich schon immer Nahrungsmittelproduzenten, und dazu zählen auch die Regensburger Brauereien, immer unsern Verein in der Höhe gehalten haben.
Auch der Wurstfabrikant Ostermeier, gibt es leider nicht mehr, hat den Jahn in den 70er Jahren unterstützt, damit man in der Regionalliga bzw. 2. Bundesliga mitspielen konnte.

Damals reichte noch relativ kleines Geld, um mit Spielern, hauptsächlich aus der Oberpfalz im Konzert 2.BL/RL mitmischen zu können
…aber auch damals schon haben finanzstärkere Vereine die besten Spieler vom Jahn weg geholt.

Ganz ohne Sponsoren ging auch da nichts, und als der Wurstfabrikant weg brach, ging es auch mit dem Jahn weit nach unten.
Für zwei Jahrzehnte verschwand man in den Amateurligen und man versuchte, mit geringen Mitteln sich über dem Wasser zu halten.
Aber auch in dieser Zeit war das Jahnstadion ausverkauft, wenn die Oberpfalz-Rivalen SpVgg Weiden oder FC Amberg die Gegner waren.

Erst zur Jahrtausendwende haben sich Leute gefunden, die den Verein wieder nach oben bringen und Fußball in Regensburg wieder salonfähig machen wollten.
Freilich die tolle Idee mit dem „2000“ fanden wir alten und auch  neuen Jahnfans nicht so gut.
Dazu hat ja unser Fanbeauftragter Johannes Fuchs (Jan´ni) bereits hier im Stammtisch an anderer Stelle Aufklärungsarbeit geleistet.

Ja 2000 war es endlich soweit, dem Jahn wurde wieder neues Leben eingehaucht und man konnte wieder Regionalliga spielen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eines unsere Spiele zuhause gegen die Sportfreunde aus Siegen.
Diesen für mich namhaften Verein kannte ich noch aus den siebziger Jahren, genau so, wie die Kickers aus Offenbach oder die Kickers aus Stuttgart und natürlich die Lilien aus Darmstadt …und die Freude war riesig, wieder gegen solche Mannschaften antreten zu dürfen.

Ich stand am Turm, wo ich auch schon in den 70ern stand, und wir riefen im Spiel gegen Siegen immer wieder „Ingo Super, nicht Diesel“ angelehnt an die damalige Fernsehwerbung in der ein „Ingo“ versehentlich Diesel statt Benzin in seinen Sportwagen auftankte.

Siegen hatte einen Fußballstar in seinen Reihen „Ingo Anderbrügge“ und so einen bekannten Fußballspieler hatten wir ja schon lange nicht mehr im alten Jahnground spielen sehen.
Siegen hatte auch noch einen Trainer mit namens „Ingo“, aber das ist eine andere Geschichte, mit der sich unsere damaligen Macher im Verein ein sehr schlechtes Zeugnis ausgestellt hatten …und das war vorhersehbar.

Ach ja Uwe, und ich schäme mich auch heute noch etwas über unseren damaligen Stadionsprecher, einen alten Lehrer, der halt schon immer seine Werbesprüche im Stadion aufsagen durfte wie z.B.: „Brauchst du einen Schuh für das Haxel, dann geht zu Daxel“ (Regensburger Schuhladen) Für die Durchsagen in der Halbzeit gab es ein paar Mark/Euros für die Vereinskasse.

Aber als die mitgereisten Fans aus Siegen nach einem „Abschiedsspiel“ zur Laola-Welle aufgefordert wurden, das war schon sehr geschmacklos, aber das hat halt der alte Herr in seiner Aufstiegsfeierlaune überhaupt nicht überrissen.
Man musste sich halt erst mal wieder an die veränderten Zeiten im Fußball herantasten.

So genug in alten Erinnerungen geschwelgt, die Zeiten haben sich doch sehr geändert, aber der Ball ist Gott sei Dank immer noch rund uns soll ins Eckige geschossen werden.
…und natürlich soll ein jeder Fan seine Lieblingsvereine haben und darüber schwärmen.

Aber man sollte auch anderen Vereinen - auch Vereine die mit viel Geld fast alles kaufen können - Respekt zollen und sie nicht mit Verachtung oder gar Hass verteufeln.

Ich mag auch die Berliner aus dem Osten mitsamt ihrem Stadion und den Fans, und es wäre sehr schade, wenn sich dort Überheblichkeit breit machen würde. Das wäre nämlich der Anfang vom Untergang einer bisher vorbildlichen Vereinsführung.

In diesen Sinne suk, wünsche ich den Unionern weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Profifußball  [prrost]
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #36 am: 19. März 2013, 23:34:24 »
An Jahn Regensburg haben wir Stuttgarter gute Erinnerungen.
Nicht nur, dass unser Idol Robert Schlienz das Regensburger Stadion in der Oberliga Süd in den 50ern gefüllt hat (wie Mike vor kurzem bereits erwähnte), auch in unserem einzigen kurzen Gastspiel in der 2. Liga (1975-77) gab es einen bemerkenswerten Moment, als ein ein durchschnittlicher Kicker, der später als Trainer für Aufmerksamkeit sorgen sollte, 6 Tore in einem Spiel schoss:

Aber wie suk schon schrieb, es kann durchaus auch ein Ost-West-Unterschied sein.
Wer 35 oder älter ist, ist eben noch von einem Ligensystem geprägt worden, das die jeweilige andere Seite als "Auslandsliga" aus dem Fernsehen oder der Zeitung kannte. Ich nehme daher mal an, dass ein Verein wie Jahn Regensburg, der in den 80ern und 90ern eine schlechte Phase hatte, in der DDR fast unbekannt war.

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #37 am: 20. März 2013, 08:58:29 »
 [schääm] Ja das dürfte damals ein großes Missverständnis gewesen sein, ein Paket das man ungeöffnet wieder zurück geschickt hat.  ;)

...oder einfach nur ein überragender Hitzfeld, der mal ein sehr guter Trainer werden sollte. [hooch]
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 09:00:49 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #38 am: 20. März 2013, 21:54:04 »
Ich mag auch die Berliner aus dem Osten mitsamt ihrem Stadion und den Fans, und es wäre sehr schade, wenn sich dort Überheblichkeit breit machen würde. Das wäre nämlich der Anfang vom Untergang einer bisher vorbildlichen Vereinsführung.

In diesen Sinne suk, wünsche ich den Unionern weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Profifußball  [prrost]

Schade wäre einzig, wenn sich die Berliner Großkotzigkeit nicht auch bis Regensburg rumgesprochen hätte! Wo kämen wir da hin?!  [blin]
Im Ernst - ich stehe mit meiner Meinung immer noch einzig und alleine für mich gerade. Und ich bin sicher kein Gradmesser für unsere gesamte Szene, geschweige denn die Vereinsführung. Die Wortwahl war, zugegeben, etwas rotzig - aber, immerhin war hier abseits des Politik-Bereiches und vereinzeltem Derby-Gedöhns mal kurz wieder ein bißchen Feuer drin.

Bedankt und gleichfalls!
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...